Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Photovoltaikforum bekommt Zuwachs Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 21:51 Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei SMA im Forum geschaut, da ich dort ein paar Anfragen stehen habe und einen interessanten Hinweis gefunden.

http://www4.sma.de/forum/

oder:

Image

Na dann herzlichen Glückwunsch den Betreibern für die neue Zusammenarbeit, macht das Forum wieder reicher an Wissen.
Wäre schön, wenn sich noch ein paar Hersteller direkt hier dranhängen würden.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Neumann am 13.12.2007, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 21:58 Nach oben

Rolling Eyes Rolling Eyes

Na da staun ich aber!

Gruß E&U

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 22:12 Nach oben

Hallo Wolfgang,

bist ein aufmerksamer User Wink
Diese Nachricht ist erst ein paar Stunden alt.

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Fa. SMA nächste Woche einen neuen Forumsbereich eröffnen werden. Dies ist nur der Anfang und wir versuchen noch mehr Hersteller mit ins Boot zubekommen.
In Kürze noch weitere Informationen dazu.

Gruß Elektron
Administrator
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 14:31 Nach oben

Find ich nicht gut... vorbei mit der Unabhängigkeit und Objektivität....

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 14:54 Nach oben

Die Unabhängigkeit bleibt solange bestehen, wie Mitarbeiter der Firmen nicht als Moderatoren auf die Beiträge einwirken können oder das Forum sich durch direkte oder indirekte finanzielle Zuwendungen in eine Form der Abhängigkeit begibt.

Objektiv ist das Forum schon jetzt nicht wirklich. Hier schreiben Lobbyisten verschiedener Bereiche schon jetzt kräftig, ohne sich offen zu erkennen zu geben - zumindest glauben ich das.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Micha-fif
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.03.2006

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 16:28 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
Hier schreiben Lobbyisten verschiedener Bereiche schon jetzt kräftig, ohne sich offen zu erkennen zu geben - zumindest glauben ich das.

Sonnige Grüße
Harald

wer?

gruß micha

10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 17:40 Nach oben

Micha-fif hat Folgendes geschrieben:
Hier schreiben Lobbyisten verschiedener Bereiche schon jetzt kräftig, ohne sich offen zu erkennen zu geben - zumindest glauben ich das.

wer?

Ich kann Dir keine Namen nennen, es ist meine sehr subjektive Wahrnehmung - deswegen schrub ich "glaube ich das". Wenn man hier einige Diskussionen über verschiedene Beiträge verfolgt kommen Assoziationen zu "wessen Brot ich eß, dessen Lied ich singe".

Unter Lobbyist verstehe ich nicht nur Menschen, die für die Verbreitung einer Meinung bezahlt werden sondern auch solche, die - auch aufgrund einseitigen Wissens - Meinungen zum Vor- oder Nachteil anderer beeinflussen wollen und bei ihrer Meinung bleiben, auch wenn sie nachweislich wiederlegt wurde.

Ich kann auch nicht von mir behaupten objektiv zu sein, dazu reicht mein bruchstückhaftes (halb-)Wissen nicht aus.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 17:49 Nach oben

Micha-fif hat Folgendes geschrieben:

wer?

Ich kann Dir keine Namen nennen, es ist meine sehr subjektive Wahrnehmung - deswegen schrub ich "glaube ich das". Wenn man hier einige Diskussionen über verschiedene Beiträge verfolgt kommen Assoziationen zu "wessen Brot ich eß, dessen Lied ich singe".

Unter Lobbyist verstehe ich nicht nur Menschen, die für die Verbreitung einer Meinung bezahlt werden sondern auch solche, die - auch aufgrund einseitigen Wissens - Meinungen zum Vor- oder Nachteil anderer beeinflussen wollen und bei ihrer Meinung bleiben, auch wenn sie nachweislich wiederlegt wurde.

Ich kann auch nicht von mir behaupten objektiv zu sein, dazu reicht mein bruchstückhaftes (halb-)Wissen nicht aus.

Sonnige Grüße
Harald

Darum werden die SMA-Mitarbeiter auch klar zu erkennen sein, ganz im Gegensatz zu manch anderen Usern der sich nicht offen zeigt.

Deswegen sehe ich diesen Punkt deiner Kritik beim Thema SMA als nicht belegbar.

Beta

/
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 18:00 Nach oben

Elektron hat Folgendes geschrieben:

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Fa. SMA nächste Woche einen neuen Forumsbereich eröffnen werden. Dies ist nur der Anfang und wir versuchen noch mehr Hersteller mit ins Boot zubekommen.

Das ist in meinen Augen eine gute Nachricht, v.a. mit dem Hinweis von Betatester, dass
Betatester hat Folgendes geschrieben:

...die SMA-Mitarbeiter auch klar zu erkennen sein,...

werden.

Gut auch, dass
Elektron hat Folgendes geschrieben:

...In Kürze noch weitere Informationen dazu...

folgen. Very Happy

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 18:01 Nach oben

Und die SMA-Mitarbieter werden bei Wechselrichterauslegungen auch zugeben, daß eine Modul-Wechselrichter Kombination mit Sunways, Kaco, Fronius, Solarmax, Mastervolt,...etc. in bestimmten Fällen besser ist?

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 18:43 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:

Deswegen sehe ich diesen Punkt deiner Kritik beim Thema SMA als nicht belegbar.

Da ist wohl meine Meinung durch die Kommentare verwaschen worden. Ich habe keine Kritik dazu geäußert, das SMA nun hier aufgenommen wird. Xam Ralos hatte Bedenken bezüglich der Unabhängigkeit geäußert und darauf habe ich versucht meine Meinung zu formulieren.

Ich finde es gut, wenn hier Vertreter verschiedener Hersteller sich den Fragen stellen und den Nutzern kompetente Antworten liefern.

Das sie dabei natürlich ihre Produkte im Fokus haben ist mehr als verständlich. Durch die offene Kennzeichnung als Mitarbeiter einer bestimmten Firma ist das aber kein Problem.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 18:46 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Und die SMA-Mitarbieter werden bei Wechselrichterauslegungen auch zugeben, daß eine Modul-Wechselrichter Kombination mit Sunways, Kaco, Fronius, Solarmax, Mastervolt,...etc. in bestimmten Fällen besser ist?

Das glaube ich eher nicht. Vielmehr denke ich, das sie sich dann professionell und vornehm zurückhalten werden.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 18:54 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Der Tom Cool

Ich denke es geht vorrangig um Support, also für Leute die schon einen SMA haben. Oder Leute die ein Angebot haben mit SMA und das gegenchecken wollen, ob es mit der Konfiguration hinhaut. Ich glaube nicht, das SMA ein Statement zu einem Angebot abgibt, dass keinen SMA-Wechselrichter enthält bzw. dann zu SMA rät.

In der Öffentlichkeit den Support machen finde ich mutig. Jeder kann sehen, wie schnell ist die Reaktion bzw. wie schnell wird das Problem behoben. Gibt es gehäuft technische Probleme? Wie es an einer Telefonhotline läuft, bekommt der Enduser ja sonst nicht zu hören.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 19:33 Nach oben

Hallo,

ich finde den Schritt lobenswert. Statt selbst ein technisch uraltes Forum zu betreiben bei dem nicht viel los ist lieber hier wo es rund geht.

Ich gehe davon aus, dass SMA in erster Linie den Support-Gedanken verfolgt und das begrüße ich.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 20:35 Nach oben

kato hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es geht vorrangig um Support, also für Leute die schon einen SMA haben. Oder Leute die ein Angebot haben mit SMA und das gegenchecken wollen, ob es mit der Konfiguration hinhaut. Ich glaube nicht, das SMA ein Statement zu einem Angebot abgibt, dass keinen SMA-Wechselrichter enthält bzw. dann zu SMA rät.

Also das SMA sich zu einem Angebot äußern wird hatte ich damit auch nicht gemeint. Dafür gibt es andere Leute hier im Forum.

Aber wenn eine PV-Anlage steht und die Anlage schlecht mit einem SMA-Wechselrichter ausgelegt ist bzw. nicht richtig funktioniert, was sagt SMA in diesem Fall? Habe sie die Courage zu sagen: "Da wäre es besser gewesen sie hätten ein Konkurrenzprodukt verwendet" oder kommen die üblichen Schulungs-Argumente: "Sie haben bei unserem Produkt den Vorteil A, B und C, daß die Mitbewerber nicht bieten können. Diese Vorteile macht die Verluste in Situation X wieder weg." Sozusagen den berühmten Honig um den Mund schmieren um sein Gesicht nicht zu verlieren. Obwohl ich persönlich einem ehrliches Eingeständnis mehr Respekt zolle als eine Schönfärberei.

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<