Inselanlage selber bauen Hilfe ??

  • Hallo liebe User,


    möchte eine Inselanlage aufbauen, wo ich eine 900Watt Tieftauchpumpe betreiben kann.


    Habe schon 2 Module mit je 130 Watt Leistung (22 Volt) für den 12Volt Einsatz.


    1. Was für einen Regler müsste ich benützen !!! ( reicht ein 20 A Standardregler für 12V )


    2. Die Tiefbrunnenpumpe läuft auf 230Volt, 900W Leistungsaufnahme. Deswegen benötige ich auch einen guten Spannungswandler von 12 Volt auf 230 Volt. ( mit wie viel Watt Leistung ( Sinus ) sollte er ausgelegt sein, wegen der Anlauflasten ???? )


    3. Wie viel Ah sollte die 12 Volt Batterie haben um einen Täglichen Gebrauch der 900 Watt Pumpe von 1h verteilt auf den Tag zu gewährleisten ???


    Ich benötige die Pumpe evtl. nur ca. 1h aufgeteilt pro Tag und das nur im Sommerhalbjahr und bei Schönwetter also nicht sehr viel......was könntet ihr mir empfehlen ;)



    Lg. Scream6

  • wozu eine 900Watt Pumpe?
    es giebt ja auch 300Watt Pumpen welche 12-15m hoch das Wasser fördern...
    wenn der Wasserstand im Brunnen bei 10m Tiefe ist, vergiss es.
    dann ist es einfacher ein Schwimminpool aufzustellen und Regenwasser zu sammeln.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • wegen der Fördermenge von 3300 Liter/Stunde und weil die Pumpe schon vorhanden und installiert ist !!!


    im Vergleich bei 300 Watt Pumpen schaffen die nur ca. 1200 Liter/Stunde Fördermenge.....


    Lg. Scream6

  • Zitat von Scream6

    wegen der Fördermenge von 3300 Liter/Stunde und weil die Pumpe schon vorhanden und installiert ist !!!


    im Vergleich bei 300 Watt Pumpen schaffen die nur ca. 1200 Liter/Stunde Fördermenge.....


    Lg. Scream6


    Najo .. dann solltest mal deinen Anlaufstrom der Pumpe bestimmen/messen lassen.. Wennst pech hast ist das Faktor 10 ..das heißt bis zu 9000Watt Anlaufleistung .. reiner Sinus, der WR kostet dann richtig viel Geld

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Generator oder Pumpe tauschen wäre wohl viel billiger.


    Was ist denn das für ne Pumpe? (Tauchpumpe, Hauswasserwerk o. a.)
    Wenn die ganze Wassersäule bewegt werden muss, dann ist die Energie zum anlaufen sehr hoch.


    Wechselrichter:


    http://www.bse-usv-technik.de/…roducts/7VI121600-4AA00-H


    oder


    http://www.photovoltaik4all.de…a-solarix-pi-set-1100-12v


    AGM mit 400 Ah oder die Batterie wird schnell zu tode gequält.


    http://www.photovoltaik4all.de…-12v-243ah-agm-akku?c=255


    davon 2 parallel.


    Laderegler


    http://www.voelkner.de/product…MKH2tvh2b8CFSHItAodL2cA7w



    Es wird sehr teuer und sich überhaupt nicht rechnen. Vllt sind die Komponenten auch zu überdimensioniert und deine Pumpe benötigt inklusive Anlaufleistung gesamt nur kurz 900 Watt und im Betrieb vllt. nur 500 Watt. Das wäre lohnend zu wissen.



    MfG

  • das es so teuer wird habe ich nicht gerechnet......


    wenn das so ist, würde ich evtl. sogar auf eine kleinere 370Watt Pumpe wechseln....


    Was könnte ich da für Komponenten benötigen.... hoffe auf was billigeres ;)


    Lg. Scream6

  • Zitat von Scream6

    das es so teuer wird habe ich nicht gerechnet......


    wenn das so ist, würde ich evtl. sogar auf eine kleinere 370Watt Pumpe wechseln....


    Was könnte ich da für Komponenten benötigen.... hoffe auf was billigeres ;)



    Hängt alles vom Anlaufstrom der Pumpe ab.. ohne den genau zu wissen muß man immer auf Worstcase => 10fach der Nenneleistung rechnen.

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • eher viel weniger, also zumindest wenn es um eine Kreiselpumpe geht(gehe ich bei 900W stark von aus)
    Meine mit 800W habe ich mit max-Funktion am Wattmeter gemessen, keine 1000W bei max .Wassersäule.
    Da die Propellerscheibe keine Abdichtung zum Gehäuse hat baut sich der Druck wohl
    erst mit dem strömenden Wasser auf.
    Kann natürlich auch sein dass das Energiemessgerät zu träge ist und falsch misst.
    Aber wozu hätte es dann die max-Funktion ?
    lg,
    Philip

  • so ein Energiemeßgerät misst nur die Wirkleistung. Für die Pumpe brauchst du noch zusätzliche Blindleistung. Da kannst du je nach Leistungsfaktor des Motors noch mal 30-40% Leistung zurechnen. ( Scheinleistung VA)

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • also gut..... habe mich schlau gemacht, die Tiefenbrunnenpumpe mit 370Watt Leistung hat einen max. Anlaufstrom von ca. 600 Watt.....


    Was für Komponenten würde ich dazu benötigen...


    Modul: 2mal 130 Watt
    Tiefbrunnenpumpe: 600 Watt Anlaufstrom ( 370 Watt Nennleistung )
    Laderegler: ????
    Spannungswandler: ???? Watt
    Batterie: ?????? Ah


    Ich bitte um eure Meinung ??


    Mfg. Scream6