Litium-Eisen-Mangan Batterie 4,4 kW - wo bestellen?

  • Guten Tag.
    Suche eine Litium-Eisen-Mangan-Battery, DC 48V / 4,4 kW
    Gewicht: 60 kg
    Wo bekommt man der artige Batterieen her?


    Die Hoppeke mit gleicher Leistung wiegen 400 kg und kosten das gleiche Geld.

  • Hallo Seffa669 und hofeBY,


    Die im Elektroforum angebotenen Zellen sind m. E. Fake. Die Ladekennlinie passt nicht zu Manganphosphat. Ich kenne keinen zuverlässigen Zellhersteller, der auf LiFeMnPO4 setzt. Eine um 20 % höhere Energiedichte bedeutet ca. 1:1 Fe:Mn. Wegen der vielen Nachteile, insbesondere Alterung (Jahn-Teller Effekt, Anode Vergiftung etc.) würde ich die Finger von Mangan lassen.


    Reine Eisenphosphatzellen sind einfach großartig für stationäre Speicher, warum hier nicht die erprobte Chemie wählen?

  • Zitat von Der_Elch


    Reine Eisenphosphatzellen sind einfach großartig für stationäre Speicher, warum hier nicht die erprobte Chemie wählen?


    Und welche genau würdest du mir denn spontan empfehlen?

  • Hallo,


    z.B.: LiFeYPo4 von Winston oder Calb mit passenden BMS.


    Ich selber habe 18 x 2 x 200Ah (je 2x 200Ah parallel mit Balancer-Modul) von Winston an 2 Studer-XTH 6000/48- Batteriewechselrichtern installiert und gehe demnächst vom Testbetrieb in Echtbetrieb über.


    BMS ist ein Emus-BMS.


    Als Vorteil sehe ich die Eigenbrandsicherheit (findet man dazu auf Youtube Videos von Test einer Feuerwehr).


    für die Sicherheit sorge ich mehrstufig:


    1.) Überwachung Über- Unterspannung und Übertemperatur der Zellen und Trennung der Batteriebank durch das BMS


    2.) Trennung der Batteriebank von den Wechselrichtern (Endladung und und Ladung über AC-Coupling) durch BMS
    wenn Lade- oder Entladestrom Grenzwerte überschreiten werden oder es Kommunikationsprobleme im BMS gibt.


    3.) Abschaltung der Batteriewechselrichter durch die XTH bei Unterschreitung oder Überschreitung der Batteriespannung.


    4.) Abregelung der PV-Ladeleistung über BMS und Powerdog (mit Berücksichtigung des Eigenverbrauchs).


    5.) Überwachung Batteriebank und Batterieraum mit Dual-Brandmelder (Rauch, starker Temperaturanstieg oder Temperaturüberschreitung) und Trennung der Batteriebank


    und natürlich Notaus-Taster.


    l.G.


    Armin

    PV: 5 kWp Solaredge 6000SE, 2 kWp Steca Tarom 6000-M, 2x Studer XTH 6000, 25kWh LiFeYPO4, SMA-Smartload 6 kW Heizpatrone gesteuert mit Powerdog, KIA Soul EV, Opel Ampera (LEAF2 ab April 2018) mit 2 Ladestationen gesteuert mit Powerdog, Ökofen-Pellets-BHKW

  • Zitat von arminst


    z.B.: LiFeYPo4 von Winston oder Calb mit passenden BMS.


    Ich selber habe 18 x 2 x 200Ah (je 2x 200Ah parallel mit Balancer-Modul) von Winston an 2 Studer-XTH 6000/48- Batteriewechselrichtern installiert und gehe demnächst vom Testbetrieb in Echtbetrieb über.



    :danke: klingt spannend;



    kann man den Batteriepacken auch in das Wohnzimmer stellen?
    [Blockierte Grafik: http://www.schanie.de/emobil/thundersky/parallel.jpg]

  • Zitat von Seffa669

    Guten Tag.
    Suche eine Litium-Eisen-Mangan-Battery, DC 48V / 4,4 kW
    Gewicht: 60 kg
    Wo bekommt man der artige Batterieen her?


    Die Hoppeke mit gleicher Leistung wiegen 400 kg und kosten das gleiche Geld.


    verstehe ich nicht ,wenn du weißt das die das gleiche Geld kosten dann hast du doch bereits
    eine bezugsquelle mit Preis?
    und daüberhinaus hast du bereits eine bereits fertige Batteriebank.
    Für welchen Zweck brauchst du die dann noch?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp