| Autor |
|
Webes
Stammmitglied

Angemeldet: 20.09.2007
|
Verfasst am:
17.10.2007, 23:43 |
 |
Hallo liebe Photovoltaikgemeinde,
stehe kurz vor dem Vertragsabschluss einer PV -Anlage mit Aleo S16 185w Modulen.
Frage:
Welcher Wechselrichter wäre für meine Verhältnisse am besten geeignet?
Belegung wäre folgende:
10 Moduel auf der Gaube
60 Module auf dem Hauptdach
40 Module auf dem Vordach ab dem Knick
Würde bis zur dritten Lüftungshaube von links gesehen belegt werden
Schatten kommt wie man auf den Fotos sieht ab 16.30 rein.
links neben der Gaube ca. 1 m Platz bevor die erste Reihe Module beginnt
rechts wird nicht belegt.
Schatten auf der Rechten Seite Morgens eintsprechend auf der linken Seite.
Wenn ihr mehr Informationen brauch, hab noch einen anderen thread auf wo die Angebote beschrieben sind.
Unter Angebote "Hilfe!!welche Module sind Besser"
Hab mich noch nicht entschieden wenn es mit den Kyocera Modulen besser aufgeht könnt ihr natürlich eure Vorschläge auch dazu abgeben.
Vielen Dank schon im Vorraus!
mfg Webes |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
18.10.2007, 11:23 |
 |
Hallo,
warum baust du in den Schatten hinein? Unzählige Threads beinhalten Gejammer von schlechtem Ertrag wegen Schatten.... Die lauten dann so: Hilfe schlechter Ertrag wegen Schatten; Hilfe Belegung ändern; Hilfe, bessere Stringverteilung.
Wenn du schon weißt das Schatten kommt unbedingt anders Planen bzw diese Module weglassen. Im Endeffekt bringt das mehr, vor allem bei so teuren und guten Modulen wie Aleo 185.
Hast du schon einen Belegungsplan? Wenn ja mal posten.
Edit: Was sind das für kleine Dinger auf den Dachziegeln? Nicht die Lüftungssteine.
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
18.10.2007, 11:53 |
 |
Hallo,
ReinholdK hat im Prinzip schon recht mit seinen Anmerkungen zu Schatten, aber wo ist genau die Grenze zu "akzeptablem" Schatten? Ertragseinbußen wird es durch den Schatten des Hauses links immer geben, aber eigentlich sollte ein Solarteur das errechnen können. Eine Anlage ab der 3. Lüftungshaube entspannt die Situation aber schon deutlich.
Habe ich mal die WRs jetzt durchgerechnet:
für SMA
1 x SMC 7000 TL 2x20 Module (Scheune)
1 x SMC 7000 TL 2x20 Module (Hausdach)
1 x SB 3300 TL 20 Module (Hausdach)
1 x SB 1700 oder 2100TL 10 Module (Gaube)
Sehr effizient. SB 5000 oder 4200TL geht nicht, weil er nicht mit 10 Modulen im String klarkommt. Nicht Schattentolerant.
Alternativ, wenn man zwei Tracker für das Scheunendach haben will, müßte man 2x SB3300 TL oder für 3 Tracker 1x SB5000TL+ SB1700/2100TL statt des 1. SMC7000 nehmen. Wenn Schatten von links kommt und die Module trifft würde bei parallelen Strings in etwas die Stringleistung des verschatteten Strings fehlen.
SMC würde etwas 2% höheren Wirkungsgrad haben als die SBs. Die Kombi aus SB's ist wahrscheinlich deutlich teuer.
Wenn man besonders schattentolerant bauen wollte wäre 3x SB5000TL und 2x SB1700 bzw. 2x 2100TL (Gaube+Scheune) bzw. denkbar.
Mit Solarmax ginge es auch, jedoch mit 5 WR (Hausdach 2x 6000C mit 2x15 Modulen; Scheune 1x 6000C mit 2x15 und 1x2000C mit 10; Gaube 2000C x 10 Modulen).
Der 2000C für die Scheune bekäme 10 Module links.
Mastervolt ist zu kompliziert mit so vielen Strings - und so viel Schatten sollte da nicht sein.
Fronius mag ich nicht wg. geringeren Wirkungsgrad.
Kaco?
Die 4WR-Lösung von SMA wäre wahrscheinlich die günstigste und hätten den höchsten Gesamtwirkungsgrad.
Die 5 WR-Lösung von SMA ist wahrscheinlich deutlich teuerer, könnte auf jeden Fall gut mit Schatten umgehen da viele einzeln getrackte Strings.
Die 5 WR-Lösung Sputnik/Solarmax ist wahrscheinlich leicht effizienter als SMA 5WR, aber nicht so fein verstringt.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Webes
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.10.2007, 18:40 |
 |
Hallo ReinholdK, das mit dem Schatten ist generell ja richtig.
Da ich aber ca. 2m von der linken Dachkante wegbleibe ist das in meinen Augen die Beste Lösung.
Wenn ich weiter weg bleibe bekomm ich erstens nicht soviel drauf und zweitens ab 18.00 Uhr geht jetzt sowieso nicht mehr viel.
Hallo Fischkopp,
Danke für deine Meinung mit den SMA. Auch dich ist echt verlass!
Das mit dem sehr guten Wirkunggrad der SMA ist mir bekannt.
Der Solateur hat es mit Fronis WR ausgerechnet und sagt da passt es am Besten. Mit Kaco passt es nicht! SMA verbaut er nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden da er halt Fronius und Kaco Partner ist.
Er sagte mir auch das die Fronius zwar einen schlechteren Wirkungsgrad haben, aber durch ihr Mix-Konzept und die 2 Stufen bei bewölkung und Teillast besser arbeiten. Desweiteren sagte er das er mit den Fronius am wenigsten Probleme hätte. Auch die abwicklung bei Garantiefällen wäre bei Fronius um einiges besser als bei SMA.
10St. Gaube Fronius ig 15
40St. Scheune 2x ig 40
60St. Hausdach 2x ig 60 |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
18.10.2007, 20:43 |
 |
Hi Webes,
Habe nun mal den Fronius-Konfigurator auf einem meiner Rechner installiert. Finde den Konfigurator ganz nett, aber mir fehlt die Angabe des aktuellen Wirkungsgrades und die Grenzwerte.
Wenn sich das Mix-Konzept nicht im EU-Wirkungsgrad niederschlägt, sehe ich nur sehr geringe Vorteile darin. Die Lebensdauer wird wahrscheinlich auch nicht signifikant erhöht (da die höchste thermische Belastung bei Vollast auftritt und diese wesentlich zur Alterung beiträgt; dann wird aber nicht mehr gemixt).
Aber bisher habe ich noch keine Zuverlässigkeitsstatistik und keine durchschnittlichen Reaktionszeiten für irgendwelche Hersteller gesehen.
Aber dazu mal hier im Forum suchen, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
Wirtschaftlich betrachtet: 1% höherer Wirkungsgrad sind bei 1000kWh/kWp=10kWh/a also ca. 5€/kWp. Bei den min. 2% Unterschied im Wirkungsgrad kommen da ca. 200€ bei Deiner zukünftigen Anlage zusammen...
Mit dem Konfigurator habe ich gerechnet, geht alles.
Für die Scheune will der Konfigurator aber eher Ig30 +30.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Webes
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.10.2007, 20:57 |
 |
Hallo Fischkopp
Hab den Konfigurator auch, probier schon den halben Abend damit arum
Find den Konfigurator von SMA aber auch besser.
Der Solateur sagte mir halt, dass der Fronius besser sei weil man damit kleinere Strings zusammenstellen kann.
Wäre besser wegen dem Schatten!
Was meinst du dazu? |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
18.10.2007, 22:16 |
 |
Uppps,....
Verstehe nicht. Konfigurier....
IG40 2*10 + IG40 2*10 (ist doch notwendig)
IG60 3*10 + IG60 3*10
IG20 1*10
... wenn ein 10er String an den IG40 oder 60 verschattet wird ist die Leistung ziemlich komplett weg.
... der Mpp-Tracker des WR wird sich weitgehend nach dem besonnten String richten.
Wenn man viele kleine Strings haben will braucht man eher Trafo-WR mit niedriger Spannung. Kann man tun. Denke aber trotz allem wird die Anlage etwas weniger Ertrag haben, als sie könnte. In seiner Konfig sind die Strings bei Verschattung quasi weg, mit getrackten Strings wäre da noch etwas zu holen. Kann aber nicht sagen/ausrechnen wie der Unterschied ist. Die ultimative Lösung für solche Situationen ist hier im Forum auch noch nicht parat.
Aber wenn der Solarteur sich bestens mit einem Gerät auskennt und dafür geradesteht, ist das auch nicht zu verachten. Lohnt sich, glaube ich, nicht um die letzten 1-2% Anlagenleistung zu kämpfen.
... die Fehlleistung sollte man dann vielleicht eher diskret am Preis wieder reinholen.
Gruß
fischkopp |
|
|
 |
Webes
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.10.2007, 22:55 |
 |
Verhandeln lässt sich am Preis nix mehr!
Schau mit Morgen nochmal ne Anlage an mit Aleo s16 160w, dann werd ich mich entscheiden.
Hoffe ich bekomme die 185 w Module!
Solateur hat angedeutet wenn er die nicht bekommt bekomm ich die 180w.
Dann geht das Spielchen mit den WR wieder von vorne los.
Wenn mir die Anlage nicht gefällt, kommen vielleicht doch wieder die Kyocera ins Spiel.
Was ist eigtl. besser 5 kleine WR
oder 3 Große ? |
|
|
|
 |
|
|