Schaltplan Voltcraft Wechselrichter

  • Hallo
    Ein Kollege hat sich seinen Wechselrichter durch einen Kurzschluß auf der AC Seite zerstört.
    Konnte so auf Anhieb nichts entdecken.
    Der Wechselrichter hat folgende Bezeichnung:
    Voltcraft
    Spannungswandler PT1200 / 24V
    Eingang: 22 - 30 Volt DC max. 80A
    Ausgang: 230 VoltAC 50 Hz
    Peak - Power: 2000 Watt
    Normal: 1200 Watt


    Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan für dieses Modell, den er mir zukommen lassen kann ?
    Ein Schaltplan für die 12 Volt - Variante würde mir auch schon weiterhelfen


    Mit sonnigen Grüßen
    jufo

  • Hallo jufo,
    nun,da diese Wechselrichter keine echte Kurzschlußsicherung haben geht bei einem Kurzschluß zumindest ein Teil der AC Vollbrücke ,zumeist mit Treiber IC`s defekt.Also gucken welcher von den vier IRFP350 einen Schluß zwischen den drei Pins hat.Hast den den/die gefunden dann auch den Treiber vom Typ IR2108s für diese Mosfets wechseln.Aufpassen ist SMD ,also wirds ein bissel fricklig mit der Löterei ;) .


    Wenn ihr das geschafft habt guckt ihr nach den Gleichspannungsteilen.Der PT1200 hat vier davon also insgesammt 8 Mosfets.Diese prüft ihr genauso wie die AC Vollbrückenfets auf Kurzschluß zwischen den Pins und wechselt dann die defekten aus.Wenn ihr das gemacht habt geht ihr zu dessen Treibern.Die bestehen aus jeweils zwei PNP/NPN SMD Transistoren.Wiederum wird zwischen ihren drei Anschlüssen auf Kurzschluß überprüft und die defekten gewechselt.Eventuell mußt du auch nach dessen Vortreibern,den 4081 IC schauen,aber der ist recht selten betroffen....


    ...und dabei immer schön dabei beten das es nicht den Prozessor gehimmelt hat ;) ....


    Die Inbetriebnahme würde ich auf jeden Fall NICHT mit einem Akku sondern mit einem Netzteil mit Strombegrenzung machen.3A Begrenzung sollten schlimmeres vermeiden ;) .Wir nehmen dann die Gleichspannungsteile einzeln und nacheinander in Betrieb.Zuerst das welches direkt NEBEN den Sicherungen liegt.Dieses leitet auch die 12V DC für
    den AC Teil weiter.Also das wäre dann die unterste Sicherung die wir einstecken müssen,alle anderen sind noch raus.Wenn das funktioniert und der Wandler wieder seine 230V AC bei einem Strom von 300-400mA im unbelasteten Zustand abgibt kannst du die anderen Sicherungen nacheinander einstecken und hoffen das nichts knallt ;) ................ne warn Scherz. ;) ....


    Ist dir das zu Aufwendig kannst es auch gern mir schicken dann mache ich das für dich.Selbstverständlich bekommst dann ne ordentlich ausgestellte Rechnung.


    Ich baue übrigens genau diese Wandler für mich privat auf reine Sinuswelle um da diese Wandler die Vorraussetzungen mitbringen die man dazu braucht.Also original gibt der PT1200 ja nur modifizierten Sinus aus,also das hier:




    und nach meiner Kur gibt er dann das hier aus:




    und das muß dazu gemacht werden ;) :





    Ach ja,einen Plan habe ich zu dem Gerät auch nicht,braucht man aber auch nicht wirklich da der Aufbau sehr einfach gehalten ist...


    viele Grüße
    Leon M.

  • Hallo Leon


    Danke für die Antwort.


    Zum Testen habe ich auch ein Netzteil verwendet. 0 - 30 V regelbar, Stronbegrenzer bei 6,5 A. Die Strombegrenzer - LED sprach auch sofort an. :(
    Deine Tipps werden mir aber schon weiter helfen, habe meinem Kollegen schon angekündigt, daß die Reparaturversuche sich erledigt haben wenn der Fehler Richtung Prozessor wandert. Ich werde das momentane "Superwetter" :x nutzen und mich auf die Fehlersuche begeben.


    MfG Jufo

  • Hallo Jufo,
    keine Ursache.


    Ja klingt wie einen oder mehrere Kurzschlüsse (tote Fets) in der DC Leitung,natürlich zusätzlich zu der toten AC Vollbrücke ;)
    Prozessoren habe ich dafür auch noch da,soweit ich mich erinnere.Nur die SMD löterei ist dann eben etwas fummelig weil mehr Anschlüsse als z.B. die IR2108s...


    Wenn du den Wandler nicht mehr hinbekommen solltest melde ich schonmal vorab Interesse daran an.Preisvorstellungen dann per PN.Habe ich auch noch einen funktionierenden NPI1000/24 rumliegen.Der macht 1000W bei 24V,falls dein Kumpel was dringendes braucht...... ;)


    viele Grüße und gutes Gelingen
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Hallo Jufo,
    na,gibts schon Erfolge zu berichten?


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Hallo Leon
    Ich bin auf der Suche nach jemanden der einen toten Victron Multiplus reparieren kann, laut Victron irreparabel wegen Überspannung. Warscheinlich ist er ein Fall für den Schrottplatz, aber vielleicht geht doch was?
    Was haltest du davon? An wen könnte ich mich wenden? Oder ist das vergeudete Zeit?
    Vielen Dank im Voraus!
    Geda

  • Hallo Geda,
    ja,wie überall,soll nichts anderes heißen als "der Techniker schafft es nicht in der vorgegebenen Zeit".Bei IVT z.B. hat man ne halbe Stunbde pro Gerät,dauerts länger ist es für sie unreparabel.Ist halt so wenn man wie am Fließband reparieren muß.Wenn wirs mal miteinander versuchen wollen dann schreib mich per PN an.


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Hallo Leon M


    Entschuldige, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Deine Reparaturtipps waren goldrichtig, musste einen FET auf der AC- und 3 FETs auf der DC - Seite, sowie ein Treiber IC tauschen. Die SMD - Löterei war nicht das Problem, sondern meine Hektik beim Zusammenbau des Wechselrichters.
    Den Wechselrichter ohne Gehäuse mit kleiner Last ( ca. 100 Watt) getestet => alles Ok. Beim Zusammenbau die Iso - Pads zwischen Fets und Gehäuse schlampig montiert mit der Befestigungsschraube das Loch im Pad "zerwühlt", nicht darauf geachtet (musste mal wieder schnell gehen, in Gedanken schon im Urlaub), Gehäuse zu und Spannung drauf.
    Nach dem Einschalten war das bekannte Geräusch eines Spannunsgüberschlags zu hören und die Strombegrenzung meines Netzteils zeigte an, daß ich Bockmist gebaut hatte.
    Diesmal hat es nur einen FET auf der AC - Seite erwischt. Seit letzter Woche ist nun alles in Ordnung inklusive einem kompletten Satz neuer Iso-Pads unter allen Fets.


    Vielen Dank noch mal für deine Hilfe
    Jufo

  • Hallo jufo,
    freue mich das der Wandler nun wieder tut und das dir meine Tipps geholfen haben.
    Ja so was kenn ich auch,da hat man mal eben nicht die Isolation mit dem Durchgangsprüfer gemessen und patsch ,das wars dann.Möge der Wandler nun lange und fehlerfrei funktionieren!


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Hallo, habe mich erst vorige Tage hier angemeldet.
    Bin über Deinen Umbau Artikel zur Sinuswelle bei Google gestolpert.
    Dieses hat mich sehr interessiert.
    Habe hier von einer kleinen Inselanlage den PT1200-12V liegen. Dieser hat sich- wie hier im Forum schon beschrieben - verabschiedet. Habe jetzt diverse Mosfets mit etwas besseren Elektrischen Werten für die Reparatur bekommen.
    Nun fehlen mir noch Angaben für die Treiber- Transistoren- laut Aufdruck sind dieses 5BW52 und 6BW56. Mit diesen Angaben kann ich leider keine Ersatztypen oder Äquivalenztypen ordern- bis jetzt habe ich keine Daten im WWW gefunden. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee hierzu.
    Vielen Dank
    RalfBert