Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ertragsausfallversicherung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 20:57 Nach oben

Hier eine weitere Frage an die geschätzten Versicherungsspezialisten des Forums:

Ich habe ein schönes Dach einer Tennishalle gefunden, auf dem ich 110 kWp mit FS Modulen betreiben möchte.

Der Dachbesitzer und gleichzeitig Betreiber der Halle (eine GbR von Tennisspielern) will nun von mir eine Ertragsausfallversicherung haben für den Fall, daß er seine InDoor Tennisplätze auf Grund eines Schadens (z.B. PV Anlage verursacht Brand) für längere Zeit nicht vermieten kann und somit Ertragsausfälle hat.

Meine Fragen:

1) Gibt es eine solche Versicherung? Wenn ja, wo?
2) Ist eine solche Forderung eines Dacheigentümers nicht irgendwie skuril, zumal der Eigentümer für Ertragsausfälle, die auf Grund von Schäden ohne installierte PV Anlage heute jederzeit eintreten können, keine Versicherung hat?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

mwanton
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Max
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.01.2006

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 23:41 Nach oben

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Dachfläche!!!

Ja, ist schon etwas skuril, jedoch wenn ich da an den Ärger mit BP Modulen denke, die teilweise auch auf gepachteten Dachflächen montiert waren und Brandgefahr bestand, kann ich das eventuell nachvollziehen.

Nunja, zum Ersten muss der Brand, wenn denn einer entsteht nicht immer von der PV Anlage ausgegangen sein und wenn doch, erkundige Dich mal bei diversen Versicherungen, was deren Betreiberhaftplicht für PV Anlagen alles so beinhaltet, insbesondere bei der Konstellation Pachtdach.
So eine Ertragsausfallversicherung wäre ja ein Schaden, den Du als Betreiber einem Dritten zugefügt hast und so etwas decken in der Regel nur HV Versicherungen ab.
Schwierig ist dann allerdings der Nachweis der möglichen Einnahmen des Tennisclubs, die müssen dann sicher die Hosen runterlassen und Einblick in ihre Bücher zulassen.

Jedoch kann ich nur raten, die schönste Dachfläche ist nichts wert, wenn
der Verpächter Bedenken hat. Denn das alles soll 20 Jahre gut laufen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

Viele Grüße
Max
rosa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 11:20 Nach oben

Hallo mwanton,

für solche Fälle ist die Betreiber-Haftpflicht angebracht.

Funktion der Betreiber-Haftpflichtversicherung:
Im Schadenfall prüft der Versicherer, ob der Anspruch des Geschädigten über die vereinbarten Bedingungen versichert ist. Besteht Versicherungsschutz, wird weitergehend die Haftungsfrage geklärt. Hat der Geschädigte Anspruch auf Schadenersatz, wird der Versicherer diesen im Rahmen des vereinbarten Vertrages regulieren. Stellt sich jedoch heraus, dass der Anspruch nicht gerechtfertigt ist, wird der Versicherer versuchen den Schaden von Dir (Versicherungsnehmer) abzuwenden. Notfalls auch vor Gericht. In solch einem Fall gehen die Kosten der Schadenabwehr zulasten der Versicherungsgesellschaft.

Anmerkung:

Die Betreiber-Haftpflichtversicherung sollte möglichst alle gängigen Schäden (Personen-, Sach-, Vermögens-, Mietsach,- und Allmählichkeitsschäden) ohne Deckelungen in ausreichender Höhe absichern.

Gruß
rosa

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 15:54 Nach oben

Danke für Eure Antworten. Ich habe das mit der Betreiberhaftpflicht (einschließlich der Allmählichkeitsversicherung) so dem Dachbesitzer mitgeteilt und es scheint, daß das so von ihm akzeptiert wird.

Jetzt müssen wir uns nur noch über die Pacht einigen ...

Gruß

mwanton
rosa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 16:14 Nach oben

Hallo mwanton,

gern geschehen. Dann hol mal das Beste für dich raus....

Gruß aus Köln
rosa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<