Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ich halte die Datenlogger für absolut schweineteuer...! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
heda1986
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 15:37 Nach oben

...nur so meine Meinung und weil ich welche besorgen muss Evil or Very Mad . Wer mehr/günstig weiss wird ... gelobt!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 15:39 Nach oben

Wenn es rein ums Dattenloggen geht, geht es doch quasi günstig. Einfach die Beine in die Hand nehmen und den Zähler ablesen.....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 15:57 Nach oben

heda1986 hat Folgendes geschrieben:
...nur so meine Meinung und weil ich welche besorgen muss Evil or Very Mad . Wer mehr/günstig weiss wird ... gelobt!

Teuer ist, was keinen Nutzen bringt.

Was sind 400 EUR gegen 20.000 EUR Investition , oder gar 100.000 ?

Drei Tage Einspeiseausfall kosten von vielfaches.

Was schätzt du dennn was für ein Aufwand die Entwicklung eines Datenloggers ist ?
1 Tag
1 Monat
1 Jahr
?

Die Datenlogersoftware (-und Hardware) fällt ja nicht vom Himmel und man kann sie nicht so einfach tausendfach verkaufen,
es ist (noch?) eine Sonderentwicklung mit einem kleinen Markt.
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:12 Nach oben

Hallo heda1986,

wie meine Vorredner bereits schrieben, kommt es immer auf die Umstände an.
Was erwartest du von einem Datenlogger?
Welche Funktionen willst du haben?
Wie sind die örtlichen Gegebenheiten (DSL, Telefondose, ...)?

In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass du einen Power One / Magnetek Wechselrichter hast.
Dann würde im einfachsten Fall ein SolarLog100e für 289,-€ zzgl. MwSt reichen.

Bei Fragen zum SolarLog kannst du dich gerne an mich wenden.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

heda1986
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:40 Nach oben

Vielleicht, besser gesagt - mit Sicherheit - war ich nicht eindeutig genug. Aber hier in Forum - und das meine ich ganz ehrlich - sind mache besser informiert als manche "Fachfirmen". Das merkt man gleich an die Antworten die kommen. Bin sauer für die Kosten einer kompletten Fernüberwachung und nicht nur für einen einfachen Datenlogger. Ich habe den Eindruck, daß dieser Bereich alleine von 2-3 Firmen monopolisiert ist (eigentlich nur zwei: diese mit den Datelloger 100/400/800 und von Meteocontrol) und "wir" keine grosse Auswahl haben. Für eine Branche die boomt, ganz selten. Persönlich brauche ich eine Fernüberwachung für meine Anlage und für ein Haus in dem ich selbst nicht wohne - also auch ohne Telefonanschluß. Zusätzlich würde ich einen Wartungsvertrag abschliessen mit einer Fa. die die Anlage permament überwacht. Klar, aus Neugier und kleinen Stolz würde ich mir die Daten dann auch online sehen wollen. Jetzt kommt: so ein kpl. System soll 16 hundert kosten. Plus eventuell Verbindungsgebühren. Kosten für den Vertrag natürlich werden separat berechnet... Die haben sie wohl nicht mehr alle! Ich zähle auf bessere Tips aus dem Forum! (inklusive "anständige" Angebote von Firmen...)
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:47 Nach oben

Hallo
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Datenlogger und Fernüberwachung und Kontrolle durch eine Firma. Die meisten hier im Forum haben einen D'L der die Daten auf kostenlosen Webspace hochlädt und von jedem selbst kontrolliert wird. Das für Kosten deutlich unter 500€. Bitte das zu unterscheiden.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:51 Nach oben

.... Jetzt kommt: so ein kpl. System soll 16 hundert kosten. Plus eventuell Verbindungsgebühren. Kosten für den Vertrag natürlich werden separat berechnet... Die haben sie wohl nicht mehr alle! Ich zähle auf bessere Tips aus dem Forum! (inklusive "anständige" Angebote von Firmen...)

Was wurde dir denn konkret angeboten , bitte genau beschreiben ?
Was hast du für Wechselrichter ....
heda1986
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:29 Nach oben

FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben:

Teuer ist, was keinen Nutzen bringt.

Was sind 400 EUR gegen 20.000 EUR Investition , oder gar 100.000 ?

Drei Tage Einspeiseausfall kosten von vielfaches.

Was schätzt du dennn was für ein Aufwand die Entwicklung eines Datenloggers ist ?
1 Tag
1 Monat
1 Jahr
?

Die Datenlogersoftware (-und Hardware) fällt ja nicht vom Himmel und man kann sie nicht so einfach tausendfach verkaufen,
es ist (noch?) eine Sonderentwicklung mit einem kleinen Markt.

Hallo "FürdieZukunft"!

a-da hast Du recht
b-muss ICH wissen was die Entwicklung kostet?! Es gibt jedoch unzählige gute Produkte mit hohen Entwicklungskosten die jedoch günstig sind. Die Fa. soll sich nicht angegriffen fühlen, sogar im Gegenteil kann sich freuen, daß sie den Preis hochhalten kann. Mein Empfinden für DL & Co. ist jedoch nach wie vor: superteuer!
c-wenn das ein kleiner Markt ist, na ja...
heda1986
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:38 Nach oben

Bekommen habe ich als Angebot ein GPRS-Ding von Meteocontrol/SGA mit Treiber für den WR und... das war's. Macht +1600. Für Analog ca. 1000. Um den Rest, wie Telefonanschluß oder Karte muss ich mich selbst kümmern. Die von Telekom wollen auch 16-17 Euro/Monat damit ich einmal am Tag ca. 1 Minute lang Daten übertrage. Meine Fesse! Kennt jemand Alternativen?

Mein WR ist ein POWERONE/Magnetek Aurora PVI-5000-OUTD-DE-S.
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 19:16 Nach oben

Meine alternative käme auch von einem der deiner Meinung nach Monopolisten Solare Datensysteme.
Ich würde dir einen SolarLog100e für Magnetek, ein Mobilfunkpaket und eine simyo Karte komplett fertig konfigurieren (außer die Wechselrichtererkennung natürlich) für 750€ inkl. MwSt anbieten.
Den SolarLog und das Mobilfunkpaket habe ich auf Lager. Lediglich die simyo-Karte muß separat bestellt werden. Ist gewöhnlich aber innerhalb einer Woche erledigt.
Eine Firma für die Überwachung der Anlage kannst du dir dann schenken - um Kosten zu sparen für die sauteuren Datenlogger Wink
In der Photon 7/2007 ist übrigens eine Übersicht der Datenlogger - es gibt tatsächlich mehr als die zwei Wink (trotzdem bin ich der Meinung, dass der SolarLog das beste Preis/Leistungsverhältnis hat)

bereil

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 19:31 Nach oben

Zitat:
(eigentlich nur zwei: diese mit den Datelloger 100/400/800 und von Meteocontrol)

Na ja da musst du dich ein wenige besser informieren....

Meteocontrol bietet für mehrerr Hersteller OEM Produkte an die danach mit den eigenen Anlassungen von den Wechselrichterherstellern vertieben wird...
Einige grösserer Wechselrichterhersteller haben ihre eigenen Datenlgger der eben auch um einiges Mehr kann was man vieleicht gar nicht braucht...(Beispiel SMA, Solarmax, Diehl, u.s.w.)

Hab ich ne 2kWp Anlage würde mir die 16 hundert auch weh tun.... bei einer 2MW anlage sind die 16 hundert schon fast günstig...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<