| Autor |
|
Rumpelstilz
Gast
|
Verfasst am:
16.02.2006, 11:29 |
 |
Trotz meiner Ambitionen, trotz genügend freier Dachflächen, deren optimaler Ausrichtung und günstiger Neigung hindert mich die Verschattung daran, ernst mit einer PV-Anlage zu machen.
Ursache für die Verschattung: Die Lage meines Wohnhauses vor einem Nordhang und "schattenspendender" Baumbewuchs in Nachbars Garten.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die für meinen Sonnenaufgang maßgebliche Horizontlinie meßtechnisch erfasse, also Azimut und Höhenwinkel zu den Bäumen und Geländekanten messe (bin von Beruf Vermesser) - gibt es dann Formeln, Tabellen oder, noch besser, Computerprogramme, die mir die Verschattung umrechnen in eine zu erwartende Einschränkung meiner Jahresernte?
Theoretisch könnte ich ca. 12 Kwp Anlagenleistung installieren und 60 Tausender investieren, aber ich frage mich, wieviel Prozent von dem zu erwartenden Ertrag ich abziehen muss, weil die Sonne später aufs Dach scheint.
Bin gespannt, wer sich diese keineswegs nebensächliche Frage auch schon gestellt hat und ob es dafür eine befriedigende Antwort gibt. Von den Anbietern, die ich gefragt habe, konnte ich jedenfalls keine zufriedenstellende Antwort erhalten. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
16.02.2006, 12:05 |
 |
Hi
ist das ganze Dach betroffen durch die Verschattung oder nur ein Teil
Gruß Anfänger |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
16.02.2006, 13:27 |
 |
Interessanter wär, wie lang welche Größe des Daches verschattet ist. In den frühen Morgenstunden ist der Ertrag eh nicht so hoch |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
16.02.2006, 14:26 |
 |
Hallo,
es gibt solche Formeln zur Verschattungsanalyse sowie deren Berücksichtigung bei der Generatorverschaltung.
Ein guter Solateur sollte es Dir berechnen können, bzw. du selbst als Vermesser müsstest ja mit diesen Formeln auch klar kommen.
Hier kann ich dir sehr gut den Leitfaden Photovoltaische Anlagen erscheint in 3. Auflage vom DGS in Berlin empfehlen.
Der Ordner kostet 89 Euro ist aber auf alle Fälle sein Geld wert!
Näheres unter http://www.dgs-berlin.de/lfpv.0.html
Gruß Elektron |
_________________ PV-Forum Banner
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
26.02.2006, 08:57 |
 |
Tach
| Rumpelstilz hat Folgendes geschrieben: |
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die für meinen Sonnenaufgang maßgebliche Horizontlinie meßtechnisch erfasse, also Azimut und Höhenwinkel zu den Bäumen und Geländekanten messe (bin von Beruf Vermesser) - gibt es dann Formeln, Tabellen oder, noch besser, Computerprogramme, die mir die Verschattung umrechnen in eine zu erwartende Einschränkung meiner Jahresernte?
|
für die individuellen Sonnenaufgangszeiten einfach beim nächstgelegenen
Planetarium nachfragen, dort kennt man auch die örtlichen Hobbyastronomen,
die diese Zeiten umrechnen können etc.
MfG |
|
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
26.02.2006, 11:23 |
 |
Die Sonnenauf- / Untergangszeiten für einen beliebigen Ort oder die Koordinaten stellt uns das US-Miltär zur Verfügung auf
http://aa.usno.navy.mil/data/docs/RS_OneYear.html zur Verfügung.
Auf dieser Seite mus die "Form B" verwendet werden. Dort kannst du übr Eingabe von Jahresangabe und "Ortsname, Germany" die Zeiten für ein ganzes Jahr in Tabellenform laden. Kopieren und in Excel laden gibt eine wunderschöne Grafik.
Warum nicht auch mal von denen profitieren  |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26 |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
26.02.2006, 11:26 |
 |
Korrektur: du muss die Daten in eine Textdatei speichern und in Excel über "Daten > Externe Daten > Textdatei importieren" ins Excel laden. |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26 |
|
|
 |
Steffnix
Vielschreiber

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
27.02.2006, 07:58 |
 |
Für mich gehen die Überlegungen bei Rumpelstilz geschilderten Problem ein wenig am Thema vorbei.
Rumpelstilz schrieb:
| Zitat: |
| Ursache für die Verschattung: Die Lage meines Wohnhauses vor einem Nordhang und "schattenspendender" Baumbewuchs in Nachbars Garten. |
Nun haben Bäume mal die Eigenschaft, dass diese wachsen. Demzufolge habe ich jedes Jahr einen neuen Schattenverlauf.
Vielleicht mal mit dem Nachbarn reden, die Bäume zu stutzen (aus Rumpelstilz Sicht: am Besten 10 cm über der Grasnarbe; Gesetzliche Bestimmungen sind dabei natürlich zu beachten).
Wenn dies nicht zu erreichen ist (Nachbarstreitigkeiten soll es ja auch manchmal geben), dann es lieber sein lassen.
Steffnix |
_________________ Mit sonnigen Grüßen!!! |
|
|
 |
ValiePalie
Neu hier

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
23.03.2006, 14:53 |
 |
Hi!
der Sonnen-Höhenwinkel bei Sonnenaufgangs kann nach einem gewissen Walraven so berechnet werden:
SonnAufgWinkel=-0,833°-0,0214°*(h)^(0,5)
[SonnAufgWinkel] = °
h: Höhe über NN in feet!! (die Höhe kann man easy in GoogleEarth ablesen)
Ist blos eine Näherung für den Sonnenaufgangswinkel ist für die Berechnung der Verschattung aber nicht wichtig.
Aber zur Frage:
Verschattungen sollten nicht unterschätzt werden. (die Analyse eines Extremfalls hat gezeigt, dass eine Dauerverschattung von 2% der Fläche eine Leistungseinbusse von 70% zur folge haben kann -> theoretisch halt).
Zum Thema verschattung gibts eine Dissertation umsonst, die echt was kann:
http://www.volker-quaschning.de/downloads/abschattungsverluste.pdf
Aber das ist bisschen weit her geholt
Am besten probierst du mal das auch-umsonst Excel-Programm "Solem" von der FH-München aus: www.solem.de. Da kann man die Verschattung in ein Sonnenbahndiagramm eintragen. Du musst dazu nur die Höhenwinkel der Verschattungobjekte bezogen auf die Unterkante deiner Solarmodule berechnen und über der Azimut-Auslenkung eintragen. |
|
|
|
 |
|
|