Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Zählerdifferenzen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wendelin
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 15:11 Nach oben

Hallo,
in Walters Datenbank steht bei einer Anlage :Der Einspeisezähler des EVU
zeigt im Jahresmittel einen 3 % höherer Wert als beim Wechselrichterzähler ( E-Total).Wie gibts sowas?Ich hab rund 4% andersrum (Verlust ?).
MFG Wendelin
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 15:36 Nach oben

Hallo,

jede Messung hat eine Toleranz!

Da der Wechselrichter in erster Linie die Aufgabe hat die Energie von DC in AC zu wandeln haben die Hersteller keinen so großen Wert auf eine genaue Leistungsmessung gelegt. Eine genauere Messung würde den Preis für den WR nur nach oben treiben.
Zur Messung hast Du ja Deinen Stromzähler und der ist letztendlich Fakt, da nach diesem auch mit dem EVU abgerechnet wird.

Zwischen WR und Zähler (Leitungsquerschnitt? Leitungslänge?) sind ebenfalls Verluste die zu einem unterschiedlichen Messergebnis führen.

Siehe hierzu auch http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=45

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
Holger
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 22:50 Nach oben

Hallo Wendelin,
Zum Beitrag von Elektron kann ich noch folgendes ergänzen: Eine typische Abweichung zwischen WR und Zähler liegt bei 2% bis 3% - zumindest bei SMA-WR. Diese sind spezifiziert mit maximal 3% Abweichung. Typischerweise (aber nicht in jedem Fall) zeigen die WRs mehr erzeugte Energie an als der Zähler. Ich vermute hier neben Leitungsverlusten denselben Effekt, den man vom Tachometer beim Auto kennt: Der Nutzer freut sich über jede kWh bzw. jeden km/h mehr!

Ich habe allerdings einen Kyocera WR, der hat hartnäckig 10% mehr angezeigt. Das war dann schon lästig. Nach einigen Diskussionen mit Kyocera gab es ein "SW-Update" des WR. Und nun zeigt er, wie die anderen Kyocera WR, den Zählerwert +/- 3% an.

Gruß

Holger
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<