| Autor |
|
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
05.01.2006, 12:20 |
 |
Hallo,
ich bin gerade mit der Planung und Realisierung einer Photovoltaikanlage auf unserer Betriebsstätte beschäftigt.
So langsam habe ich auch alle erforderlichen Daten und Fakten gesammelt, um eine vernünftige Ausschreibung an die verschiedenen Solarteure herauszuschicken.
Meine Frage jetzt an euch:
Was sollte ein Vernünftiges Angebot der Solarteure Inhaltlich bieten ?
Natürlich den Preis, schon klar.
Ist auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung eines jeden Anbieters sinnvoll ? Immerhin geht es in diesem Fall um eine 100kw/p Anlage... |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
05.01.2006, 16:44 |
 |
Es gibt 2 Möglichkeiten zu einer gescheiten Berechnung zu kommen.
Ein gescheites Planungsbüro.
Das hat den Vorteil dass ein guter Solarteur mit einem gute Angebot gefunden wird. Zusätzlich wird eine anständige Wirtschaflichkeitsberechnung durchgeführt, und falls der Solarteur für Regress ausfällt, ist das Planungsbüro dran.
Nachteil, umsonst arbeiten die auch nicht, logisch, die müssen auch leben.
Nun die 2 Möglichkeit.
Du lässt dir mind. 3 Angebote geben. Diese 3 sollen dich aber auch beraten und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen. Dann machst du die Arbeit des Planungsbüros mit Hile der 3 Angebote. Du vergleichst nicht nur, sondern du verknüpfst alle Vorteile, und streichst alle Nachteile. Übrig bleibt eine günstige, und gut geplante Anlage. du selbst wächst mit deiner Aufgabe, was dir später bei der Pflege deiner Anlage zugute kommt. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
05.01.2006, 16:59 |
 |
| Walter hat Folgendes geschrieben: |
| ...Du lässt dir mind. 3 Angebote geben. Diese 3 sollen dich aber auch beraten und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen. Dann machst du die Arbeit des Planungsbüros mit Hile der 3 Angebote. Du vergleichst nicht nur, sondern du verknüpfst alle Vorteile, und streichst alle Nachteile. Übrig bleibt eine günstige, und gut geplante Anlage. du selbst wächst mit deiner Aufgabe, was dir später bei der Pflege deiner Anlage zugute kommt. |
Tschuldigung, ich glaube ich habe meine Frage nicht klar genug gestellt.
Wie sollte ein Angebot Inhaltlich aussehen ?
Module ? Wechselrichter ? Kabel ? Unterkonstruktion ? Wechselrichterauslegung ?
Was gehört in ein "Seriöses" Angebot, welche Informationen ? |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.01.2006, 19:02 |
 |
Lass dir doch erst ein Angebot machen.
Wenn du dem Solarteur schon im Vorfeld Hürden aufbaust, wirds ja nicht billig.
Das Angebot soll der Solarteur machen. So wie er das für Richtig und gut hält. du machst da nix.
Dann wenn du deine Angebote hast, lässt du die Leute antreten. Und fragst warum, wieso, weshalb. Dann bringst du deine Bedenken vor, und konfrontierst die Solarteure mit den anderen Angeboten. Und es öffnet sich ein Abgrund  |
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.11.2005
|
Verfasst am:
05.01.2006, 21:25 |
 |
| Walter hat Folgendes geschrieben: |
Lass dir doch erst ein Angebot machen.
[...]
Das Angebot soll der Solarteur machen. So wie er das für Richtig und gut hält. du machst da nix.
[...]
|
Hallo mppPeak,
ich würde es genauso machen wie Walter sagt.
Hat auch den Vorteil dass man schon anhand des Angebotes sehen kann wie gründlich der Solateur arbeitet (es soll ja Angebote mit Bergen von Rechtschreibfehlern geben).
Wenn Dir an den Angeboten was fehlt , kannst Du immernoch danach fragen. (aufgrund Deiner Erfahrung kannst Du sicher einschätzen was Dir wichtig ist)
Bei der Größenordnung sollte sowieso ein Ortstermin an erster Stelle stehen, noch vor dem Angebot. Die Idee dazu sollte idealer Weise vom Solarteur selber kommen.
So würde ich es jedenfalls bei meiner nächsten Anlage halten ...
Grüße,
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
05.01.2006, 22:58 |
 |
| Zitat: |
| ...(es soll ja Angebote mit Bergen von Rechtschreibfehlern geben). |
Ich glaube, das Rechtschreibfehler in einem Angebot sicher nichts mit der Qualität des Solarteurs zu tun haben. Ich mache bestimmt (wie andere auch) genug davon.
Schlechter wär´s wenn er nicht Rechnen kann...
| Bei der Größenordnung sollte sowieso ein Ortstermin an erster Stelle stehen, noch vor dem Angebot. Die Idee dazu sollte idealer Weise vom Solarteur selber kommen. |
Die kommen auch... Die Solarteure die keinen Ortstermin brauchen, fallen glaube ich auch in in den Ordner "unserios". |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
06.01.2006, 11:56 |
 |
Hallo,
würde nicht generell behaupten, das zur einer Angebotserstellung ein Ortstermin nötig ist.
Denn anhand von Plänen kann eine erfahrene Firma hier doch auch bestimmt ein aussagekräftiges bzw verbindliches Angebot erstellen, mit allen Komponenten.
Dies wird dch bei vielen Gewerken so gemacht.
Oder wer glaubt das ein Elektriker vor jedem Angebot das er erstellt, die Baustelle besichtigt. Oder wie macht es Maurerbetrieb, er muß auch anhand von Plänen ein verbindliches Angebot erstellen. Was soll dieser besichtigen, die Wiese auf der einmal das Gebäude steht.
Wenn in den Plänen etwas unklar ist dann kann man immer noch die Baustelle besichtigen.
So ist es bei PV ebenso. Es gibt ein Dach mit bestimmter Eindeckung und Unterkonstruktion, eine Dachschräge eine Himmelsausrichtung, Entfernung zum Einspeisepunkt, muß noch die Leitung vom Stromversorger freigegeben werden ob die Anlagengröße eingespeist werden kann.
Aber ich denke das alles kann eine erfahrene Firma auch aus der Ferne kalkulieren. Kommt es dann in die engere Auswahl und es sind noch irgendwelche Fragen zu klären, dann wird doch jede Firma bereit sein, persönlich anwesend zu sein.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
06.01.2006, 12:51 |
 |
@mmpPeak hat geschrieben:
Die kommen auch... Die Solarteure die keinen Ortstermin brauchen, fallen glaube ich auch in in den Ordner "unserios".
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen
@ ariba
kann Deine Aussage nur bestätigen
Mein Solateur hat nach Plänen und Fotos mir ein Angebot erstellt und dann bei einen persönlichen Gespräch dieses erklärt und meine Fragen sachlich beantwortet.Somit kann ich nicht sagen der Solateur ist unseriös.
Wo ich meine zweifel habe ist wenn ich auf ein Angebot 3-4 Wochen warten bzw. nachfragen oder nachtelefonieren muss bis ich es erhalte.
Habe selber ein kleines Geschäft und kann mir das nicht erlauben.
Kein Angebot - keinen Auftrag
Gruß Anfänger |
|
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
06.01.2006, 13:13 |
 |
| Anfänger hat Folgendes geschrieben: |
| ... Wo ich meine zweifel habe ist wenn ich auf ein Angebot 3-4 Wochen warten bzw. nachfragen oder nachtelefonieren muss bis ich es erhalte. |
Und wenn Du das Angebot hast, was steht dann drin ?
Vielleicht: "Angebot über 1 Stk. PV-Anlage xxKw/p = xxxx Euro. Liefertermin: schnellstmöglich"
Ich weiß ja nicht, bei einer Anlage solcher größe erwarte ich von jedem Solarteur sich das Dach vorher mal anzusehen.
Verschattungen etc. können doch so viel besser erkannt werden. Vielleicht stellt sich ja dann sogar heraus, das wegen evtl. Verschattungen "nur" 80kw/p" montiert werden können....
Nacher liegen die Module auf dem Dach und das Geschrei ist groß (wenn´s doch nicht so funktioniert).  |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
06.01.2006, 13:34 |
 |
Also bei uns im bay Wald wäre es nicht möglich ein Angebot für eine Anlage ohne Besichtigung zu erstellen.
das dach muß ja im Vorfeld auf Tragfähigkeit und Zustand überprüft werden. dazu kommen noch Verschattungsprobleme, usw.
Darum predige ich immer den Solarteur vor Ort nicht zu vergessen. geiz ist nicht immer Geil. |
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
06.01.2006, 14:11 |
 |
Tach
| ariba hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
würde nicht generell behaupten, das zur einer Angebotserstellung ein Ortstermin nötig ist.
So ist es bei PV ebenso. Es gibt ein Dach mit bestimmter Eindeckung und Unterkonstruktion, eine Dachschräge eine Himmelsausrichtung, Entfernung zum Einspeisepunkt, muß noch die Leitung vom Stromversorger freigegeben werden ob die Anlagengröße eingespeist werden kann.
Aber ich denke das alles kann eine erfahrene Firma auch aus der Ferne kalkulieren. Kommt es dann in die engere Auswahl und es sind noch irgendwelche Fragen zu klären, dann wird doch jede Firma bereit sein, persönlich anwesend zu sein.
sonnige Grüße
Jürgen |
das hängt von der Anlagengröße ab
da 100 kW x5000 Euro = ca eine Million DM
so große Ausgaben plant niemand nur auf blauen Dunst.
Oder übersteigt auch bei solchen Größenordnungen die Nachfrage
das Angebot so sehr, das man als nicht als Kunde, sondern eher als Bittsteller auftreten muss?
MfG |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
06.01.2006, 19:11 |
 |
Hallo,
also ohne Vor-Ort Termin kann man da kaum was machen, es sei denn der Kunde hat konkrete Vorstellungen. Für den Haufen Geld kann sich der Solateur auch vor Ort bewegen. Leider sieht die Praxis anders aus. Es gibt nur Pauschalangebote in der Art wie atommafia geschrieben hat. Diesen Preis wusste ich aber vorher. Von fünf angeschriebenen Firmen haben sich zwei sofort gemeldet und waren auch umgehend vor Ort. Einer wollte erst kommen wenn es "ernst" wird und zwei Firmen haben sich trotz mehrmaliger telefonischer Nachfrage gar nicht gemeldet. Weitere Firmen habe ich telefonisch abgefragt, aber danach kamen die nicht mehr in Frage, da ich immer das Gefühl hatte ich müsste noch betteln, damit die mir ein Angebot machen würden.
Ich habe micht nicht nur auf den Solateur verlassen, sondern habe vorher schon konkrete Vorstellungen gehabt und auch im Groben durchgeplant.(welche Module, Anordnung,Standorte, Datenlogger usw.) Eine große Hilfe war mir dieses Forum.
Man muss sich unbedingt vorher bei neutraler Quelle informieren. Auf jeden Fall sollte im Angebot genaus stehen was und in welcher Anzahl die Lieferung enthält. Ich hatte auch Angebote wie: xxkwp Anlage incl. erforderlicher Wechselrichter und Zubehör. Das einzige was drin stand, war das Fabrikat der Module.
Kato |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

Angemeldet: 23.11.2005
|
Verfasst am:
06.01.2006, 19:29 |
 |
| mppPeak hat Folgendes geschrieben: |
| ...(es soll ja Angebote mit Bergen von Rechtschreibfehlern geben). |
Ich glaube, das Rechtschreibfehler in einem Angebot sicher nichts mit der Qualität des Solarteurs zu tun haben. Ich mache bestimmt (wie andere auch) genug davon.
[...]
|
nicht das ich was gegen Legasteniker hätte (bin da selber nicht der Bär ) aber ich denke wenn einer sich bei der Angebotserstellung nicht recht Mühe gibt und nur "irgendetwas von der Stange" hinklatscht, hätte ich eher das Gefühl das der Rest vielleicht auch so läuft ...
... nur so ein Gefühl ...
Vor Ort Termin:
Ehe ich mir die Mühe mache Baupläne eines hundert Jahre alten Hauses rauszusuchen oder beim Katasteramt nach irgendwelchen Plänen frage (Nachbarhäuser, Bäume??, Geländehöhen), dann soll sich doch (gerade bei einem Projekt in dieser größe) der Solateur berufen fühlen das selber abzuschätzen und wenns konkret wird genauer abzuklären.
Der Elektriker der einen Neubau verkabelt kann sich recht genau ausmalen was auf ihn zukommt, der Maurer genauso, dann sollten ja auch aktuelle Pläne vorhanden sein. Aber wenn einer am Altbau etwas sanieren oder nachrüsten soll, dann wird er entweder nach Aufmaß abrechnen wollen, wovon ich immer abraten würde, oder er sieht sich alles vorher an und kann dann ein Angebot erstellen.
Grüße,
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
08.01.2006, 12:50 |
 |
Hallo,
danke Anfänger, sind meine Worte
| Anfänger hat Folgendes geschrieben: |
@ ariba
kann Deine Aussage nur bestätigen
Mein Solateur hat nach Plänen und Fotos mir ein Angebot erstellt und dann bei einen persönlichen Gespräch dieses erklärt und meine Fragen sachlich beantwortet.Somit kann ich nicht sagen der Solateur ist unseriös.
Wo ich meine zweifel habe ist wenn ich auf ein Angebot 3-4 Wochen warten bzw. nachfragen oder nachtelefonieren muss bis ich es erhalte.
|
Um ein Angebot erstellen brauche ich doch nicht, z.B 10 Firmen antreten lassen. Benötige doch auch hier selber viel Zeit.
Sende allen die gleichen Pläne, Zeichnungen, Skizzen und Fotos, und Angaben über Verschattungen und sonstigen Begebenheiten, und dann warte ich was passiert. Melden sich die Firmen, machen sie ein Angebot.
Und dann wähle ich anhand des Angebotes( verständliches Angebot, Rentabilitätsberechnung, wer erledigt den ganzen formellen "Kram", usw) und meines persönlichen Eindruckes aus, welche Firma für mich in die engere Wahl kommt.
Und ich denke dann ist jede Firma zu einem persönlichen Gespräch bereit. Gibt es dann noch irgendwelche Unklarheiten, dann lassen diese sich bestimmt lösen. Denn es ist ja noch kein Vertrag unterzeichnet.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|