Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ein paar Fragen. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 11:21 Nach oben

Ich kenne die Module leider nicht, aber 15000 € hört sich in Ordnung an. Da ich die Firma nicht kenne, kann ich über die Seriösität leider auch nix sagen.

Die Dachneigung ist mit 25° etwas flach. Man geht von einer optimalen Dachfläche von 30° aus. Ich denke daß im Sommer dadurch kein Schaden entsteht, aber im Winter wird sich das sicherlich bemerkbar machen.
Die Ausrichtung mit 215° ist natürlich auch etwas zu stark nach West ausgerichtet. Von einem Optimum spricht man zwischen 180 und 190°

Aber am Besten mal hier schauen

www.pv-ertraege.de

Unter Orientierung und Neigung kannst du Nachlesen ob und wieviel Einbußen du hinnehmen wirst.

Die Daten entsprechen de Durchnittsdaten, aber die Unterschiede sind durchaus realistisch.

Gruss Walter
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 13:13 Nach oben

Bei 245° hast totale Westausrichtung und liegst mit Sicherheit nimmer bei 95 - 99 %

Gehe zu http://www.pv-ertraege.de/

Schau dir die Unterschiede an:

http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/bundes_uebersichten.pl

und dann gibst mal ne normale Ausrichtung ein.

Ich tipp mal 15% Mindererträge Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 15:11 Nach oben

Das mittlere bedeutet den Durchnittsertrag pro Kwp ( Anschlußwert )

Deine Anlage hat 3,3 kwp das würde bedeuten

872 x 3,3 = 2877,6 kw Jahresertrag

Normal

980 x 3,3 = 3234

Differenz 356,4 kw im Jahr

Das sind durchnittlich mehr als 10% Mindereinnahmen. Die Seite ist übrigends sehr glaubwürdig. Logisch, die wollen ja nur informieren und nix verkaufen.

Da lieg ich wohl mit meine Tipp von 15% gar net schlecht.
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 15:54 Nach oben

Lass dir unter pv-ertraege noch einige Möglichkeiten mit Neigungen und Orientierungen ausdrucken.

Das kannst du dann jedem Verkäufer schwarz auf weß zeigen. Mal sehen was er für zufriedenstellende Möglichkeiten hat.

Die 25° Neigung kosten dich evtl. 2 %. Der Rest geht auf die Ausrichtung. Hier solltest du auf ca 195 kommen. Ist besser als 180°

Eine Aufständerung könnte Abhilfe schaffen. Da müßte man aber das Dach im Ganzen sehen. So blind im Net bringt das nix.
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 16:51 Nach oben

Hallo,

bei einer Aufständerung ist zu beachten, dass ggf. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Ebenso kann dann nicht mehr die gesamt Dachfläche benutzt werden, da durch die Aufständerung teilweise Schatten auf die nächste Modulreihe geworfen wird. Daher müssen die Modulreihen weiter auseinander montiert werden was eben dann zu weniger Modulfläche führt.
Ob sich das alles wirtschaftlich lohnt um "nur" eine Ertragserhöhung von 10 bis 15 % zu erhalten. Das ist einfach ein Rechenbeispiel.

Die Firma Fotovoltaikshop.de ist bei uns in der Ecke ca. 15 km von ir entfernt. Kenne die Firma leider nicht näher. Der Preis ist echt gut. Aber wie Walter schon sagt sollte man etwas Aufpassen welche Module man sich zulegt. In der aktuellen Zeitschrift "Photon" www.photon.de finde ich aus über 500 gelisteten Modulen dieses Modul nicht. Gut wäre wenn man ein Datenblatt des Modul mal erhalten kann.

Beachte aber bei dem Preis dass dies ohne Montage ist. Ebenso benötigst du einen Elektroinstallateur der die Anmeldung und Inbetriebnahme für das zuständige EVU erledigt.
Bei uns in der Region wird vom EVU (EnBW) im Vorfeld eine Netzberechnung durchgeführt ob die gelieferte Energie ins Netz an dem Standort aufgenommen werden. Allerdings ist das EVU durch das neue EEG verpflichtet an jedem bestehenden Hausanschluss bis zu 30 kWp aufzunehmen.
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 20:45 Nach oben

Wichtiger als gute Module ist ein schlüssiges Gesamtkonzept. Es gibt Module die erzielen gute Spitzenwerte, andere fangen dafür früheran und hören später auf Laughing Ich möchte dir in den Nebel keinen Rat geben. Sowas muß man immer vor Ort sehen.
Zu den Modulen gehöhrt auch immer der richtige Wechselrichter.

Und am wichtigsten ist deine persönliche Einstellung.

Aus ökologischer Sicht rentiert sich deine Anlage auch mit Mindererträgen. Du wirst auf alle Fälle mit 0 + Unbekannt rauskommen. Zusätzlich hast du was Gutes für Dich deine Kinder und der Menschheit getan. Das ist ja schon ne Menge.

Aus ökonomischer Sicht rentiert sich dein Anlage bei 100% Kapitalbedarf frühestens im 15 Jahr. Wenn du genügend Eigenkapital hast dann entsprechend früher.

Du kannst bei guter Planung nix verlieren, aber auch net viel gewinnen. Ich hoffe du agierst aus ökologischer Sicht, dann würde ich dir sofort raten anzufangen.
Aus ökonomischer Sicht würde ich das Ganze noch ein paar Tage überdenken, und auch mal nen Spaziergang an die frische Luft wagen. Twisted Evil

Ich sags dir Ehrlich Very Happy Ich bin der ökologische Typ, der eigentlich zufrieden ist wenn meine Anlage die Kosten wieder einspielt. Meine Anlage hat ne Ausrichtung von 165° also Süd - Südost. Berechnete Einbußen ca 5 %. Very Happy Kannst aber net Berechnen. 5% von was ??? Du kannst die Datenblätter nicht mit der Realität vergleichen Idea
Carsten
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 09:45 Nach oben

Meine Anlage hat 13 grad nach Süden und in 12 Monaten 952,7437kW/KWp gebracht.

Meiner Meinung nach sind flache Dächer bei uns an der dänischen Grenze vorteilhaft, da hier die Tage länger sind und die Sonne Morgens und Abends nördlicher steht als bei euch im Süden.
Durch die flache Lage ist die Leistung Morgends und Abends höher.
In Bayern sieht die Welt natürlich anders aus.

MfG

Carsten
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<