Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kommunikation übers Powernet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Bauer
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 18.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:14 Nach oben

Moin,

Ich habe mal wieder ein kleineres Embarassed problem:

Bei einer Anlage von 2004 mit MHI MA100T1 Modulen sitzen SMA SB2100TL Wechselrichter, die natürlich getauscht werden müssen (damals gab es noch keine Richtlinie für Trafogeräte an Dünnschichtmodulen).
Nun hat der Installateur dort als Datenlogger einen SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem eingebaut und will für eine andere Überwachung mit Fronius Wechselrichtern keine RS485-Leitung ziehen.

SMA-Wechselrichter fallen weg, da die Module in 2er-Strings verschaltet sind und die SMA-Trafogeräte wenn überhaupt mit 3 Modulen in Reihe arbeiten würden.

Von der Konstellation der Verschaltung passen Fronius IG20 sehr gut, nur dass ich dort halt nicht übers Powernet die Kommunikation laufen lassen kann.

Also die Technischen Daten nochmal zusammengefasst:
4 SMA SB2100TL mit je 24 MA100T1 in 12 Strings a 2 Modulen
Überwachung übers Powernet

Diese Wechselrichter muss ich gegen Trafogeräte tauschen die ich über Powerline überwachen kann..... Question Question

Hab schon SMA, Fronius, Kaco, Sputnik und Kostal durchprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Fällt euch vielleicht was ein??

MFG Bauer
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:25 Nach oben

Hi Bauer,

also als erstes würde mir die trafolose aber dünnschicht-geeignete Variante von Sunways, 3x dem AT2700 mit 16x2 Modulen einfallen, genauso wie Delta's SI2500 (bei gleicher Beschaltung). Bei Kacos 1501xi fiele mir auch nur 5x 10x2 bzw. 9x2 ein, welches auch an einem SMA SB1700 laufen sollte. Um eine Neuzusammenfassung der Strings kommst Du meines Erachtens nicht herum.

Ciao

Retrerni
Bauer
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 18.05.2007

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 15:59 Nach oben

Moin,

hab mich nachdem wir jetzt ja quasi 7 Hersteller durch haben (Danke Retrerni) und es entweder neu verschaltet werden muss oder halt die Kommunikation über eine RS485-Leitung ( die neu gelegt werden muss ) gelöst werden muss, mit unserem Lieferanten darauf geeinigt, dass wir 4 Fronius IG20 nehmen und die Kommunikation (inklusive neue Strippe ziehen) dem Kunden bezahlen...

Dürfte günstiger für uns werden als dass der Kunde aufs Dach muss um die Module neu zu verschalten.

MFG Bauer
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:09 Nach oben

Ähm hab das ganze jetzt nicht 100%ig nachvollziehen können, aber wenn es ein Problem mit der RS485 Leitung gubt, habt ihr da schon mal überlegt das ganze über Funk zu übertragen?
Siehe auch hier:
http://www.solare-datensysteme.de/mediapool/28/284825/data/SolarLog-RS485-Funk-Paket.pdf

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<