| Autor |
|
EMS_INSANE
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 23.07.2007
|
Verfasst am:
08.08.2007, 10:14 |
 |
Hallo erstmal
Ich möchte ggf. eine PV-Anlage auf einer unserer Hallen errichten (~6-8 Kwp ).
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Die Halle wird aus dem Stromanschluß des danebenliegenden Hauses versorgt, der Zählerkasten ist mitten im Haus und es gibt auch keine Möglichkeit dort noch ein Kabel hinzulegen ...
Jedoch ist das Haus nicht mittels Erdkabel sondern über Kabel auf dem Dach angeschlossen.
Ist es möglich in der Halle einen Zählerkasten zu setzen und von dort ein Kabel an den Dachständer auf den Haus zu ziehen und anzuschließen
Ansonsten kann ich meine Planung nämlich gleich wieder knicken
Danke schonmal,
Insane |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Friday
Stammmitglied

Angemeldet: 11.01.2007
|
Verfasst am:
08.08.2007, 12:38 |
 |
Die nötige Freileitung darf keine Zählerleitung sein.
Wenn diese Bedingung eingehalten ist und somit zwischen Hausanschluß und der neuen Freileitung (Besser: Bündelkabel verwenden!) ein Zähler mit Sicherung etc. sitzt, dann sehe ich keinen Hinderungsgrund.
Edit: Wenn der Zähler also in der Scheune sitzen soll, dann bedeutet das, daß das Projekt geknickt werden muß.  |
_________________ Friday der Bastler |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
08.08.2007, 13:02 |
 |
Hallo,
soviel ich weiß ist pro Grundstück (gleiche Flurnummer) nur ein Hausanschluss durch das EVU vorgesehen.
Der Zählerstandort für den PV Zähler muss dein jetziger vorhanderer Zählerstandort sein.
Ich habe des öfteren schon gesehen das eine Freileitung von der Scheune zum Haus gespannt wurde um den Strom der PV-Anage zum Haus zu leiten (ziemlich dickes Kabel an einem Stahlseil hängend). Dies ist aber dein Vergnügen, d.h. es ist durch den Solateur mitzumachen. Hier ist nun auch die Relation der Kosten zu sehen. Je kleiner die Analge umso höher fallen die Kosten für das Kabel ins Gewicht.
PS: Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Kabel zu legen. Außen (An/Hinter der Dachrinne runter, Kabelschächte....... Lass dich mal beraten.
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
EMS_INSANE
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.08.2007, 20:37 |
 |
Hier mal ein Bild von dem Anschluß:
Muß mir nochmal überlegen wie es möglich wäre ...
Danke schonmal,
So long
Insane |
|
|
|
 |
EMS_INSANE
Stammmitglied

|
Verfasst am:
11.08.2007, 15:54 |
 |
Wie sieht es damit aus:
Im Dachstuh des Hauses mit dem Dachständer wird ein zusätzlicher Zählerkasten installiert, in dem dann er Einstpeisezähler + die Trennung der AC-Seite untergebracht wird.
Der WR und die Trennung der DC-Seite sitzen dann hinten in der Halle, auf der die PV-Anlage installiert ist.
Den eigentlichen Zählerkasten im Haus kann ich nicht nehmen da:
1. schon voll ( norm. Zähler, Nachtstromzähler, ... ) und
2. vermutlich kein NYM-J 5*2,5 - Kabel mehr in das Leerrohr vom Dachständer zum Zählerkasten passt.
Ist mein Vorschlag oben zulässig / machbar
Danke schonmal,
So long
Insane |
|
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
11.08.2007, 19:11 |
 |
Hallo,
es ist nur ein Zählerstandort für die Stromzähler zulässig. Es kann also nicht ein Zähler auf dem Speicher, ein anderer im Keller sein. Ein Standort für alle Zähler!!
Neben dem vorhandenen Zähler muß ein weiterer Unterputz- oder Aufputzkasten gesetzt werden, der dann den Zähler aufnimmt.
Vom Dach zum Keller gibt es auch die Möglichkeit außen am Haus runter zu gehen. Neben Dachrinne oder an einer unscheinbaren Ecke ein Kabelschacht verlegt tut es auch. Man kann auch einen Schlitz hauen und das Kabel Unterputz legen.
Grüße |
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
|
|
 |
EMS_INSANE
Stammmitglied

|
Verfasst am:
11.08.2007, 20:05 |
 |
Danke erstmal.
In welchem § / Verordnung steht das die Zählerkästen direkt neben einander stehen müssen
Falls du das zufällig zur Hand hast wäre mir sehr geholfen.
Sonnige Grüße
Insane |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
11.08.2007, 20:57 |
 |
Moin EMS_INSANE,
grundsätzlich sollen alle Zählerplätze nebeneinander liegen, Ausnahmen sind nach Genehmigung durch das EVU aber zulässig:
TAB 2000 7.3
(5) Grundsätzlich werden die Zählerschränke in Gebäuden mit mehreren Kundenanlagen zentral angeordnet. In
Abstimmung mit dem VNB ist auch eine dezentrale Anordnung zusammengefasster Zählerschrankgruppen möglich.
muss also nur dein EVU auch mitspielen.
Auch das Verlegen von Hautleitungen außerhalb des Hauses (auf der Hauswand) muss vom VNB genehmigt werden:
TAB 2000 6.1
(5) Das Legen von Hauptleitungen außerhalb von Gebäuden bedarf der Abstimmung mit dem VNB.
nachzulesen z.B. hier:
http://www.stadtwerke-halle.de/push.asp?s=DownLoads/1171/tab_2000_vdew_neu.pdf
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ OstfriesenStrom`s SolarLog Daten
OstfriesenStrom auf Sonnenertrag |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
12.08.2007, 11:47 |
 |
| EMS_INSANE hat Folgendes geschrieben: |
In welchem § / Verordnung steht das die Zählerkästen direkt neben einander stehen müssen
|
Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Ausnahmen gibt es sicher aber meines Wissens sehr sehr selten... § oder so keine Ahnung.
| Ostfriesenstrom hat Folgendes geschrieben: |
Auch das Verlegen von Hautleitungen außerhalb des Hauses (auf der Hauswand) muss vom VNB genehmigt werden:
TAB 2000 6.1
(5) Das Legen von Hauptleitungen außerhalb von Gebäuden bedarf der Abstimmung mit dem VNB. |
Hier ist die Leitung vom WR oder Generator zum Zähler /WR Standort gemeint. Diese ist nicht genehmigunspflichtig.
In Ostfriesland schon ?!? < Witz
Grüße
PS: Endlich kommt die Sonne wieder raus |
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
|
|
 |