Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 CSV-Daten werden tagsüber nicht automatisch exportiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
cotecmania
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 08.10.2007

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 16:33 Nach oben

Hallo,

habe bei meinem Solarlog 100e (1.3.2 Build28) den Export von Solarlog- und CSV-Dateien aktiviert (alle 15min).
Die einzigen Dateien, die sich auf solarlog-home über den Tag verändert haben waren aber min_day.js, min_cur.js und days.js.
Letzte Übertragung 16.15 Uhr mit OK !
Die Tagesdatei min_071210.csv wurde zwar morgens angelegt und hatte 2 Zeilen drin, blieb dann aber den ganzen Tag unverändert !

Nachdem ich dann in der Konfiguration die "Testübertragung" gestartet habe, waren plötzlich alle Dateien (ca 20 Stück) auf solarlog-home aktuell ! Auch die gewünschte min_071210.csv war nun da und voll !

Irgendwelche Ideen ?

Danke im Voraus
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:24 Nach oben

Ja, die CSV-Dateien werden nur bei jedem Online/Offline-Wechsel übertragen, also morgens früh und abends.

Viele Grüße,
Jörg
cotecmania
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 11:01 Nach oben

Das ist aber schlecht !
Denn die CSV-Dateien sind eigentlich die einzige sinnvolle Möglichkeit, eigene aktuelle Visualisierungen zu erstellen.
Kann man denn bezüglich Änderungen der Firmware seine Wünsche irgendwo kundtun ?
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 14:25 Nach oben

cotecmania hat Folgendes geschrieben:
Das ist aber schlecht !
Denn die CSV-Dateien sind eigentlich die einzige sinnvolle Möglichkeit, eigene aktuelle Visualisierungen zu erstellen.

Mit welcher Technik/Programm/Script-Sprache möchtest Du denn die Visualisierung erstellen?

Bis jetzt wurden immer die *.js-Dateien als Basis genutzt und ich finde die Ergebnisse recht sinnvoll und aktuell.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 14:50 Nach oben

Ob jetzt die js-Datei geparst, oder die csv-Datei geparst wird ist ziemlich egal.
Insofern sehe ich keinen großen Verwendungszweck für einen öfters stattfindenden Export der csv-daten.
Würde nur das benötigte Datenvolumen aufblähen.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
cotecmania
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 17:49 Nach oben

Die CSV-Datei kann ich direkt in eine MYSQL-DB auf meinem Server importieren, da brauche ich nicht zu parsen etc. !!!
tbinias
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 18:43 Nach oben

Selbes Problem hatte ich bei der Realisierung meiner eigenen SolarLog-Seite auch. In bin zunächst davon ausgegangen, dass sowohl ".csv" als auch ".js" ständig aktuelle Daten enthalten.

Da ich ebenfalls eine MySQL-Datenbank im Backend verwende stimme ich "cotecmania" zu. Hätte man zumindest optional die Möglichkeit SolarLog anzuweisen auch die CVS zu aktualisieren, wäre der Import in MySQL ein Einzeiler.

@cotoecmania:
Ich benutze nun direkt den JS-File. Da meine Website mit Java realisiert ist verwende ich serverseitiges JavaScript (Rhino http://www.mozilla.org/rhino/). Damit kann ich die JS-Dateien direkt in Java einlesen ohne sie aufwendig zu parsen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Mit welcher Technologie willst du denn deine Website bauen? Java? PHP?

http://pv.binias-online.de
cotecmania
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:19 Nach oben

Hi ,

die Photovoltaik-Seiten werde ich mit PHP realisieren.
Habe so ein ähnliches Projekt mit Mysql-Datenbank bereits realisiert. Dort habe ich die Temperaturdaten an meinem Wohnort in Tabellen mit Durchschnittswerten und versch. Grafiken (jpgraph) darstellbar gemacht.

Vielleicht gibts ja mal die Option, die CSV auch ständig zu übertragen.
Deshalb nochmals die Frage : Kann man Wünsche zur Gestaltung der Firmware äussern und wenn ja wo ?

Danke

PS: Meine Anlage werde ich demnächst auch noch präsentieren. Bin seit 6. Dez '07 auch Einspeisser !!!
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:32 Nach oben

cotecmania hat Folgendes geschrieben:

Deshalb nochmals die Frage : Kann man Wünsche zur Gestaltung der Firmware äussern und wenn ja wo ?

Hallo,
Anregungen kannst du hier unterbringen. Die Entwickler des Solarlogs sind regelmäßig auch hier im Forum unterwegs.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
Raider
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.05.2007

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 15:07 Nach oben

ob diese Anregungen dann aufgegriffen werden (können) ist natürlich eine andere Sache Wink
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<