| Autor |
|
frank-kw
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 28.08.2007
|
Verfasst am:
07.09.2007, 09:57 |
 |
hat schon jemand erfahrung mit dem indach montagesystem SD180 von sunstrom? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
paybacktoday
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007
|
Verfasst am:
07.09.2007, 11:53 |
 |
Hallo frank-kw
ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Indachsystem, aber ich kenne mehrere Dächer mit Indachsystemen und die haben Probleme ,it der Hinterlüftung. Die Module sind im Sommer zu heißund haben dadurch schlechtere Erträge wie ein vergleichbare Aufdachmontage.
Würde ich nicht empfehlen.
mfg payback |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
07.09.2007, 12:53 |
 |
Hallo zusammen,
hat mal wirklich einer bis zum Schluss durch kalkuliert, ob ein komplettes Indach-PV System günstiger werden würde, als ein komplettes Aufdachsystem inklusive aller Dachziegel.
Von vielen Leuten wird ein Indachsystem, insbesondere bei Neubau eines Hauses oder Neueindeckung eines Daches favorisiert. Als schlagendes Argument wird immer wieder die Ersparnis von Dachziegeln genannt.
Habe mein Haus selbst gebaut, die Ziegel selbst waren gar nicht mal teuer und ich könnte mir vorstellen, dass ein komplettes Indachsystem mit seinen vielen Sonderteilen und Anschlüssen teuerer wird als eine Neueindeckung mit Ziegeln und anschließender Aufdachmontage. Mal ganz abgesehen von den Mindererträgen wegen schlechter Hinterlüftung.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
07.09.2007, 16:14 |
 |
Wurde recht oft durchkalkuliert. Leider hast du recht mit deiner Vermutung, auch die Gründe dafür stimmen. |
|
|
|
 |
heppen
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
10.10.2007, 20:55 |
 |
Durch eine freie Hinterlüftung wie bei Aufdachanlagen schafft das System die Nachteile der Ertragsminderung auszuschließen. Die Erträge meines Bekannten bestätigen das! |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
10.10.2007, 22:53 |
 |
| heppen hat Folgendes geschrieben: |
| Durch eine freie Hinterlüftung wie bei Aufdachanlagen schafft das System die Nachteile der Ertragsminderung auszuschließen. Die Erträge meines Bekannten bestätigen das! |
Hallo heppen,
kann man die Anlage deines Bekannten in der Ertragsdatenbank www.sonnenertrag.eu wiederfinden? Oder worauf beruhen sich diese Behauptungen?
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |