Tipps zur Mini Anlage mit ca. 1,5 KWP

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine kleine Mini-PV Anlage selber montieren (ursprünglich gelernter Elektrotechniker, auch wenn ich seit Jahren raus bin) und bräuchte hierzu ein paar Tipps.


    Ausgangsituation:
    - 1,5 Familien-Haus mit 4.300 KWH Stromverbrauch im Jahr
    - Heizung über Erdwärmepumpe mit ca. 3.500 KWH im Jahr
    - Ziel sollte eine Reduzierung des Haushaltsstromverbrauchs sein


    Wunsch/Planung:
    - Kleine Anlage mit 6 Modulen (1,5 KWP)
    - Die Größe mit 1,5 KWP wird wohl bei meinem Stromverbrauch auch empfohlen (25%-35%)
    - keine Anmeldung usw.
    - Selbstmontage mit festem Anschluss


    Fragen:


    1. Welche Module und welchen Wechselrichter kann man empfehlen?
    (als Laie kenn ich z. B. SMA als guten Hersteller, im Netz werden aber z. B. oft Pakete mit Mastervolt angeboten)


    2. Soll ich mich für so ein fertiges Paket entscheiden, oder kann ich mir so etwas getrost auch selber zusammen stellen?


    3. Ich möchte die Module auf dem Dach installieren (Ausrichtung Süd) und dann mit Kabel (ca. 20m) bis in den Keller gehen (damit der Wechselrichter kühl sitzt) und dort den Wechselrichter nahe am Zählerschrank (wo auch die Sicherungen sitzen) mit einer eigenen Sicherung und einem digitalen Zwischenzähler dazwischen montieren! Wäre das so OK und empfehlenswert?


    4. Welchen Kabelquerschnitt muss ich von den Modulen zum Wechselrichter verwenden und ist die Leitungslänge OK?


    5. Benötige ich einen separaten Abschalter auf der Primärseite?


    Hier noch mal zur Verdeutlichung:
    a) 6 Module auf dem Dach (in Reihe)
    b) von dort mit 6qmm Kabel ca. 20m zum Wechselrichter
    c) dann vom Wechselrichter mit 3 x 2,5mm zur Verteilung/Zählerschrank
    d) im Zählerschrank dann über einen digitalen 1-Phasen Zwischenzähler
    e) von dort aus dann auf einen freien A16A Sicherungsautomat


    Was meint Ihr?


    DANKE vorab an alle,
    VG
    PL

  • Keine Anmeldung ?
    Das wird nicht gehen - oder du kommst mit, auf die dunkle Seite der Macht !.............

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von berti1

    .........dort gibts auch Kekse...... :D:twisted:


    natürlich...



    lg
    citystromer

    Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

  • Das läuft dann auf eine Guerilla-Anlage hinaus.
    Machen viele - ist trotzdem lt. den Anschlußbedingungen usw. nicht zulässig.


    Den Zwischenzähler kannst Du weglassen, die erzeugte Energiemenge wird ,z.B. bei Mastevolt, softwareseitig dargestellt und gezählt. Achte darauf, dass Du alle sicherheitsrelevanten Vorschriften einhältst. Darunter fällt z.B. der Schalter im Gleichstromkreis und die aktuelle Zulassung des Wechselrichters. 6 mm2 (Solar!)Kabel ist in Ordnung. Bausatz oder selber zusammenstellen ist im Grunde egal, preislich gibt es da nicht sooo viel Unterschied. Außer Du findest sehr günstige Restbestände bei Modulen oder WR, dann wird es einzeln günstiger. Auf teure Marken würde ich bei so einer Anlage verzichten, das ist aber subjektiv.

  • einfach firmen in deiner nähe anschreiben was die an restbestände haben manchmal ergeben sich da interessante angebote

  • Legal gehts nur mit einer Teilinsel.
    Oder du verhinderst einspeisen mit entspechenden Gerät,dabei müßtest du überschüsse z.b.in einen
    Heizstab(Warmwasserspeicher) leiten.Wie sinnvoll das wäre bleibt dir überlassen. :wink:
    http://solarimmersion.co.uk/

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Du könntest auch 6 Module nehmen und auf drei AEconversion INV 500 aufteilen. Dann kannst du sogar auf drei Phasen einspeisen. NA Schutz wäre auch drin. Anmelden ist wie gesagt deine Sache....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Nenenenene... :roll: Gurillia Gartenhaus bei Eisenmeier oder OBI :)

    Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist! ^^
    OST/WEST 6Kw/p IBC Solar Module SMA WR und SMA Homemanager,

    Victron Multiplus2 GX als ESS mit 14,4KWh Speicher, 1800w Süd 50Grad,750w Süd 15 Grad,800w West 45 Grad Anlagen, alle auf Victron Mppts. My PV Heizstab auf 1200l Pufferspeicher, 2x Klimaanlage als WP/Klima, Pelletkombi HZ,GO-E Charger mit smarter Einbindung über Clerver/PV. ;)

    Hyundai Ioniq EV Modell Style und Mitsubishi Outlander PHEV TOP mit LPG Anlage! :mrgreen:

    LG ZM