MPPT Laderegler mit bestimmten Eigenschaften gesucht

  • Hallo Forengemeinde,
    dieses Jahr möchte ich meine Anlage verändern und erweitern. In Vorbereitung dessen mache ich gerade Batterierevision und schau mich nach Hardware um.


    Ich möchte 8 Module (72-zellig) mit 300 Wp von Algatec installieren. Mehr gibt der Platz nicht her. MPP Spannung unter STC ist 37,9V und Nennstrom 8A.
    Da Batterien und Module ein gutes Stück auseinanderliegen, wäre es sinnvoll, die Module zu verstringen, z.B. 2x 4 Stück.


    Dazu brauch ich einen neuen Laderegler. Leider hab ich noch nichts gescheites gefunden, was meinen Wünschen entspricht. Der aktuelle PWM ist dazu ungeeignet.
    Der LR sollte folgendes können:


    MPPT
    200V Eingangsspannung
    20A Eingangsstrom
    100A Ladestrom (24V)
    Ladespannung temperaturgeführt
    Display mit Anzeigemöglichkeiten für aktuelle Batteriespannung, Ladestrom (A), Entladestrom, angesammelte Lade- und Entladeleistung (Ah)
    Ladespannungsabschaltung einstellbar
    einen Lastausgang (30A) mit einstellbarer Unterspannungsabschaltung und einstellbarer Wiedereinschaltspannung
    Außerdem soll der Lastausgang zeitsteuerbar sein.
    Am besten wäre es, wenn die Daten auf eine SD Karte gespeichert werden würden.


    Gibt es sowas?


    Grüße, Marco.

  • Der Apollo Solar T100 hat Display, SD card, schafft max. 200V Leerlaufspannung sowie 100A max. Ladestrom.
    Ich habe allerdings weder eine Ahnung woher man ihn bekommt, noch kann ich dir sagen ob deine restlichen Wünsche erfüllt werden. Auf der Herstellerseite ist er nicht mehr als Produkt gelistet. 100A Ladestrom sind schon eine Hausnummer.
    Ich würde deshalb dazu raten entweder auf 48V umzustellen oder die Module auf 2 Laderegler aufzuteilen.


    http://www.ecodirect.com/Apoll…00-Amps-p/apollo-t100.htm

  • Zitat von schlossschenke


    Ich würde deshalb dazu raten entweder auf 48V umzustellen oder die Module auf 2 Laderegler aufzuteilen.


    ja und Ja

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Und die Entladung läuft bei der Größe eigentlich nicht über den LR

  • An 2 Regler hab ich auch schon gedacht, das wird dann aber arg teuer.
    Wie verhält sich denn so ein Regler, wenn eine höhere Spannung bzw Stromstärke als vorgesehen anliegt?
    Legt man das ganze denn auf STC oder NOCT aus? Nach NOCT hätte ich 87,5A maximale Ladestromstärke. Die STC Werte kommen ja eigentlich nicht vor und die NOCT sollen wohl auch sehr optimistisch gerechnet sein.


    Ich könnte auch 2 Module in Reihe und 2 Paare parallel auf einen Regler klemmen. Dann wäre die Eingangsspannung unter 100V und die Eingangsstromstärke bei 16A STC. Ladestrom wäre da im allerbesten Fall 60A bei 24V pro Regler. Da wären dann auch 2 Regler erforderlich.


    Im Garten hab ich ein Windrad (6,50m hoch, 200W max.), was über einen eigenen Regler einspeist. Dieses läuft auf 24V. Der WR ist auch nur 24V tauglich. Das Windrad bringt allerdings nicht mehr allzu viel, da Nachbars Bäume inzwischen höher gewachsen sind, insofern wäre das dann entbehrlich.


    Entladung soll rund um die Uhr 250W entnommen werden, insofern geht das über den Lastausgang problemlos. Bei dem aktuellen PWM geht das auch. Größere Leistungen werden direkt an der Batterie abgegriffen.

  • Zitat von Marco-42

    Nach NOCT hätte ich 87,5A maximale Ladestromstärke. Die STC Werte kommen ja eigentlich nicht vor


    Natürlich können die Vorkommen .. sogar übertroffen .. Regen, kühle Module, Luft gereinigt .. Sonne kommt hinter Wolken vor das ende JUNI .. 1100W am kalten Modul ISC +10% . nicht nur einmal gesehen letztes Jahr

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • beste beispiel am 01 januar stahlende wintersonne glasklarer himmel das hat mittags richtig gescheppert .... dem accu hats gefreüt

    Einmal editiert, zuletzt von doker13407 ()