| Autor |
|
Weide
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.09.2007
|
Verfasst am:
27.09.2007, 10:06 |
 |
Mahlzeit!
Habe vor, mir in Kürze eine 5,4 kWp - Anlage aufs Dach bauen zu lassen mit Kreuzgestell als Unterbau.
Die Dacheindeckung besteht bei uns aus BRAAS Tegalit - Dachziegeln (Betonziegel).
Hat jemand Erfahrungen, ob es bei der Befestigung der Montagegestelle für die Module evtl. Probleme mit diesen Ziegeln gibt? z. B. weil diese sehr flach aufeinander liegen und es bei der Befestigung der Haken nicht so klappen könnte (nicht das die Ziegel dann an der Stelle hochstehen) oder die Stellen danach speziell nochmal abgedichtet werden müssen?
Bin für jede Info dankbar!
Gruß
Weide  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
27.09.2007, 16:13 |
 |
Hallo,
Habe mal bei Braas nach passenden Ziegeln gesucht...
Aber scheint es nicht zu geben.
Wenn Du mal selber schauen magdst.
http://www.braas.de/wps/portal/Braas.de
Dann auf die Produkte klicken und dann beim Dach dann auf Lüftung? Trifft aber nicht 100%, weil das Lüftungsgitter raus und die Dachhaken da durch müßten.
Nur mal so als Vorschlag- die Dachhaut bleibt dann mit Sicherheit geschlossen.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
27.09.2007, 18:31 |
 |
Hallo,
Wir nehmen immer Normale Dachhacken, müssen aber von der höhe ganz genau passen das der Zeigel nicht allzu sehr absteht.
Ein bisschen Luft zum darunter liegenden Ziegel braucht er aber trotzdem wegen der Schneelast, nicht das der untere Ziegel bricht.
Wenn Du wriklich auf nummer sicher gehen willst, es gibt blechziegel, die kannst du anstatt dem Betonziegel unter dem Hacken montieren.
mfg Harald |
|
|
|
 |
Weide
Stammmitglied

|
Verfasst am:
27.09.2007, 18:59 |
 |
hallo!
also von braas selbst gibts leider keine 100% passende lösung für diese ziegel.
mein solarteur meinte, dass der ziegel trotzdem eine ganz kleine nase in der mitte hat, die man mit der flex vorsichtig bearbeiten kann um den dachhaken drunter zu bekommen.
auf das mit der schneelast und dem brechen vom unteren ziegel werd ich ihn nochmal hinweisen.
bin guter dinge, ist ja nicht die erste anlage, die von denen aufs dach geschraubt wird .
danke für eure antworten!
gruß
weide |
|
|
|
 |
Christoff45
Öfters hier

Angemeldet: 23.09.2007
|
Verfasst am:
27.09.2007, 21:47 |
 |
nur weil es nicht die erste anlage ist muß das ja net heißen das es richtig ist nur weil sie es immer so machen! |
|
|
|
 |
Weide
Stammmitglied

|
Verfasst am:
28.09.2007, 06:45 |
 |
ja, das ist schon klar. aber ich muss mich wohl auf die aussagen / das können der firma verlassen, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.
muss ich eben die ganze sache mal begutachten, wenn das montagegestell verschraubt wird und bevor die module draufgesetzt werden (wenn ich mich aufs gerüst rauf traue...)! ausserdem gibts 5 jahre garantie auf die ausführung der montagearbeiten, is ja auch nicht schlecht.
gruß
weide |
|
|
|
 |
RegTec GmbH
Öfters hier

Info: Hersteller
Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
28.09.2007, 17:41 |
 |
Hallo Weide!
Die Montage ist mit "Standard" Dachhaken zu realisieren, man muss nur etwas genauer beim Ausflexen arbeiten. Danach sollten die Ziegel nicht mehr oder weniger hochstehen, wie bei einer Frankfurter Pfanne auch.
Die Geschichte mit der Schneelast ist bei allen Ziegeln gleich - Dein Installatuer kennt das sicher schon...
Viel Spass mit Deiner Anlage!
Mfg
HS
P.S.: Den Ziegeltyp wollte ich auf meinem Dach auch unbedingt haben - hat nur nicht so toll zur Tonnengaube gepasst und wenn das Dach "solar verbaut" ist, hat man nicht allzuviel von den guten Stücken... |
|
|
|
 |
Weide
Stammmitglied

|
Verfasst am:
28.09.2007, 19:33 |
 |
hi!
sehr gut, dann klappt das schon mit der befestigung!
ja, von der optik des tegalit sind wir auch total begeistert. wir haben im moment weder kamin (da wärmepumpe) noch dachlüfter (innen liegend) verbaut, also eine absolut "cleane" optik unseres daches und weder gauben noch dachüberstand.
ich bin aber davon überzeugt, das sich die pv-anlage ziemlich gut ins bild einfügen wird und zu dem modernen eindruck des ganzen dazupasst.
werde auf jeden fall bilder einstellen, sobald die anlage verbaut ist und läuft. hoffe immer noch, das es im oktober klappt.
grüße und schönes wochenende!
weide |
|
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
28.09.2007, 20:26 |
 |
Hallo Weide
Also ich denke schon dass ein Haus auch optisch durch eine PV-Anlage gewinnen kann. Kannst ja auf meiner Seite mal gucken. Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 01.04.2007
|
Verfasst am:
30.09.2007, 20:10 |
 |
| Eberhard hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Weide
Also ich denke schon dass ein Haus auch optisch durch eine PV-Anlage gewinnen kann. Kannst ja auf meiner Seite mal gucken. Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
hallo hallöchen,
sehr schöne anlage hast du da eberhard!
wieso kommt man bei bilder und bau der anlage nicht rein??
das problem ist wirklich nur die höhe der pfanne zu konterlattung bzw. spaaren, die tegerlit ist echt hoch!
wir benutzen dazu buchenplatten teilweise bis zu 2cm!
das grösste problem ist glaube ich der handelsübliche haken weil der leider immer ne länge zwischen spaaren und pfannenoberkannte
so 4 - 4,5cm!
dabei habe ich es auch noch nie erlebt das ich nicht unterfüttern musste!
also wenn hier ein paar hersteller das lesen sollten macht euch
mal ein kopf!
schöne grüsse
butcherroni |
|
|
|
 |
Fotovoltaikshop
Stammmitglied

Angemeldet: 05.03.2007
|
Verfasst am:
11.10.2007, 00:15 |
 |
Da die Tegalit-Platten keine Luft und keine Wellen haben, würde ich vom Flexen absehen.
Am besten Blechplatten
http://shop.fotovoltaikshop.de/1275_metalldachplatte-typ-tegalit-verzinkt.html
verwenden.
Da ist das Dach für die nächsten Jahre dicht. |
_________________ Vergleichsanlage SSO , 17° DN
2,16 kW Sharp 180 mono + SMA SB 2100 TL
3,44 kW Sanyo HIP 215 NHE5 + SMA SB 3300 TL
2,86 kW Mitsubishi MF 130 + SMA SB 2500
2,24 kW Sharp NA801 microkristallin + SMA SB 2500 |
|
|
 |
Weide
Stammmitglied

|
Verfasst am:
11.10.2007, 13:03 |
 |
Hallo!
Hmm, jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher. Der eine sagt so, der andere so.
Das mit den Blechplatten wird aber dann auch ne teuere Angelegenheit werden schätze ich mal, da braucht man ja haufenweise.
Auf jeden Fall ist Montag, 15.10.07 bereits mein Montagetermin und mein Solarteur hat gemeint, das er das auf alle Fälle auch mit dem Flexen oder wie auch immer hinbekommt mit der Kreuzgestellmontage.
Da muss ich mich jetzt wohl erstmal drauf verlassen und (falls ich mich aufs Gerüst rauftraue...) bei der Montage wohl etwas genauer hinsehen. Gottseidank haben wir noch etliche Ersatzziegel, falls bei der Bearbeitung welche kaputtgehen sollten.
Bin trotzdem mal guter Dinge!
Danke für die Infos!
Gruß
Weide |
|
|
|
 |
|
|