| Autor |
|
flakatos
Öfters hier

Angemeldet: 18.10.2007
|
Verfasst am:
29.10.2007, 20:50 |
 |
Mein Solateur hat mir empfohlen eine Kreuzmontage zu machen, da er sich davon ca. 5% mehr Ertrag verspricht.
Module von Solarworld Sunmodule+ SW 220 poly
Dachneigung 30°
Eindeckung Frankfurter Pfanne.
Ausrichtung nachSüden
Als Aufpreis setzt er 80Euronen pro KWp an. Ist das Fair, sofern das ganze überhaupt Sinn macht?! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
29.10.2007, 21:08 |
 |
| flakatos hat Folgendes geschrieben: |
Mein Solateur hat mir empfohlen eine Kreuzmontage zu machen, da er sich davon ca. 5% mehr Ertrag verspricht.
|
Hallo flakatos,
meine Module ruhen auch auf einem Kreuzschienensystem, allerdings nur wegen der Quermontage und der höheren Stabilität auf einem leicht "durchhängenden" Dach.
Ob die paar Zentimeter mehr Abstand zur Dachhaut wirklich mehr Ertrag bringen, kann ich bei aller spontanen Skepsis nicht abschließend beurteilen. Lies bei Interesse auch diesen Thread:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=5899&highlight=kreuzmontage+mehrertrag
Viele Grüße
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
flakatos
Öfters hier

|
Verfasst am:
29.10.2007, 21:22 |
 |
Das mit der Stabilität ist schon klar. Und die diskussion habe ich schon gelesen, nur steht da eben auch nicht so wirklich was brauchbares drin das mir bei meiner Entscheidung hilft.
Mein Solateur meinte noch, das Solarworld das auch empfielht., |
|
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
29.10.2007, 21:31 |
 |
Hallo,
also hier einen Mehrertrag von 5% zu versprechen ist schon gewagt. Ich persönlich glaube nicht daran. Der Mehrertrag ist vor allem ja durch die bessere Hinterlüftung und den größeren Abstand zum Dach gegeben.
Warum verbaut dann dein Solarteur nicht einfach Dachhaken, die 3 oder 4 cm höher sind? Das wäre sicherlich preislich günstiger und müsste dann theoretisch nach seiner Annahme auch 5% mehr Ertrag bringen. Kannst ihn ja mal fragen.
Ich habe auch teilweise Kreuzschiene mit Quermontage, der Grund liegt aber in der besseren Dachausnutzung durch die Module. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
flakatos
Öfters hier

|
Verfasst am:
31.10.2007, 12:48 |
 |
Habe ich ihn auch gefragt. Ein Argument war noch, dass er bei einer normalen Montage keine ebene Fläche hinkriegt und dann z.B. im Winter der Schnee an den Überständen nicht richtig abrutschen kann. Weis aber auch nicht ob das so entscheidend ist. |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
31.10.2007, 12:55 |
 |
| Habe ich ihn auch gefragt. Ein Argument war noch, dass er bei einer normalen Montage keine ebene Fläche hinkriegt und dann z.B. im Winter der Schnee an den Überständen nicht richtig abrutschen kann. Weis aber auch nicht ob das so entscheidend ist. |
Dann laß dir mal erklären warum ein "welliges" Dach durch eine Kreuzmontage plötzlich "eben" wird?
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
P-Z-M
Fleißiges Mitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 16.01.2007
|
Verfasst am:
31.10.2007, 13:18 |
 |
Also das ist völliger quatsch,
die Dachhacken sind eh ca. 14 Cm vom Dach weg, zudem kommen noch 4cm Prifilhöhe, also gesamt 18 cm, da ist es egal ob nochmal 4 cm mehr oder weniger die Module vom Dach sind.
Rein erfahrungsmässig, kann ich auf jedenfall keine ertragsunterschiede feststellen.
Zwecks Stabilität, und Verlegungung ist es natürlich ein anderes Thema.
Grüße Timo |
_________________ 62,2 Kwp, 388 Module Nau 160 Wp mit 13 feinen Fronius Wechselrichtern. |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
31.10.2007, 18:50 |
 |
@E & U: Denkfehler. Eine kreuzweise Anordnung steifer Profile ist garantiert eben, im Gegensatz zu einer parallelen Anordnung nur einer Profillage.
Die Frage muss daher lauten, wie er die ebene Profilanordnung auf dem welligen Dach befestigt - und warum er sich diese Arbeit nicht auch bei einer Lage macht...
Damit die bessere Hinterlüftung zu 5% Mehrertrag führt, müssten die Module auch bei höchster Einstrahlung um mindestens 10 Grad Celsius kühler sein. Das ist, pardon, ausgeschlossen. |
|
|
|
 |
WMPV
Neu hier

Angemeldet: 13.09.2007
|
Verfasst am:
31.10.2007, 18:55 |
 |
Module von Solarworld Sunmodule+ SW 220 poly
Dachneigung 30°
Eindeckung Frankfurter Pfanne.
Ausrichtung nachSüden
Als Aufpreis setzt er 80Euronen pro KWp an. Ist das Fair, sofern das ganze überhaupt Sinn macht?! |
5% mehr Ertrag ist absolut lächerlich. Wie belegt er die Aussage ?
Mit besserer Hinterlüftung wahrscheinlich ? zum totlachen...
Eine Kreuzmontage durchzuführen hat ganz andere Gründe. |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
31.10.2007, 19:55 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
@E & U: Denkfehler. Eine kreuzweise Anordnung steifer Profile ist garantiert eben, im Gegensatz zu einer parallelen Anordnung nur einer Profillage.
|
Hast du jemals auf einem wirklich "buckligem" Dach eine Anlage montiert?
Da hilft auch kein Kreuzschienensystem. Freilich wird es besser aber lange nicht eben.
Wie soll das auch gehen? da müsste man schon verstellbare Haken nehmen um in der Höhe ausgleichen zu können.
Übrigens ALU-Schienen verbiegst und verziehst du ohne Probleme.
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
31.10.2007, 20:41 |
 |
Natürlich müsstest Du dann verstellbare Haken nehmen - lies einfach meinen Beitrag genauer. Das entscheidende Wort ist "steif". |
|
|
|
 |
flakatos
Öfters hier

|
Verfasst am:
01.11.2007, 14:47 |
 |
Das so eine Montage über Kreuz ebener wird, steht denke ich nicht zur Diskussion. Ich denke das sollte auch jedem klar sein der sich auch nur ein wenig mit Technik auskennt.
Ich habe aber schon des öffteren gelesen, dass dann alles steifer und somit stabieler sein soll. Also ich wohne nicht irgendwo in den Bergen wo im Winter 1m Schnee auf dem Dach liegt. Wenn es mal 20cm sind, dann sprechen wir wohl schon vom Jahrhundertwinter. Auch der Wind pfeift bei uns nicht so wirklich dolle, weil wir in einem kleinen Tal wohnen.
Also wenn ich alles zusammenzähle komme ich nicht wirklich auf einen brauchbaren Grund um die 80Euro/KWp zu investieren. Ich werde es dann wohl bleiben lassen.
Trotzdem danke für eure Meinungen und Informationen.
Frank |
|
|
|
 |
|
|