Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Datenübertragung um 0.00 Uhr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.10.2007

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 12:27 Nach oben

Hallo,

ich habe mir mal auf Solarlog-home die Banner angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Daten zum Teil schon älter sind. Das kommt wohl daher, dass die Solarlog Box nur dann Aktualisierungen an die Homepage sendet wenn die Wechselrichter nicht offline sind.

Somit kann es dazu kommen, dass die Bannerdaten zum Teil schon Tage alt sind weil die Module im Moment von Schnee bedeckt sind und somit die Wechselrichter nicht ans Netz kommen.

Wäre es nicht eine gute Idee wenn die Box täglich um 0:00 Uhr den 0 kW Wert für die Einspeisung sendet und somit die Werte am nächsten Morgen auf 0 stehen bevor es losgeht ?

Alternativ könnte die Box auch Nachts im eingestellten Intervall senden. Warum auch nicht ?

Viele Grüße

Michael

1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 00:36 Nach oben

Hallo Michael,

ja, das ist tatsächlich so, dass nur im Online-Fall auch gesendet wird. Wenn also tagelang Schnee drauf liegt kommt nichts...
Hast natürlich recht, wenigstens 1mal sollte dann was geschrieben werden.

Viele Grüße,
Jörg
fridder
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2007

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:12 Nach oben

Hallo zusammen

für Leute wie mich, die keinen Solarlog haben wäre eine spätere Übermittlung der Daten von Vorteil. Wenn ich abends meine Ertragsdaten vergleichen will, liegen bei den "Solarloggern" immer nur die Anlagenwerte bis 10 Uhr vor und das ermöglicht keinen echten Vergleich.
Würde der Solarlogabgleich abends gemacht, wäre der Tagesvergleich möglich. Wer kann schon um 10 Uhr morgens an seiner Anlage ablesen???

Gruß fridder

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:11 Nach oben

fridder hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich abends meine Ertragsdaten vergleichen will, liegen bei den "Solarloggern" immer nur die Anlagenwerte bis 10 Uhr vor und das ermöglicht keinen echten Vergleich.
Würde der Solarlogabgleich abends gemacht, wäre der Tagesvergleich möglich. Wer kann schon um 10 Uhr morgens an seiner Anlage ablesen???

Naja, Du kannst halt nur die Werte bis zum Vortag vergleichen. Wenn Du Abends die Werte einträgst kannst Du davor schauen, wie Deine Anlage ohne den heutigen Tag war. Der Solarlog "übergibt" nur die Werte bis zum Vortag, nicht aber die aktuell eingespiesten Weter bis 10 Uhr an Sonnenertrag weiter.....

Eine Übertragung um 0 Uhr finde ich für die Leute blöd, die ihren Solarlog Nachts ausschalten. Man könnte natürlich die Banner einfach anders darstellen von den Systemen, die aktuell noch nicht eingespeist haben.....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:56 Nach oben

Hallo Jörg,

wäre es denn so ein Problem, die Zeiten aller Solarlog-Jobs im Menü für die Nutzer konfigurierbar zu machen ? Dann müsste doch jeder Nutzer zufrieden gestellt sein ?
Ich würde persönlich auch eine Konfiguration bevorzugen, wo er möglichst lange nachts stromlos bleiben kann. Am liebsten Alles während der WR-Betriebszeiten.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
fridder
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:58 Nach oben

@Stefan

Hoppla, das wußte ich nicht Embarassed . Dann habe ich um 10 Uhr ja doch den echten Vergleich.

Gruß fridder

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 12:27 Nach oben

Hallo,

@fridder

Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt aber irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz. Ich meine die Updates die die Solarlog Hardware an meine Homepage sendet.

Von welchen Solarloggern sprichst Du ?

@ Jörg und Klaus

Meine Box lasse ich durchlaufen und ich denke es müsste schon reichen wenn die Box das Datum und die Uhrzeit in der "base_vars.js" ab und zu aktualisiert.

Das schadet doch nicht wenn das jede Stunde mal passiert, auch wenn die WR Offline sind.

Wenn die Box aber aus ist macht das auch nichts, dann bleibt der Bannereintrag und die Homepage eben auf dem Stand der letzen Sendung bis man die Box wieder einschaltet.

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
fridder
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 13:28 Nach oben

@Michael

Mit Solarloggern habe ich alle PVler gemeint, welche einen Solarlog betreiben und auf einer Homepage darstellen. Da ich keinen besitze, muss ich "von Hand" loggen und vergleiche meine Werte dann mit den Solarlog-Werten aus meiner Umgebung.

Gruss fridder

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 15:48 Nach oben

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden. Der Beitrag von Stefan mit dem Verweis auf Sonnenertrag hat die Erleuchtung gebracht.

Der Solarlog übergibt seine Werte nicht an Sonnenertrag sondern auf eine Homepage die überall liegen kann. Von dort werden die Daten von den Betreibern von Sonnenertrag abgeholt. Das passiert eben einmal am Tag um 10 Uhr.

Der Solarlog selbst ist konfigurierbar und ich kann meine Daten alle 5 Minuten hochladen. Viele Solarlog Betreiber nutzen das Angebot einer kostenlosen Homepage auf www.solarlog-home.de. Dort sind die Daten dann auch meistens aktuell. DSL Flatrate machts möglich. Schau Dir das mal an.

Mein Vorschlag war nur eben, dass der Solarlog um 0 Uhr einen neuen Tag anfängt und nicht erst wenn die Wechselrichter in Betrieb gehen.

Mit der Aktualisierung auf Sonnenertrag hat das gar nichts zu tun.

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 09:47 Nach oben

Kleiner Nachtrag:

Die "base_vars.js" alleine ist es wohl nicht. Die anderen Datendateien müssten auch aktualisiert werden.

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 10:35 Nach oben

MichaelBC hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

jetzt habe ich es verstanden. Der Beitrag von Stefan mit dem Verweis auf Sonnenertrag hat die Erleuchtung gebracht.

Der Solarlog übergibt seine Werte nicht an Sonnenertrag sondern auf eine Homepage die überall liegen kann. Von dort werden die Daten von den Betreibern von Sonnenertrag abgeholt. Das passiert eben einmal am Tag um 10 Uhr.

Der Solarlog selbst ist konfigurierbar und ich kann meine Daten alle 5 Minuten hochladen. Viele Solarlog Betreiber nutzen das Angebot einer kostenlosen Homepage auf www.solarlog-home.de. Dort sind die Daten dann auch meistens aktuell. DSL Flatrate machts möglich. Schau Dir das mal an.

Mein Vorschlag war nur eben, dass der Solarlog um 0 Uhr einen neuen Tag anfängt und nicht erst wenn die Wechselrichter in Betrieb gehen.

Mit der Aktualisierung auf Sonnenertrag hat das gar nichts zu tun.

Viele Grüße

Michael

Sorry, daß ich mich hier nochmal einmische - es ist richtig, daß auf www.sonnenertrag.eu nur täglich einmal eben um 10:10 Uhr alle Daten geholt werden - und zwar von derjenigen HP bei der die Datei ....months.js zu finden ist - dabei spielt es gar keine Rolle ob das jetzt vom SolaLog oder SunnyWeb oder SunnyReport oder gar einer eigenen HP ist.
Und die Daten sind generell nur die Daten des jeweiligen Vortag, weil die tagesaktuellen Daten noch nicht darin fortgeschrieben sind.

Wie dies funktioniert ist hier: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8379.html beschrieben.

Gruß
Peter

http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 11:14 Nach oben

Hallo Peter,

das ist mir durchaus klar und das ist ja auch völlig in Ordnung so. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es an der Aktualität der Daten auf www.sonnertrag.eu nichts ändert wie oft die Solarlof Box meine Homepage updated.

Ich fände es nach wie vor gut wenn die Tageszähler auf der Homepage nachts um 12 Uhr wieder auf Null gestellt würden....

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<