48V (Batterieseitig) sinnvoll?

  • Hallo,


    ich habe nun schon einige Zeit hier im Forum still mitgelesen und mich heute dann mal registriert.


    Kurz zu meiner Person. Ich bin der Frank und lebe mit meiner Familie in Moers am Niederrhein. Bin 38 und Softwareentwickler - zudem gelernter Elektroniker.


    Ich überlege, eine Inselanlage in unserem Haus zu realisieren. Würde gerne nach und nach aufrüsten um auch die Kosten in Grenzen zu halten. Elektronisches und Eletrisches Wissen ist vorhanden.


    Ich habe hier noch 2 USV aus der Netzwerktechnik. Diese können jeweils 3000VA -bzw. 2250Watt Sinus leisten. Die bisherigen Batterien habe ich entfernt und herkömmliche Autobatterien zu 48V zusammengeschaltet. Bin grundsätzlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hat ja auch Boardmitteln nicht die Welt gekostet.


    Nun zu meiner Frage:


    Macht es Sinn, mit Solarpanels die 48 Volt an Batterien zur Verfügung zu stellen. Welcher MPPT-Wandler macht ggf. Sinn und ist bezahlbar. Oder sollte ich lieber die USVs vergessen und generell auf 24V gehen? Kann ja sein, das ich durch die vorhandenen Sinus-Wandler etwas blind bin.


    Würde gerne mit z.B. 4 x 200 Watt Modulen (a 24V) beginnen.


    Falls ich so eine Lösung hier im Forum übersehen habe, bitte ich um Nachsicht. Aber 48V in der Suche bringt nichts.


    Gruß
    Frank

  • Verlustseitg ist 48V ne gute Lösung.
    Autobatterien sind aber eher nicht zu empfehlen, paar tiefentladungen und die sind hin.
    mppt Regler mußte nach deiner max spannung im Leerlauf suchen.

  • 48 Volt ist eher gut wenn Du später erweitern willst , da man ja an einen 48 Volt MPPT Regler eher doppelt soviel Module (A) anschliessen kann als an den selben Regler bei 24 Volt


    Als MPPT Laderegler empfehle ich


    Outback FM Laderegler
    oder
    Morningstar Tristar MPPT


    beide nicht ganz billig


    Gruss lars

  • Macht wohl Sinn, direkt einen 48V Laderegler zu nehmen - oder?


    Sind zwar bald 300 Euro ...