| Autor |
|
Finni09
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
31.10.2007, 07:37 |
 |
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Antwort bekommen bezüglich einer Anfrage ob man nicht monatliche Abschlagszahlungen machen könnte :
===Da Sie sich als Einspeiser einen eigenen Zähler einbauen lassen haben, ist es uns nicht mehr möglich, für Sie die Aufgabe der Abrechnung/Abschlagszahlung zu übernehmen. Selbstverständlich können Sie uns, alternativ zu der im Vertrag genannten jährlichen Abrechnung, monatlich eine Rechnung über die Einspeisung schreiben. ====
Ist dies rechtens so ? oder kann ich trotzden auf eine Abschlagzahlung bestehen ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
31.10.2007, 11:16 |
 |
| Finni09 hat Folgendes geschrieben: |
Ist dies rechtens so ? oder kann ich trotzden auf eine Abschlagzahlung bestehen ? |
Hallo Finni,
bestehen kannst du auf die Abschlagszahlung nicht. Dann schreib doch eine Rechnung. Kannst ja auch zweimonatlich schreiben. Ist doch nicht soviel Aufwand.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
31.10.2007, 11:57 |
 |
===Da Sie sich als Einspeiser einen eigenen Zähler einbauen lassen haben, ist es uns nicht mehr möglich, für Sie die Aufgabe der Abrechnung/Abschlagszahlung zu übernehmen. |
Frage doch mal das EVU welche internen Kosten für die Bearbeitung deiner mtl. Rechnung entstehen (es sind sicher 20 EUR) und ob es nicht für das EVU wirtschaftlicher ist auch bei dir die Abschlagszahlung anzuwenden.
Habe 4 Anlagen bei 4 verschiedenen EVU, keinen Einspeisevertrag, bei drei EVU klappt das mit der Abschlagszahlung einwandfrei, bei einem EVU stelle ich eine mtl. Rechnung (Anlage ist jedoch über 30 kWp) |
|
|
|
 |
stromar
Stammmitglied

Angemeldet: 22.10.2007
|
Verfasst am:
01.11.2007, 23:13 |
 |
Der Knackpunkt ist der eigene Zähler, wenn derZähler vom VNB kommt, dann monatliche Abschlagszahlungen. Bei einem eigener Zähler, dann musst Du auch selber Rechnung schreiben. Ich tendiere zum Zähler der vom VNB kommt. Da brauchst du Dich um nichts zu kümmern, bei Blitzschlag, wegen Eichung usw. |
_________________ 11,36 kWp, 68x Conergy C167P, 2x SB3800, 1x SB 2100TL, WebBox mit SensorBox
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=4fb0a0f6-2dc9-4b86-bb27-07c2292692cc&splang= |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
02.11.2007, 01:03 |
 |
Hallo, sie erwarten einfach von dir dass Du eine Abschlagszahlung berechnest und von ihnen einforderst. Ich würd es genau in dem Stiel machen wie auch dein Netzbetreiber. Mit gleichem Recht wo sie von dir Abschläge verlangen darfst Du das natürlich auch.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
BadDarkShadow
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006
|
Verfasst am:
02.11.2007, 02:41 |
 |
Hallo Finni09,
um welches EVU geht´s denn ?
Ich habe auch einen eigenen Zähler und mein EVU (RWE) macht trotzdem Abschlagszahlungen und dann im Januar eine Endabrechnung.
einen Vertrag habe ich auch nicht mit denen.
Grüsse
BDS |
_________________ 08.2006 Inbetriebnahme
12,54 kWp - 74x BP Solar 3165S
1x SMA SB 4200 TL HC MS 2*14 Module
2x SMA SB 3300 3*8 Module
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=536
http://www.kasel.eu/solar |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.11.2007, 12:05 |
 |
Hallo.
da gibts verschieden Möglichkeiten und Varianten.
Wenn man einen Eigenzähler hat und nichts für die Abrechnung dem EVU zahlen will, müsste man auch die ganzen Abrechnungssachen mit EVU eigentlich selber erledigen.
Aber vielen EVU ist es lieber, es trotzdem im gleichen Stil weiter zu machen , da es sonst Mehrarbeit mit ihren internen Rechnungslegungsprozessen gibt.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
Finni09
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
04.11.2007, 13:20 |
 |
Hallo
die EVu heisst Sewag Netze GmbH und sitzen in Lüdenscheid .
Sie beziehen sich halt komplett nur darauf das man einen eigenen Zähler hat und deswegen würden sie keine Abschlagszahlunegn machen.
Habe denen am Freitag die erste Rechnung geschrieben, aber trotzdem wären mir Abschläge lieder da es ja auch Monate gibt die sehr mau ausfallen und man dann kaum was berechnen kann |
|
|
|
 |
harlekin12
Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007
|
Verfasst am:
04.11.2007, 13:49 |
 |
Hallo,
| Habe denen am Freitag die erste Rechnung geschrieben, aber trotzdem wären mir Abschläge lieder da es ja auch Monate gibt die sehr mau ausfallen und man dann kaum was berechnen kann |
Es gibt aber auch Monate, in denen Deine Anlage deutlich mehr Ertrag erwirtschaftet als die Höhe der Abschlagzahlung. Ich würde gar keine Abschlagzahlung wollen. Das was meine Anlage monatlich erwirtschaftet ist auf meinem Konto wesentlich besser als beim EVU aufgehoben und bringt mir zudem auch noch Zinsen. Die monatliche Rechnung stellt für mich keinen Aufwand dar - eher eine große Freude.
Gruss
harlekin12 |
_________________ 10,85 kWp (10,68 kWp laut Flashliste) - 62 SW 175 - 2 SB 3300 - 1 SB2100TL - Sunny Boy Control
Anlagendaten bei sonnenertrag.eu |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
04.11.2007, 13:53 |
 |
Hallo Finni
auch ich habe einen eigenen Zähler und keinen Vertrag unterschrieben, obwohl mich die EnBW darum gebeten hat. Zusätzlich beziehe ich den Strom auch noch von einem anderen Anbieter. Trotzdem überweist die EnBW monatliche Abschläge, und das sogar in der Höhe des vom Solateur berechneten Ertrages.
Man will Dir einfach Knüppel zwischen die Beine werfen, aber Du solltest mit diesen Knüppeln zurückwerfen. Schreibe jeden Monat eine Rechnung, und mache es so, wie es bei vielen Firmen üblich ist, die gerne eine Einzugsermächtigung haben wollen. Verwende für die Rechnung einen vorgefertigten Text, indem Du dem EVU vorschlägst aus Kostengründen auf eine monatliche Abschlagszahlung umzustellen. Vielleicht geht das den Sachbearbeitern nach ein paar Monaten so auf den Keks, dass sie doch noch auf die Abschlagszahlungen eingehen.
Aber wie ja schon gesagt wurde, hast Du darauf keinen Rechtsanspruch.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.11.2007, 13:58 |
 |
Abschlagszahlungen würd ich bei jahrlicher Zählerablesung machen und sind dann dein gutes Recht. Gibt es auch Infos zu bei
http://www.SfV.de
Wenn Du sowieso eine Rechnung schreiben musst kannst Du dir überlegen ob monatlich (würd ich ohne Abschläge machen) oder jährlich, dann würd ichs genauso wie dein EVU es handhabt auch machen.
Dein EVU kann sich keine Rechte für sich rausnehmen, die es dir nicht zugesteht.
Gleiches Recht für Alle !!!
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
Mindjogger
Vielschreiber

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
06.11.2007, 13:34 |
 |
Servus,
ich habe mich von vorne herein für eine monatliche Rechungstellung entschieden.
Die EVO (Offenbach) hatte mir eine Abschlagzahlung vorgeschlagen. Aber erstens war diese wie zu erwarten zu gering. Wäre aber Verhandlungsfähig gewesen. Nur wollte ich mir den Streß nicht machen.
Und zweitens habe ich die Anlage 31.08. in Betrieb genommen und bin davon ausgegangen, daß ich dann zum Jahresabschluß wegen der zu erwartenden niedrigeren Erträge eine entsprechende Korrekturzahlung _an_ die EVO leisten müste. Auch das war mir zu umständlich und unsicher.
Der Zähler ist kostenlos von der EVO gestellt. Die Jahresgebühr ist erlassen. Zwar bis auf Widerruf, aber immerhin. Auch ansonsten sind diese sehr freundlich, schnell und aufgeschlossen.
Nun schreibe ich monatlich meine Rechnung an die EVO und finde das so gut. Damit habe ich es auch einfacher, bzw genauer bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung und kann jeden Monat sauber mit Einnahmen/Ausgaben abschließen.
Ich favorisiere dies und kann es eigentlich nur empfehlen. Wobei ich keine Erfahrung mit den Abschlagszahlungen habe. |
_________________ Gruß
Bernhard
|
 |
|
|