| Autor |
|
solarcop
Öfters hier

Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
31.08.2007, 00:35 |
 |
Danke, an "das Forum"!!!
Bin seit einem Monat am Netz und froh, dass ich den Empfehlungen von Euch gefolgt bin. Die Tipps, Einwände und Anregungen waren für mich unverzichtbare Entscheidunghilfen.
Der Kontakt zu "Lehmann28" war das Sahnehäubchen! Wir haben die Anlage (28x Kyocera 200GHT-2 + Solarmax 6000C) im July gemeinsam installiert. Nach den ersten 30 Tagen schicke ich morgen die erste Rechnung an meinen Abnehmer (ohne Vertrag).
Diese beläuft sich auf 648 kw, was einem spezifischen Ertrag von 115kwh/kwp entspricht oder einem Tageswert von 21,6kw bei 5,6Kw auf dem Dach
Ich weiß, dass Vergleiche humpeln, aber in meiner Region (PLZ38) scheint das ein guter Wert zu sein - oder seht Ihr das anders...???
Solarlog macht das junge Glück perfekt (und gefährdet ein wenig das "Alte"), da meine Frau mich für suchtgefährdet hält - bloß weil ich nicht mehr vom Rechner weg komme, um durchgängig die aktuellen Werte zu sichten. Hab schon daran gedacht, den Fernsehmachern zu schreiben und sie zu bitten, tagsüber die "Dallas"-Folgen am Stück zu senden, damit ich im Keller meine Ruhe hab...
Danke!
solarcop
(Der, der auf dem Dach sitzt und pustet, wenn Wolken nahen...)
Edit Mod: verschoben in die dafür vorgesehene Rubrik
Helios |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
31.08.2007, 07:01 |
 |
Der mit Dallas ist gut.
Sieht schön aus die Anlage.
Viel Spaß mit der Anlage und reichlich Sonne wünsche ich dir.
Gruß |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
31.08.2007, 07:41 |
 |
| solarcop hat Folgendes geschrieben: |
Solarlog macht das junge Glück perfekt (und gefährdet ein wenig das "Alte"), da meine Frau mich für suchtgefährdet hält - bloß weil ich nicht mehr vom Rechner weg komme, um durchgängig die aktuellen Werte zu sichten. Hab schon daran gedacht, den Fernsehmachern zu schreiben und sie zu bitten, tagsüber die "Dallas"-Folgen am Stück zu senden, damit ich im Keller meine Ruhe hab... |
Vielleicht sollten die Fernsehsender Deine Solarlog-Werte übertragen, dann würdest Du aus dem Keller kommen und könntest mit Deiner Frau gemeinsam vor dem Fernseher sitzen
Viel Sonne auf Deine Anlage.....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
apfelsol
Vielschreiber

Angemeldet: 14.08.2007
|
Verfasst am:
31.08.2007, 10:41 |
 |
Hallo solarcop,
| solarcop hat Folgendes geschrieben: |
Solarlog macht das junge Glück perfekt (und gefährdet ein wenig das "Alte"), da meine Frau mich für suchtgefährdet hält - bloß weil ich nicht mehr vom Rechner weg komme, um durchgängig die aktuellen Werte zu sichten.
|
Bei uns ist es genau umgekehrt, mein Göttergatte hält MICH für suchtgefährdet und will kein Geld für einen Solarlog ausgeben! Also muss ich eine preisgünstigere Loggermöglichkeit suchen.
Deine Anlage sieht sehr gut aus, ich wünsch Dir ganz viel Sonne auf Dein Dach und viel Erfolg beim Wolkenwegpusten. |
_________________ Sonnige Grüße aus Hude
von
Familie Schnieder
Module: 31x Ersol Aimex M 225 (6,98 kWp)
WR: 2x Kaco Powador 3500xi (15/16)
45° Dachneigung, Ausrichtung SSO (150°)
apfelsol auf Sonnenertrag |
|
|
 |
Lüttjes
Vielschreiber

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
31.08.2007, 14:05 |
 |
"Lehmann28" war das Sahnehäubchen ...... Sieht super aus. Viel Sonne für Dich und mich. Gruß Lüttjes  |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
31.08.2007, 18:13 |
 |
Servus solarcop,
Glückwunsch zur Anlage.
Ein kleiner Tipp noch:
Wenn du auf dem Dach sitzt und die Wolken verpustest, achte darauf, dass du nicht selbst einen Schatten wirfst.
... und vergiß nie, dass Sahnehäubchen (könnte Toms neuer Nick werden) von den Modulen wieder runterzuschlecken.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Eisenbeisser
Vielschreiber

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
31.08.2007, 21:13 |
 |
Hallo solarcop,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Da hat Lehmann ja eine ordentliche Dehnungsfuge zwischen den beiden Feldern gelassen.
Allzeit jede Menge Sonne aufs Dach wünsch ich dir.
Aber wir sollten mal einen Wolkenschieber einstellen.
Meine Frau hat auch schon von "Altlasten" und neuer Suchtgefährdung gesprochen. Notebook-Verbot war auch schon Thema.
Gruss
Eisenbeisser |
_________________ Krüppelwalmdach mit Gaube, Arrangement von mit 2x8 Aleo Module S17 und Mastervolt QS3500-MaxI
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic7513.html
-Dachneigung 48°, Ausrichtung 200°
-PV Nennleistung 2,96kWp
-Montagesystem SOL50-Premium |
|
|
 |
|
|