| Autor |
|
Rumpelstilz
Gast
|
Verfasst am:
16.02.2006, 11:29 |
 |
Trotz meiner Ambitionen, trotz genügend freier Dachflächen, deren optimaler Ausrichtung und günstiger Neigung hindert mich die Verschattung daran, ernst mit einer PV-Anlage zu machen.
Ursache für die Verschattung: Die Lage meines Wohnhauses vor einem Nordhang und "schattenspendender" Baumbewuchs in Nachbars Garten.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die für meinen Sonnenaufgang maßgebliche Horizontlinie meßtechnisch erfasse, also Azimut und Höhenwinkel zu den Bäumen und Geländekanten messe (bin von Beruf Vermesser) - gibt es dann Formeln, Tabellen oder, noch besser, Computerprogramme, die mir die Verschattung umrechnen in eine zu erwartende Einschränkung meiner Jahresernte?
Theoretisch könnte ich ca. 12 Kwp Anlagenleistung installieren und 60 Tausender investieren, aber ich frage mich, wieviel Prozent von dem zu erwartenden Ertrag ich abziehen muss, weil die Sonne später aufs Dach scheint.
Bin gespannt, wer sich diese keineswegs nebensächliche Frage auch schon gestellt hat und ob es dafür eine befriedigende Antwort gibt. Von den Anbietern, die ich gefragt habe, konnte ich jedenfalls keine zufriedenstellende Antwort erhalten. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
16.02.2006, 12:05 |
 |
Hi
ist das ganze Dach betroffen durch die Verschattung oder nur ein Teil
Gruß Anfänger |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
16.02.2006, 13:27 |
 |
Interessanter wär, wie lang welche Größe des Daches verschattet ist. In den frühen Morgenstunden ist der Ertrag eh nicht so hoch |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am: