Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 EON Avacon Auftragserteilung 190.-€ ??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
schnudel_dudel
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.11.2007

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:00 Nach oben

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier im Forum, und der Entschluß mir eine PV-Anlage aufs
Dach zu setzen ist auch erst eine Woche alt!
Auftrag an den Solateur ist aber raus und die Anlage soll nächste Woche in Betrieb gehen. (22x Sunways 230M und 1Piko 5.5)

Jetzt bekomme ich aber ein Schreiben von meiner EVU (EON AVacon Nienburg) das für den Anschluss einer EEG Erzeugungsanlage eine Kostenpauschale von 120.-€ und Inbetriebsetzung Strom EEG 40.-€ fällig werden. Natürlich zzgl. Mwst.
Ist das so üblich, bzw rechtmäßig??
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:05 Nach oben

schnudel_dudel hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier im Forum, und der Entschluß mir eine PV-Anlage aufs
Dach zu setzen ist auch erst eine Woche alt!
Auftrag an den Solateur ist aber raus und die Anlage soll nächste Woche in Betrieb gehen. (22x Sunways 230M und 1Piko 5.5)

Jetzt bekomme ich aber ein Schreiben von meiner EVU (EON AVacon Nienburg) das für den Anschluss einer EEG Erzeugungsanlage eine Kostenpauschale von 120.-€ und Inbetriebsetzung Strom EEG 40.-€ fällig werden. Natürlich zzgl. Mwst.
Ist das so üblich, bzw rechtmäßig??

Das ist leider bei der E.ON-Avacon so üblich.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:12 Nach oben

wie jetzt? Für eine Tätigkeit wird zwei mal abkassiert?

Die 120€ für den Anschluss der Anlage kann ich noch nachvollziehen (wenn der Preis auch überhöht ist), aber was wollen die da Inbetriebsetzen? Für das Umlegen der Sicherungsautomaten 40€? Das macht doch der Solarteur oder nach entsprechender Einweisung Du selber.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:18 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
wie jetzt? Für eine Tätigkeit wird zwei mal abkassiert?

Die 120€ für den Anschluss der Anlage kann ich noch nachvollziehen (wenn der Preis auch überhöht ist), aber was wollen die da Inbetriebsetzen? Für das Umlegen der Sicherungsautomaten 40€? Das macht doch der Solarteur oder nach entsprechender Einweisung Du selber.

E.ON-Avacon argumentiert so , daß die 120,-€ für die Leitungsberechnung ist. Die 40,-€ ist für den Mitarbeiter der raus kommt und die PV-Anlage "optisch" in Betrieb nimmt (Zähler einbaut !). Einschalten (SLS-Schalter, FI-Schalter, LS-Schalter,...) muß der Installateur oder Betreiber selber.

Der Tom Cool

Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 29.11.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
sunshine-girl
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:20 Nach oben

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß das bei der eon in Nienburg so ist. Und da kann man auch nicht diskutieren.
Bei mir hat sich die eon allerdings 3 Monate Zeit gelassen, bis die Rechnung für den Zählereinbau eingetrudelt ist.
Dabei hatte ich schon frohlockt, das ich vergessen wurde! Wink

Gruß Sunshine-Girl

Solarlog 400
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:21 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

E.ON-Avacon argumentiert so , daß die 120,-€ für die Leitungsberechnung ist. Die 40,-€ ist für den Mitarbeiter der raus kommt und die PV-Anlage "optisch" in Betrieb nimmt. Einschalten (SLS-Schalter, FI-Schalter, LS-Schalter,...) muß der Installateur oder Betreiber selber.

Na holla, das wäre dann aber ein grober Verstoß gegen das EEG. Die Leitungsberechnung haben sie bei Anlagen unter 30kW selber zu tragen und dürfen sie nicht weiter berechnen. Muss auch neu sein. Bei mir haben sie nur die 120€ gefordert oder werden die 40€ sonst dem Solarteur in Rechnung gestellt und ich habe sie deswegen nicht gesehen?

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:24 Nach oben

Bei mir haben sie nur die 120€ gefordert oder werden die 40€ sonst dem Solarteur in Rechnung gestellt und ich habe sie deswegen nicht gesehen?

Und wieso hast Du dann die 120,-€ akzeptiert, wenn Sie laut EEG nicht sein dürften? Wink

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:28 Nach oben

E.ON-Avacon argumentiert so , daß die 120,-€ für die Leitungsberechnung ist. Die 40,-€ ist für den Mitarbeiter der raus kommt und die PV-Anlage "optisch" in Betrieb nimmt. Einschalten (SLS-Schalter, FI-Schalter, LS-Schalter,...) muß der Installateur oder Betreiber selber.

Na holla, das wäre dann aber ein grober Verstoß gegen das EEG. Die Leitungsberechnung haben sie bei Anlagen unter 30kW selber zu tragen und dürfen sie nicht weiter berechnen. Muss auch neu sein. Bei mir haben sie nur die 120€ gefordert oder werden die 40€ sonst dem Solarteur in Rechnung gestellt und ich habe sie deswegen nicht gesehen?

Sonnige Grüße
Harald

Hallo Harald,

vielleicht liegt es ja auch daran, das du einen eigenen Zähler hast?

Gruß

Sunshine Girl

Solarlog 400
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:31 Nach oben

Bei mir haben sie nur die 120€ gefordert oder werden die 40€ sonst dem Solarteur in Rechnung gestellt und ich habe sie deswegen nicht gesehen?

Und wieso hast Du dann die 120,-€ akzeptiert, wenn Sie laut EEG nicht sein dürften? )

Weil ich es als Inbetriebnahme beauftragt hatte und nicht als Leitungsberechnung. Immerhin ist jemand dagewesen und hat die Anlage ans VNB-Netz angeschlossen - wenn ich den Preis auch als Überhöht ansehe. Die 40€ wären für den Aufwand angemessener gewesen. Laut Preisblatt zur NAV (die hier nicht gültig ist) werden standardmäßig für die Inbetriebnahme von Kundenanlagen 89€ genommen. Bei Berücksichtigung der Fahrtzeit, Fahrzeug und Lohnkosten mögen die 89€ gerechtfertigt sein.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:36 Nach oben

sunshine-girl hat Folgendes geschrieben:

Hallo Harald,

vielleicht liegt es ja auch daran, das du einen eigenen Zähler hast?

Die Idee ist mir auch schon gekommen, das die 40€ für das Zählersetzen sein könnten. Ein Bekannter hier am Ort hat auch einen E.ON-Zähler genommen aber auch nur die 120€ bezahlt.

Bei mir hat der E.ON-Techniker aber meinen Zähler auch gesetzt. Mein Solarteur kam kurz vor dem Termin und hat den vom ihm eingebauten Zähler wieder ausgebaut und der E.ON-Techniker hat ihn dann wieder eingebaut. Und die Daten musste er auch noch händisch vom Zähler abschreiben, da er keinen Eichschein von mir bekommen hat Wink

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
schnudel_dudel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:39 Nach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge
Ich werde morgen erst einmal telefonisch Kontakt aufnehmen und eine genaue Aufschlüsselung der Aufwandspauschale verlangen.
Kosten für den Monteur der Avacon könnte ich ja noch akzeptieren,
aber irgendwelche Durchleitungsgebühren???
Vor allen Dingen nicht, wenn vor einem Jahr noch überhaupt keine Gebühren seitens der Avacon gefordert wurden.
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:54 Nach oben

schnudel_dudel hat Folgendes geschrieben:

Ich werde morgen erst einmal telefonisch Kontakt aufnehmen und eine genaue Aufschlüsselung der Aufwandspauschale verlangen.
Kosten für den Monteur der Avacon könnte ich ja noch akzeptieren,
aber irgendwelche Durchleitungsgebühren???
Vor allen Dingen nicht, wenn vor einem Jahr noch überhaupt keine Gebühren seitens der Avacon gefordert wurden.

Schau zuvor nochmal genau nach was Du bei E.ON beauftragt hast. Du hast vermutlich ein Angebot von denen bekommen das Du unterschreiben und zurückschicken musstest. Da sollte genau drinnen stehen was sie für wie viel Geld tun wollen/sollen.

Die Anlage von meinem Bekannten wurde im April in Betrieb genommen.
Meine Anlge wurde im August in Betrieb genommen.
Beide Anlagen fallen in den Bereich E.ON-Avacon Betrieb Gehrden im Auftrag der E.ON Avacon Netz GmbH. Diese E.ON Avacon Netz GmbH ist als VNB auch Dein Vertragspartner.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
schnudel_dudel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 21:09 Nach oben

Hallo Harald,

genau dieses Angebot habe ich bekommen,
aber da heißt es ganz lapidar:

Die mit dem Anschluss verbundenen Aufwendungen werden Ihnen mit einem Pauschalpreis in Höhe von 190,40 € in Rechnung gestellt.

Nix mit Aufschlüsselung !!!
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 21:15 Nach oben

Guck Dir diesen thread mal an, da wird das gleiche Problem diskutiert:

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=9056&highlight=

Dort wirst Du auch das Angebot von Dir wiederfinden.

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<