Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wenn Einspeisepreis=Strompreis ist?? Was dann? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
rondie
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 25.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 23:01 Nach oben

Moin,
Ich war gerade bei meinem Steuerberater und uns tat sich eine Frage auf. Was kann ich machen wenn der Strompreis sich mit dem der Einspeisung angeglichen hat (ca. 10 Jahre)?? Könnte ich den Strom dann speichern und selbst nutzen ? Aber was sagt das Finanzamt ? Ich habe leider immer noch keine PV. Ich finde der Weg ist schon holperig dahin. Es gibt so viele Fragen. Ich habe aber auch schon viele Antworten gefunden. Dank diesem tollen Forum. Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 23:30 Nach oben

Hallo Rondie,

also erstmal ist das egal, da du deine Anlage auf die Einspeisevergütung nach dem EEG für 20 Jahre kalkuliert hast. Eine gut ausgelegte Anlage finanziert sich darüber von selbst und sollte auch noch in den 20 Jahren einen Überschuß bringen. Somit ist die Solaranlage erstmal vom Strompreis unabhängig.

Interessant könnte es werden wenn der Strompreis tatsächlich erheblich höher wie das EEG wird, dann doch einen Vertrag mit dem EVU zu machen, der den Strom dann evt. für einen höheren Betrag abkauft wie nach dem EEG. Das Finanzamt wird nichts dagegen haben da du ja höhere Steuern bezahlen musst.

Diese Variante hätte sogar den Vorteil, das man sich nicht Gedanken machen muß wie man den Strom für den Eigenbedarf speichert, sondern könnte ihn für gutes Geld weiterverkaufen. Damit würden die bezahlten Anlagen richtig Gewinn bringen.

Allerdings müssten dann auch unsere Gehälter steigen, damit man sich Energie überhaupt noch leisten kann Crying or Very sad

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 00:14 Nach oben

Hallo,

ich würd da eine andere Möglichkeit bevorzugen die uns wahrscheinlich alle irgendwann einholen wird, spätestens dann wenn die ersten Anlagen 20 Jahre lang eingespeist haben.
Den erzeugten Strom zunächst mal so gut wie möglich selbst verbrauchen und nur den Überschuss einspeisen.
In 20 Jahren sind durchaus Elektroautos realistisch und ich warte nur noch darauf dass zum Beispiel von GM (Volt) oder Volvo(C30 Hybrid) oder VW(UP) die ersten vernündtigen E-Autos auf den Markt kommen. Außerdem entwickelt sich die Batterietechnik im Moment wieder sehr stürmisch, besonders getrieben durch die Lithium-Ionen- Akkus und vor allem auch die Nano-Technologie (Altairnano.....). Beides geht Hand in Hand und in 20 Jahren wird bei dieser Energieverteuerung jeder froh sein der kostenlose Energie vom Dach bezieht.
Wahrscheinlich wird Europa sogar dazu gezwungen sein alle PV-Reserven zu mobilisieren. Batterien als Netzpuffer in den Häusern oder in Fahrzeugen die parken sind denkbar.Heute redet man schon von und entwickelt an riesigen Akkus als Puffer für die Windstromerzeugung.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<