Insel Anlage

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich habe eine kleine PV-Inselanlage in Südamerika (8 Stunden Sonne pro Tag während des ganzen Jahres), die in Serie angeschlossen sind:
    2 PV-Module 12V 120W
    2 Speicher 100 AH
    1 Wechselrichter 24V-230V bis 2000 W
    Kontrollmodul 24V


    ich möchte die Anlage Erweitern, so dass 1000 WH (4 Stunden) während des Tages und 600 WH während der übrigen Stunden zur Verfügung steht.


    Die Beleuchtung im Haus sollte mit 12V Lampen stattfinden.


    Ich habe folgendes überlegt (zusätzlich zu kaufen):


    1. 4 PV-Module 12V 150W
    2. 4 Batterien 100 AH
    3. Wechselrichter ??


    Welche Vorschläge habt ihr?


    Welche Vorteile hat eine Parallelschaltung?


    Danke im Voraus,


    Celso

  • Zitat

    3. Wechselrichter ??


    Reicht dir der 2000w nicht.?Welche Verbraucher?
    Ich würd auf 24v bleiben.Die 12v Verbraucher kannst du auch mit sowas 24>12v betreiben.
    http://www.ebay.de/itm/3215765…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Batterien sollten keine gewöhnlichen Autobatterien sein da diese ungeeignet für den zyclischen
    Betrieb.
    Wo in Südamerika/nächstgrößere Stadt?
    1000AH x4Std =4000wh?richtig?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Insgesamt sollen pro Tag 1.600 Wh erzeugt werden.
    Mit 2 x 120 Wp + 4 x 150 Wp = 840 Wp kannst du das locker schaffen.
    Ich denke nur, dass es keine 8 h Sonne pro Tag sind, jedenfalls nicht mit 1000 W und 25°C schon gar nicht.
    Nur hier kann man von mindestens 4 sogenannten Vollsonnenstunden ausgehen und 30% Verlusten im System.
    Das ergibt bei 840 Wp x 4 h x 0.7 = 2.3 kWh netto.
    Alles auf 24 V DC und dann mit dem Inverter auf 230 V AC.
    Wegen der 100 Ah Batterien habe ich die Meinung, besser ein paar größere Typen.
    So sind es 600 Ah, sollte passen.

  • Hallo alle zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Die Anlage befindet sich 70 km von Chiclayo- Peru entfern (es ist ein Bauernhof mitten auf dem Land, Kein Strom- kein Wasser-Anschluss)


    Ich schätze:


    1. Hausverbrauch (Kühlschrank, Fernseher, Laptop, etc.) mit 600WH (durchschnitt) 24 Stunden
    2. Wasserpumpen 500 W für 2-3 Stunden.
    3. Kreissäge, Akkuschrauber, Bohrmaschine, etc 1-2


    Dh. Aus
    1. 600WH*24H=14400W
    2. und 3. sollte die übrigen 1600W als Verbraucher stehen.


    Gesamt Leistung 16000 W pro Tag.


    Ich möchte den Wechselrichter und Kontrollmodul ersetzen. Welche Marke könnt ihr empfehlen?.


    Danke im Voraus,


    Grüße, Celso

  • Du verbrauchst täglich 16 kWh, die Module der erweiterten Anlage liefern aber nur ca. 3,5 kWh täglich und die Akkus können (bei angenommener 30%-iger Entladung) nur 2,1 kWh speichern. Irgendwie passen diese Zahlen nicht zusammen. Entweder du musst die Anlage um ein vielfaches größer machen, oder nochmal in dich gehen, ob du wirklich 16 kWh brauchst. Mir kommt dieser Verbrauch viel zu hoch vor.


    Zitat von Celso

    Ich möchte den Wechselrichter und Kontrollmodul ersetzen. Welche Marke könnt ihr empfehlen?.


    Warum willst du den Wechselrichter ersetzen? Der scheint doch das einzige in der Anlage zu sein, was von der Größe her zu den Verbrauchern passt.


    Ansonsten würde ich Wechselrichter von Studer oder Victron empfehlen.


    Was verstehst du unter einem "Kontrollmodul"?

  • Hallo Celso,


    leider wird es jetzt widersprüchlich bei dir.
    Kannst du bestätigen, dass du einen Verbrauch von 16 kWh pro Tag planst?
    Ich hab mal die Einstrahlungsdaten von deinem Standort rausgesucht - bei einem Anstellwinkel von 15°, Module nach Norden ausgerichtet - 5.8 kWh/m²/d im Januar, 5.78 im Feb und über 6 im April und Mai, danach geht es im Juni runter auf 5.6 (dh dies ist der Monat mit der geringsten Einstrahlung), dann wieder auf 5.8 und auf 6. Also insgesamt super Werte.
    Jetzt wissen wir noch nicht, wie du die Module aufstellen willst, was ist da geplant.
    Falls es 16 kWh pro Tag Verbrauch sind, solltest du auf eine 48 V Anlage mit ca 4.5 kWp und 60 Zeller Modulen.
    Also schau bitte noch mal auf die Werte - die Wasserpumpe zB hat eine Leistung von 500 W, wenn sie 2 in Betrieb ist, entspricht dies einem Verbrauch von 1.000 Wh oder 1 kWh. So müsste man die anderen Verbraucher auch rechnen und dann alles aufaddieren. Mit einer kleinen Excel Tabelle geht das im nu.

  • Zitat von Celso

    Die Anlage befindet sich 70 km von Chiclayo- Peru entfern (es ist ein Bauernhof mitten auf dem Land,


    Ich hatte in meinem Auslegungsprogramm - - 12° (S) und - 77° (W) eingegeben, stimmt das ungefähr?
    Als Elevation bekomme ich dann: + 2.557 m. Befindet sich die Farm auf solcher Höhe? Gibt es rundherum Berge - Abschattung?

  • Hallo alle zusammen,


    Danke für die Antworten und für die Beratung,


    Ich habe eine Tabellarische Darstellung des geplanten Verbrauchs erstellt.


    ***************************************************************************************
    Tabellarische Darstellung des Verbrauchs (Bauernhof Chiclayo Perú)
    ....................................................Verbrauch
    ............................ Dauer [H].....[WH].........[KwH]
    Haushalt..................24............. 600...........0,60
    Wasserpumpe...........3..............500...........0,06
    Werkzeuge............... 2.............. 500...........0,04

    Total.........................................................0,7
    **************************************************************************************


    Mein geplanter Strombedarf ist in Durchschnitt 0,7 KwH.


    Die zwei Pumpen (500 W pro Pumpe) werden nicht gleichzeitig funktionieren. Wenn die Pumpen funktionieren werden keine elektrischen Werkzeuge benutzt.


    So dass maximal 5 Stunden am Tag 1,1 KwH gleitzeitig verbraucht werden.


    Bei der Berechnung:


    2 x 120 Wp + 4 x 150 Wp = 840 Wp


    840 Wp x 4 h x 0.7 = 2.3 kWh


    Geht man davon aus, dass die Sonne nur 4 Stunden bei 1000 W strahlt. Ihr habt die Werte für die Gegend gesehen, sind nur 4 Stunden?


    Der Bauernhof befindet sich an der Küste maximal 400 m über den Meerspiegel und 50 km vom Meer entfern. Es gibt keine Schatten auf dem Dach.


    Der Wechselrichter ist peruanische Produktion. Obwohl ich Peruaner bin, muss ich leider sagen, dass ich an der Qualität verzweifle.


    Vielen Dank im Voraus,


    Grüße, Celso