Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 wie soll ich mich verhalten ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Friedrich - Solar
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.02.2008

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:29 Nach oben

Hallo, Sad
wer kann mir Tipps geben wie soll ich mich verhalten ?
Mein Solateur hat seit 02/08 das Geld für 48Module erhalten, weil 7/8 KW die Module geliefert werden sollten (liegt schriftl. vor) und die Montage der Anlage 9,6 kwp erfolgen sollte. Bis heute wurden nur die Gestelle mit Kabel montiert. Eine Lieferung der Module soll Ende Mai erfolgen.
Meine Geduld ist ausgeschöpft und hätte gern gute und praktische Ratschläge für mein Vorgehen bezüglich der Ertragsaufallentschädigung.

Danke für die Tipps Friedrich -Solar
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:52 Nach oben

Friedrich - Solar hat Folgendes geschrieben:
... Meine Geduld ist ausgeschöpft und hätte gern gute und praktische Ratschläge für mein Vorgehen bezüglich der Ertragsaufallentschädigung.

Das kann ich verstehen, würde mir auch so gehen. Hast Du in Deiner Beauftragung eine Ertragsausfallentschädigung vereinbart? Wenn nicht sehe ich wenig Chancen, diese jetzt einzufordern.

mwanton
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:56 Nach oben

Es kommt darauf an, was in der AB steht. Wurde der Termin verbindlich zugesagt? Welche Vertragsgrundlage besteht?

Ein guter Betrieb wird wohl von sich aus eine Entschädigung anbieten. Immerhin wird er mehr als 2 Monate mehr als geplant mit deinem Geld gearbeitet haben.

Verbrauchsvergleichsdaten gibt es genug, um das zu rechnen.
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 11:17 Nach oben

Hallo,

Friedrich-Solar, aus eigener Erfahrung kann ich bestätitigen, das es bei der Modul- bzw. Komponentenlieferung oft zu ungewollten Verzögerungen kommt.

Allerdings, der Fall, den du schilderst, ist schon krass und für mich nicht nachvollziehbar.

Mein Tip: Wenn dir die Lieferung verbindlich zugesagt wurde, fordere deinen Solarteur schriftlich auf, die Module in einer angemessenen Zeit (ca. 1-2 Wochen) zu liefern und zu montieren. Sollte nach Ablauf der Zeit nichts passiert sein, setze ihm eine angemessene Nachfrist. Ich würde mit einem Vertragsrücktritt und mit einer Ausfallentschädigung drohen. Das sollte ihm zu denken geben.

Mit sonnigen Grüssen

Frank (eifel-solar.de)

PS: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung !

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:15 Nach oben

...das Beispiel zeigt mal wieder, dass man niemals Geld zahlen soll, bevor die Ware auf dem heimischen Grund und Boden liegt...
...an Deiner Stelle hätte ich schon längst einen Rechtsberater hinzugezogen um einer Fristsetzung zur Lieferung entsprechenden Nachdruck zu verleihen...
...an Deiner Stelle würde ich dem Solateur eine Frist setzen, die ihm die Chance zur Lieferung läßt...
...hält er diese nicht ein, würde ich klagen...

Gruß
germanfarmer

Joker49
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.11.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:29 Nach oben

Hallo Leute,
ich kann nochmals nur vor einer Vorauszahlung warnen. Ich habe bei meinem Solateur eine 100% Bezahlung erst bei Inbetriebnahme vereinbart und einen festen Termin(spätestens) schriftlich für die Inbetriebnahme. Aber beides nur schriftlich im Auftrag, und mein Solateur war sogar 8 Wochen vor dem ausgemachten Termin da und bezahlt habe ich 2 Tage nach der kompletten Inbetriebnahme--also es geht auch so!!!

Viele Grüsse
Joker

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 31.03.2008

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:57 Nach oben

Als Laie würde ich mal behaupten das hier
Schadensersatz neben der Leistung fällig ist da der Lieferzeitpunkt
schriflich fixiert war(Wenn zu dem Zeitpunkt die Fertigstellung vereinbart
wurde und nicht der Arbeitsbeginn).
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 15:23 Nach oben

Kommt nun darauf an wie glaubwürdig die Begründungen für den Lieferverzug sind.

Mein Solarteur beglückte mich damals auch mit erheblichen Verzögerungen, legte aber ohne Nachfrage gleich den ganzen Schriftverkehr zwischen ihm und dem Großhändler sowie dem Großhändler mit dem Hersteller bei.

Nicht immer ist der Solarteur der Böse, aber letztendlich trägt er das wirtschaftliche Risiko, wofür er aber ja auch ein gewisses Endgeld bekommt.

Da Du wohl einen recht genauen Liefertermin vom Solateur hast und dieser schon erheblich überfällig ist würde ich empfehlen, dem Solarteur schriftlich in Lieferverzug zu setzen. Gleichzeitig eine realistische Nachfrist (14 Tage) setzen und androhen, danach vom Vertrag zurückzutreten und die bereits erfolgten Leistungen zurückabzuwickeln - also Geld zurück und Demontage von Gestell und Kabel.

Nun kommt es halt darauf an wie man sich mit dem Solarteur versteht.

Entweder man zieht es durch und erklärt bei Nichtlieferung den Rücktritt vom Vertrag oder man ruft den Solarteur nach dem er das Schreiben erhalten hat an und versucht eine Andere Lösung (Preisminderung, andere Module, etc) zu finden.

Die Androhung vom Vertrag zurückzutreten sollte ausreichen, um mit dem Solarteur vernümftig auf Augenhöhe verhandeln zu können - sonst halt Variante 1.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<