Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 00:33 Nach oben

Unternehmen will weltweit Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstellen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98129

Machbar oder Spinnerei?

Der Tom Cool

Verfasst am: Nach oben

firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 09:03 Nach oben

absolut machbar....

Ich selber grübel seit Jahren wie man es hinbekommt,
aber mir wollt bisher auch keiner 200mio Startkapital geben Laughing

Nee mal im Ernst,
das größte Manko an E-Fahrzeugen ist ja die lange Ladezeit.
Im Normalbetrieb (Berufspendler und co.) spielt das keine Rolle, aber da Normalbürger auch mal (1,2 oder 5mal im Jahr) weitere Strecken zurücklegen muss, ist er angemeiert, weil er nicht von Berlin nach München 2 Übernachtungen zum Laden einplanen möchte.
...und auch andere Gründe sind für die Masse an Bürgern wenig komfortable.

Deshalb kann es nur in die eine Richtung gehen, wo Fahrzeuge genormte Akku-packs haben und man diese einfach mit 3 Handgriffen und einen Hubwagen an einer Tankstelle bei Bedarf gegen volle austauscht.
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 09:39 Nach oben

Na hoffentlich lässt er es sich nicht mit den 200 Millionen irzendwo in der Karibik jetzt gut gehen Very Happy
Ob man es schaftt so etwas aufzubauen bei dem gegenwärtig sehr mauen Angebot der Autoindustrie ? Seit Jahren werden auf Automessen großspurig Ankündigungen gemacht und nichts kommt raus . Ob da sie Ölfirmen dahinter stecken ? Auf jeden Fall wäre ja auch denkbar eine fahrbaren Generator für solche Fälle entweder eingebaut zu haben oder dann mitzunehmen.
Serieller Hybrid heisst sowas und z.B. Volvo hat sowas als C30 Hybrid für 2010 angekündigt. Loremo aus München will auch in 2010 mit einer Elekzrovariante starten. Aber wahrscheinlich, wie immer hört man dann in 2010 nichts mehr, oder dann neu 2015.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
PV-Harry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 10:53 Nach oben

Idee ist super und ich habe keine Zweifel am Erfolg!!!

Warum aufladen oder Batterien tauschen, einfach das Auto wechseln und weiterfahren.

Würde mich sofort daran beteiligen...leider keine AG oder??

(Habt Ihr schon mal gesehen was heute bei Q-Cells los ist? Investorentreffen!!!
Diese Firma ist der absolute Hammer..haben auch ein Sonnentestmobil... )
Holter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 14:47 Nach oben

Selbst wenn ich mal die Erfolgsaussichten dieses Projekts auf flächendeckende Versorgung außen vor lasse - Die Entwicklung und Einführung von Akkus und Ladesystemen in Autoherstellerunabhängiger (groß-)Serienproduktion würde Elektroautos auf einen Schlag bezahlbar und damit marktreif werden lassen. Die Reichweite wird zwar immer als Totschlagargument benutzt, aber selbst für zweisitzige (Zweit-)wagen mit 100km Reichweite ist eigentlich ein Markt da, der mehr als groß genug ist, wenn denn die Wirtschaftlichkeit endlich gegeben ist. Es gibt genug (sprich viel zuviele) Zweitwagen in Deutschland, und bei diesen kann eigentlich komplett auf die zweite Sitzreihe sowie mehr als 100km Reichweite verzichtet werden, da immer die Ausweichmöglichkeit besteht.

bis dann
Christian
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 15:57 Nach oben

Moin,

ich denke sogar eine große Zahl der Erstfahrzeuge würde mit einer Reuchweite von 100 km auskommen. Wenn man dann ein zwei mal im Kahr oder für den Urlaub weiter fahren muss, dann gehts auch mit der Bahn oder für diese wenigen Fälle auch problemlos mit einem Mietwagen.

Wir könnten unsere gesammte Firmenflotte (ambulante Pflege) auf E-Antrieb umstellen, wenn die Fahrzeuge preislich mithalten könnten, denn die Wagen fahren in einer Tour nie über 100km, müssen nicht schneller als 80Kmh fahren und sind mit max. 2 Personen, meist nur einer Person, besetzt.

Bis zum Ausstausch der aktuellen Flotte ist noch fast ein Jahr Zeit, vielleicht tut sich ja bis dahin was Wink

Unser privates Ergasauto muss allerdings erst noch ein paar Jahre laufen bis sich ein Austausch lohnt, aber dann, warum nicht E-Auto.

Gruß von der Küste
Roman

Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 18:53 Nach oben

Ich würde mir sofort ein E-Auto kaufen, wenn es eines gäbe, das man als "normales" Auto bezeichnen kann! Für 30.000 Euro kaufe ich mir aber keine Blechbüchse, die aussieht wie selbst gebastelt. Zur Zeit gibt es halt nur E-Autos die aussehen wie aus dem Ikea-Regal. Von Sicherheit und Komfort kann da leider keine Rede sein.

Ein halbes E-Auto habe ich schon (Hybrid)

Ich gehöre zu denjenigen die sehr selten mit dem Auto in den Urlaub fahren. (In den letzten 30 Jahren 3 mal)
Das Argument, man brauche für den Urlaub ein großes Auto ist ohenhin Quatsch. Wenn man sich ausrechnet, was man mit einem sparsamen Auto das Jahr über an Reifen, Spritt und Versicherung spart, kommt dabei locker ein Mietwagen für 2 Wochen Urlaub zusammmen.
Ich denke aber, dass es noch lange dauert, bis ein Großteil der Bevölkerung bereit ist umzudenken. Es weden noch viele Jahre ins Land gehen, bis man davon wegkommt, dass ein 300 PS 6 Zylinder das Maß der Dinge ist.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 19:29 Nach oben

Kein Wunder,

hast Du schonmal Werbung für ein E-Auto gesehen ?
Aber vor Werbung und Anpreisungen von 2-Tonnen-Vehikeln auch in Automagazinen kann man sich kaum retten.
Die Medien machen die Stimmung.

Viele Grüße:

Klaus

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 09:58 Nach oben

Wiese hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mir sofort ein E-Auto kaufen, wenn es eines gäbe, das man als "normales" Auto bezeichnen kann! Für 30.000 Euro kaufe ich mir aber keine Blechbüchse, die aussieht wie selbst gebastelt. Zur Zeit gibt es halt nur E-Autos die aussehen wie aus dem Ikea-Regal. Von Sicherheit und Komfort kann da leider keine Rede sein...

Prinzipiell gibts das derzeit schon (noch) zu kaufen, z.B. als Elektro Twingo:

http://ds1.dreifels.ch/twikeklub/page.asp?DH=549

Bis 120km/h, bis 130km Reichweite, Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich soll besser sein als beim Verbrenner, im hohen Bereich aber schlechter, ca. 16Wh/100km, der Rest des Autos entspricht eben einem Twingo.
Ist aber vor allem dann interessant, wenn mit dem Fahrzeug täglich gefahren wird, denn bei Nichtgebrauch muss die ZEBRA Batterie geheizt werden.
Der Vorteil des Akkus ist die praktisch unbegrenzte Lebensdauer, der gute Ladungswirkungsgrad (außer sie steht rum, dann muss man nachheizen) und die Unabhängigkeit von Außentemperaturen. Das Ding läuft auch problemos bei -25°C.

Den Loremo (www.loremo.com) soll es laut offizieller Aussage angeblich auch von Anfang an als Elektroversion geben, stellt sich halt die Frage, ob der Loremo überhaupt kommt.

mfg

PS: Zum Thema Elektrofahrzeuge möchte ich auch auf die Startseite von http://elweb.de/ verweisen. Dort finden sich links zu nahezu allen news in diesem Bereich und wie man sehen kann, hat sich da die letzten 1-2 Jahre zumindest bei den Ankündigungen sehr, sehr viel getan.

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 10:23 Nach oben

Hallo,
bei dem Twingu scheint die Herstellerfirma (MES-DEA) sich etwas merkwürdig zu verhalten. Sie wurschteln da seit Jahren vor sich hin und werden wohl nie aus ihren Kleinserien rauskommen. In Deutschland bieten sie nicht an.
Naja vielleicht haben sich die Ölscheichs eingekauft ?
Beim Loremo als Dieselausführung gab es zumindest schonmal einen Prototyp der mit einem Verbrauch von unter 2 Liter/100km con NRW zur IAA nach Frankfurt fuhr. Aber bisher sind sie doch sehr auf Diesel fixiert. War mit 11000 Euro angekündugt und haben jetzt erstmal auf 15000 erhöht. Naja sind wohl zwischenzeitlich von der Teuerung überholt wirden Very Happy

Viele Grüße:

Klaus

sabre
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 06.06.2007

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 11:28 Nach oben

Gibt es denn da nicht noch mehr Fahrzeuge, die kurz vor der Marktreife stehen?
Für mich währe ein solches Zweitfahrzeug perfekt, habe bloß 16 KM zur Arbeit, die ich dann bei schlechtem Wetter mit einem solchen E-Auto fahren würde, bei gutem Wetter fahre ich ohnehin mit dem Fahrrad
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 11:47 Nach oben

Da gibts sehr wenig mit etwas Reichweite und praxistauglich.
Höchstens solche Spielmobile wie das Cityel.
Die französische Post rüstet wird jetzt bald mit einem Kangoö electric ausgerüstet. Si sagt es rechnet sich und die Autos genießen einen hohe Akzeptanz.

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/937/25/

Viele Grüße:

Klaus

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 12:19 Nach oben

sabre hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn da nicht noch mehr Fahrzeuge, die kurz vor der Marktreife stehen?
Für mich währe ein solches Zweitfahrzeug perfekt, habe bloß 16 KM zur Arbeit, die ich dann bei schlechtem Wetter mit einem solchen E-Auto fahren würde, bei gutem Wetter fahre ich ohnehin mit dem Fahrrad

Vielleicht passt ein City EL zum Anforderungsprofil.

Die alte 36V Variante gibts so ab 3000€ herum gebraucht (in pasablem Zustand), wenn überwiegend bei schelchtem Wetter (=kalt!) gefahren werden soll würde ich unbedingt NiCd Zellen + passendes Ladegerät einbauen lassen, z.B. von SAFT, kostet bei 6 Zellen a' 6V 100Ah dann vielleicht nochmal 3000€
Die halten bei richtiger Pflege angeblich länger als das Fahrzeug.

Wenn man die Untersetzung so auslegt, dass das EL nur 45km/h fahren kann, dann kann man das Fahrzeug mit dem kleinen Versicherungskennzeichen fahren, also kein TÜV, keine Steuer und eben kleine Versicherungsklasse. Das hält die Kosten gering. Führerscheinklass S (ab 16) wäre dann ebenfalls ausreichend.

Selbst im Winter bei voll aufgedrehter Scheibenheizung, Winterreifen Sitzheizung und Schnee sollten mit NiCd auch noch in einigen Jahren diese 32km gut fahrbar sein, mit Blei ist das unrealistisch, wenns im 1 Winter mit Müh und Not noch klappt ist dann eben im 2. Winter Schluss.

Das EL transportiert eine Person + etws Gepäck (also ein normaler Einkauf sollte schon rein passen), etwas handwerkliches Geschick scheint aber bisweilen von nöten zu sein.

Der Verbrauch ab Steckdose liegt wohl irgendwo zwischen 5kWh und 10kWh pro 100km, abhängig vom Motor, vom Akku, von den Bedingungen, die Stromkosten sind also durchaus gering.
Problematsich sind vor allem bei Blei-Akkus die Akukosten, wenn ich mir das elweb Forum so durchlese, dann tauscht hier mancher die Akkus notgedrungen alle 3000km aus und dann wirds teuer.
Offene NiCd Zellen halten bei richtiger Pflege ewig, aber man muss wohl wissen, was man tut und gleich von Anfang an auch das richtige Ladegerät kaufen und sichd as KnowHow aneignen.

Der Wertverlust von bereits gebraucht gekauften Fahrzeugen scheint mir derzeit recht gering zu sein, aber man weiß natürlich nicht, was die Zukunft so bringt. Die Ursprünge des EL stammen ja aus dem Jahre 1990, es ist halt ein sehr altes Konzept.
Ein bißchen handwerkliches Geschick scheint wohl auch nicht zu schaden.

Herstellerseite:
http://www.cityel.de/

Anwederforum:
http://elweb.de/

mfg

PS: Da beim EL nur ein Rad angetrieben wird dreht sich dies bei Schneematsch angeblich recht leicht durch, v.a. bei Linkskurven. Außerdem ists im Winter relativ zugig, das sollte man auch wissen. Es ist halt kein "richtiges" Auto, aber doch schon deutlich mehr als ein Fahrrad...

Öfters hier

Angemeldet: 16.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 18:47 Nach oben

Es gibt neben den schon erwähnten Fahrzeugen einen Ansatz aus den USA, der ein echter Durchbruch für Elektro-Fahrzeuge sein kann: Der Tesla Roadster. Dieser wird von Lotus gebaut werden und soll in der ersten Serie knapp 100.000 Dollar kosten. Dafür bekommt man aber einiges geboten:

- 250 PS
- 0-100 km/h in nur 4 Sekunden
- Reichweite von ca. 350 km
- ...

Die Kombination von Fahrspaß und Ökologie: Warum ist noch keiner zuvor darauf gekommen? Smile

http://www.teslamotors.com/

Beste Grüße
Karsten
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 18:52 Nach oben

soweit ich weiss,
wurde er bei Lotus designt

Joar,
nettes spielzeug...schlägt aber für meine Verhältnisse deutlich aus dem Rahmen.

Was viel interessanter ist,
dass die gleioche Bude momentan schon an einer Familienkutzsche für 60000$ arbeitet.
Wenn die kommen sollte, dann wirds bei den gegenwärtigen Doller-Kursen und Energiepreisen richtig interessant Very Happy
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<