| Autor |
|
Solar-Tom
Neu hier

Angemeldet: 02.09.2007
|
Verfasst am:
16.11.2007, 03:50 |
 |
Bin noch ganz geschockt! Heute hat mir mein Versorger, Überlandwerke Leinetal, mitgeteilt:
"...aufgrund der neuen, von der Bundesnetzagentur genehmigten und vorgegebenen Netznutzungsentgelte, kann ÜWL den alten Abrechnungsmodus nicht beibehalten und muss den Mess- u. Abrechnungspreis für Ihre Einspeisevergütung entsprechend anpassen."
Damals, vor 3,5 Jahren, hatten mich die ÜWL gezwungen, deren Einspeisezähler zu beziehen, obwohl ich einen eigenen setzen wollte. Da sie sich weigerten, meine Anlage anzuschließen, wenn ich dem nicht zustimmte u. ich einem langwierigen Prozess aus dem Wege gehen wollte, hab ich murrend die 25,- Euro (netto) pro Jahr geschluckt. Nun aber wollen sie auf einmal einen Meßpreis (14,90€/Jahr) und zusätzlich einen Abrechnungspreis (58,-€/Jahr) bei vierteljährlicher Abrechnung (bisher wurde vierteljährlich abgerechnet - aber auch erst, nachdem ich zunächst auf monatliche Abrechnung bestanden hatte)
Somit summiert sich die Forderung der ÜWL nun auf 72,90Euro/Jahr (netto). Sollte ich einer jährlichen Abrechnung zustimmen, "reduziert" sich das Ganze auf 14,90+35,10 - also insgesamt 50,-Euro/Jahr.
Ist irgend jemandem hier eine entsprechende Gesetzesänderung bekannt, auf die sich die ÜWL berufen können?
Ich werde auf jeden Fall erstmal Widerspruch einlegen u. möglicherweise diesmal einem Rechtsstreit für einen eigenen Zähler nicht mehr aus dem Weg gehen. Vielleicht finde ich ja noch Mitstreiter hier in der Region (Hildesheim)...
Übrigens, "zufälligerweise" trifft dieser Bescheid mit meinen Wechselabsichten zu einem preiswerteren Stromanbieter zusammen, dessen Öko-Strom immer noch billiger ist, als der Atom-Mix der ÜWL.
Gruß, Solar-Tom |
_________________ 6KWp, Kyocera, Solarmax 6000C |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
16.11.2007, 04:15 |
 |
Hallo Solar-Tom,
erstmal willkommen im Forum. Nun das ist ein hartes Stück was man mit dir macht. Zum Thema Zähler und Rechtsstreit brauchst du dir aber keine Gedanken machen, da nach EEG eine Einspeisung nicht von einem Vertrag abhängig gemacht werden darf (§12 Absatz 1 EEG) und du auch einen eigenen Zähler setzen darfst (§13 Absatz 1 Satz 4 EEG). Somit darf das EVU dir nicht einfach die Einspeisung verweigern wenn du den Vertrag kündigst.
Nun kommt es darauf an, was du für ein Kündigungsrecht hast. Bei einer solchen Preiserhöhung ist aber meines Erachtens eine ausserordentliche Kündigung möglich.
Nach der TAB ist der EVU aber berechtigt einen eigenen Zähler zu setzen. Allerdings darf er dir dafür nichts in Rechnung stellen, wenn du einen eigenen Zähler benutzen willst. Den Zählerplatz dafür must du ihn aber auf deine Kosten zur Verfügung stellen. So kann es dann sein, das du für die PV-Anlage zwei Zähler hast. Ist somit ein Rechenexempel wenn du keinen zweiten Zählerplatz hast. Aber hier muß man abwarten ob die ÜWL auf ihren Zähler besteht.
Ebenfalls mußt du dann wahrscheinlich eine monatliche Rechnung an den EVU schreiben. Kosten dich ca. 10,- € / Jahr.
Hier lohnt es sich aber auf sachlicher Ebene mit dem EVU zu sprechen. Die meisten EVU´s setzen SAP mit dem Modul ISU ein.
Eine Fremdrechnung die du ja dem EVU jeden Monats schickst kostet dem EVU ungefähr 20,-€ manuelle Buchungskosten / Rechnung somit 240,- € / Jahr und diese Kosten können sie dir nicht in Rechnung stellen. Wenn sie dir eine monatlicher Abschlagszahlung anbieten und einmal jährlich die Abrechnung nach Zählern, macht die meiste Arbeit SAP automatsich, somit entstehenden dem EVU bei Abschlagszahlungen kaum Kosten.
Also spreche mal mit den Sachbearbeiter die in der Regel ihre eigenen Kosten für die Rechnungsbuchung nicht kennen und berufe dich auf die rechtlichen Themen wie EEG usw. wenn die EVU´s merken, dass sie es nicht mit den ca. 80% ahnungslosen PV-Anlagenbetreiber zu tun haben werden sie schnell kompromissbereit da sie hier das Gesetz im Moment nicht auf ihrer Seite haben.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
Solar-Tom
Neu hier

Angemeldet: 02.09.2007
|
Verfasst am:
16.11.2007, 23:00 |
 |
Hallo Wolfgang!
Danke für die Informationen! Ich fürchte, es wird nicht ohne Rechtsstreit gehen, da die ÜWL schon vor 3.5 Jahren ausgesprochen starrsinnig auf meine berechtigten Wünsche reagiert haben. Als ich damals nicht von meinem Wunsch nach einem eigenen Zähler lassen wollte, wurde ich schließlich mit dem Chef der ÜWL (Dr. Liebing) verbunden, der mich dann mit unflätigen Beschimpfungen traktierte! Ich dachte immer, ein Mann in der Position würde sich nicht zu so etwas hinreißen lassen....aber das Thema ist bei "denen" wohl schwer emotional besetzt (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Daher gehe ich davon aus, dass dort immer noch die selbe Grundstimmung herrscht, zumal immer noch die selben Leute da sitzen.
Die wissen dort vermutlich ganz genau, dass sie das Gesetzt nicht auf ihrer Seite haben, aber das scheint sie nicht zu stören (haben sicher eine schöne Rechtsabtlg.).
Ich werde natürlich erstmal mit "denen" sprechen (und schreiben!), aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
Dann schon eher, dass ich (und ein paar Mitstreiter) den Fall öffentlich mache (ich kenne da ein paar lokale Redakteure). Man sieht das ja immer wieder. Sobald eine Gaunerfirma in das Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird, wird der Fall dann plötzlich noch einmal geprüft u. der Geschädigte (Einzelfall) bekommt dann noch sein Recht.
Gibt es hier auch Verweise auf entsprechend spezialisierte Rechtsanwälte? Nur für den Fall...
Gruß, Solar-Tom |
_________________ 6KWp, Kyocera, Solarmax 6000C |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
16.11.2007, 23:16 |
 |
Hallo Solar-Tom,
da merkt man mal wieder wie gut man es doch mit den beiden hiesigen EVU´s hat, obwohl sich der eine auch zum Anfang querstellte. Wir haben dann aber schnell eine gute Einigung gefunden und das EVu hat sogar den Einspeisevertrag komplett geändert.
Eine gute Anlaufsteller für solche Pflegefälle ist der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) in Aachen http://www.sfv.de .
Rufe doch einfach mal an und schilder dein Problem. Vielleicht ergibt sich ja doch eine schnelle Lösung.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|