Dünnschicht Modul hängend?

  • Hallo zusammen,


    ich plane für mein Segelboot ein Dünnschicht-Modul zur Ladung einer 65Ah Gel Batterie... leider habe ich aber aufgrund der Bootsgröße (6,5m) keinen Platz für eine feste Montage an der Seite oder kleben. Deshalb wäre meine Idee das Modul senkrecht in die Reling zu hängen. Was haltet ihr (außer der natürlich geringeren Leistung) von dieser Methode?


    Hätte dieses Modul im Auge: https://www.offgridtec.com/off…lexibel-back-contact.html
    evtl. auch das 100W Modul.
    Ösen hätten die Module ja... leicht biegbar wäre es auch (wobei das wohl nur minimal nötig ist, höchstens wenn mal der Wind etwas rein drückt)...
    Kennt jemand das übliche Trägermaterial solcher Module? Evtl. wäre auch zur Stabilisierung des Moduls noch eine Verstärkung hinten möglich/nötig? Sollte dann nur nicht zu dick werden weil ich das Modul bei Abwesenheit im Innenraum verstauen will (damit es keine Füße bekommt)


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß
    Mathias

  • Das ist kein sogenantes Dünnschichtmodul sondern ein Rahmen und Glasloses Kristallines die ja gerade deshalb
    so teuer sind. Verstärken? Kannst doch gleich günstiegere mit Rahmen nehmen. :wink:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Ok... dachte 3mm ist schon relativ dünn...


    Ein festes mit Rahmen wollt ich nicht weil ich es wahrscheinlich bei Abwesenheit unter ein Polster schieben wollte. Und außerdem ist es auch nicht so schwer im Vergleich zu einem festen.


    Teuer? Also wenn ich die ganz dünnen Teile von anderen Herstellern ansehe wo man komplett rollen kann, finde ich das super günstig.


    Weißt du was diese Module für ein Trägermaterial hat? Halten die Ösen ein wenig aus?