| Autor |
|
lemmi
Neu hier

Angemeldet: 04.12.2005
|
Verfasst am:
24.01.2006, 22:43 |
 |
Hallo!
Plane eine PV-Anlage mit 20 Sanyo 210 Modulen = 4,2 kWp!
Meine Bitte: Gibt es für diese Anlage "den optimalen Wechselrichter"?
Die Möglichkeit zur günstigen Datenerfassung sollte gegeben sein!
Danke für eure Tipps!
Martin aus dem sonnigen Minden  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
26.01.2006, 00:48 |
 |
Solarmax 4200C (4180W)
Kaco 3500xi (3800W)
SMA 4200TL (4000W)
Sunways NT 5000 (4000W)
(Fronius IG40 (4100W) Es m�ssten 4 Strings gebildet werden! schlechter Wirkungsgrad)
was anderes w�rd ich nicht einsetzten.
Der Sunways hat bereits einen begrenzten Datenlogger im Wechselrichter drinn. Bei den anderen muss ein Zusatzger�t gekauft werden da zwischen 250-750E kostet. Den Fronius kenn ich selber nicht... Beim SMA muss noch eine Komunikationskarte dazu gekauft werden andere haben bereits von auslieferung an (RS232/RS485/RS422)
Kommt drauf an was du willst sonst noch willst. Aussenmontage, m�glichst Klein/Leise, Hoher Wirkungsgrad, m�glichst billig, schwiriger Standort, Abschattungen im Feld, Netzqualit�t, Garantieverl�ngerung, automatische Auswertung/�berwachung,....... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Wendelin
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005
|
Verfasst am:
26.01.2006, 12:18 |
 |
Hallo Xam Ralos,
ist 94.3% Wirkungsgrad ( Fronius IG 40)schlecht ?Der Wirkungsgrad bringt doch nur bei Vollast etwas,oder? Meistens haben wir aber Teillastbereiche (Sonnenauf-und untergang,Dämmerung,starke Bewölkung).Und da hat der Fronius ein Mixkonzept( zwei Leistungsteile in einem Wechselrichter d.h.Teillastbereiche werden zu Vollastbereiche und das bringt einen Mehrertrag,mal so hat man mir das erklärt !)
Und warum braucht man bei 20 Modulen 4 Strings?Ist das Wechselrichterabhängig ?
MFG Wendelin |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
26.01.2006, 23:34 |
 |
Auch bei nicht Volllast hat der Wechselrichter keine 100% Wirkungsgrad. Die 94.3% ist übrigens der max. Wirkungsgrad uns wenig aussagekräftigt! Der EU- Wirkungsgrad ist massgebend. Dieser wird aus verschiedenen Leistungsbereichen emittelt was ungefähr die durchschnittliche Auslastung ausmacht und da hat der Fronius IG40 93.5%. Im Vergleich zum SMA 94.5, Kaco 94.5, Solarmax 95.8 und Sunways 96.3% steht der Fronius sehr schlecht da. MIX- Konzept ist nix besonderes, haben alle andere auch, heisst nur anders (Team-Verschaltung,MaxShare, Master-Slave....)
Der Fronius hat aufgrund seiner galvanischen Trennung einen solchen schlechten Wirkungsgrad. Alle anderen Modele sind trafolose Wechselrichter was sofort 2-3% ausmacht....
Die 20 Module müssten in 4 Strings aufgeteilt werden da 20 nicht durch 3 teilbar ist und weil 2 Stings an 10 Modulen eine zu hohe Spannung darstellen würden.... 1 String sowiso und 5 Strings wären über dem erlaubten Strombereich.
Ich hoffe du bist Kunde un nicht ein Solateur... wir selben verbauen keine Fronius da alle Kunden bei der gegenüberstellung der einzelnen Hersteller beim Fronius abwinken....
trafolose Wechseirichter sind jedoch nicht mit allen Modultypen zugelassen. Da kann der Fronius eingesetzt werden.... gibt aber noch andere Möglichkeiten... |
|
|
 |
Wendelin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
27.01.2006, 09:36 |
 |
Danke Ralos für die Antwort.Ich bin Kunde und technisch nicht besonders begabt.Bei meiner Anlage habe ich voll unserem ortsansäßigen Solateur vertraut.Auf einen Fronius IG 40 kommen 2 Strings mit je 13 Module (170 Wp).Ich versteh das sowie so nicht recht,26 x170 =4420 W.Der Wechselrichter hat 4100 Leistung,wenn ich davon 94.3 % rechne komme ich auf 3866 W.Ist da der Wechselrichter überhaupt nicht zu klein?Kannst Du mir das erklären?
Gruß und Danke im Voraus
Wendelin |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
27.01.2006, 10:36 |
 |
Hallo,
hier werden zwei Dinge in einen Topf geworfen!
Deinen Solargenerator hat eine maximale Gesamtleistung von 4420Wp.
Das heißt bei allen optimalen Bedinungen kann dieser diese Leistung erreichen. Dies wird er allerdings nie erreichen, da du nie optimal Bedinungen hast. Somt werden die Wechselrichter um ca. 10% unter der Solargeneratorleistung dimensioniert.
Was Xam Ralos meint ist der Wikungsgrad der Wechselrichter. Sprich du hast eine Leistung am Eingang der Wechselrichter von z.B. 4.000W dann hast du am WR Ausgangsseite z.B. 3840W entspricht einem Wirkungsgrad von 96% des Wechselrichters.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Forum Banner
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
Wendelin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
27.01.2006, 11:59 |
 |
Kapiert Elektron,nur ist der Wert der am Display angezeigt wird Ein-oder Ausgang ? Übrigens sehe ich, dass Du auch Fronius hast,mein Solateur der auch andere Fabrikate einbaut sagt,mit Fronius hätte er bisher die wenigsten Probleme.Aber der Wechselrichter ist nur Komponete der Anlage,das Ganze muss stimmen.
Mfg Wendelin |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
27.01.2006, 12:43 |
 |
Die angezeigte Leistung am Wechselrichter ist die Ausgangsleistung die ins Netz eingespeist wird.
Ja ich hab auch Fronius WR und bin sehr zufrieden mit den WR. Für mich war ein entscheidendes Kriterium "mit Trafo". Somit habe ich eine komplette galvanische Trennung zwischen Solargenerator und Einspeisenetz. Alledrings ist der Wirkungsgrad der WR mit Trafo immer schlechter als die Trafolosen!
Gruß Elektron |
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
Wendelin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.02.2006, 18:16 |
 |
Hallo Elektron,
danke für Deine Antwort ,in der steckt aber eine "neue" für mich interessante Frage,nehmlich was hat eine galvanische Trennung von Solargenerator und Einspeisenetz für Vorteile oder warum hast Du darauf Wert gelegt ?und warum ist mit oder ohne Trafo auch modulabhängig ? oder hab ich da etwas Falsches aufgeschnappt ?
MFG Wendelin |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
02.02.2006, 20:37 |
 |
Hier ein Auszug aus einem Fachbuch:
Die galvanische Trennung durch den Transformator erlaubt, den PV-Generator in Schutzkleinspannung auszuführen. Außerdem ist dann kein Potentialausgleich des PV-Generatorgestell notwendig. Der Transformator vermindert ebenfalls die elektromagnetische Beeinflussung.
Durch den Transformator werden Leistungsverluste verursacht. Des weiteren werden durch den Transformator die Baugröße und das Gewicht, aber auch die Kosten etwas höher. Deshalb gingen einige Hersteller dazu über, den Transformator zu verkleinern (HF-Transformator) oder ihn ganz wegzulassen.
Gruß Elektron |
kostenlose Flyer vom Forum
Zuletzt bearbeitet von Elektron am 02.02.2006, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2006, 21:10 |
 |
Die Wechselrichtertopologie ist nicht nicht ganz unwichtig, da einige Modultypen nicht mit trafolosen Wechslerichter bertieben werden dürfen.
Amorphe Module als Beispiel können ihre Eigenschaften verlieren sollten Sie ein negatives Potential gegenüber Erde (Rahmen) haben. Und das wäre bei einem trafolosen bis 640Vp gegenüber Erde (1/2 Eingangsspannung +230*Wurzel2.
Bei trafo Wechselrichtern können die elektrischen Anschlüsse der Module geerdet werden. Was die negativen Spannungen beseitigt. Fals bei einem trafolosen die elektrischen Anschlüsse geerdet werden, verursachst du ein Kurzschluss im Netz da die Module direkt am Netz liegen.
Bei trafolosen Wechslerichtern gibt es aufgrund dessen höhere Bestimmungen was die Sicherheit angeht...
Das mit den elektromagnetischen Einflüssen ist ein guter Grund.... |
|
|
 |
shnshn
Öfters hier

Angemeldet: 17.02.2006
|
Verfasst am:
17.02.2006, 14:09 |
 |
Hallo Leute,
also ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!
Trafolose WR - mit Fronius (trafo WT)
Gerade bei Dünnschichtmodulen sollte man einen Trafo Wr nehmen, da ansonsten die Degradation von den Modulhersteller nicht mehr garantiert werden kann. Gerade bei den Sanyo Module wäre dies sicherlich hilfreich, da diese sogenannten Doppellayer Module sind. Das ist so eine Mischung zwischen Kristallien und amorphe Module.
Apropo- Sanyo Module sind echt gut. Die bringen eine verdammt gute Leistung.
Ich würde eindeutig zum Fronius tendenzieren, da wie schon hier erwähnt dieses MIX- Konzept wirklich toll ist und mehr Ertrag bringt.
Wie schon angesprochen muss bei Trafolose WR die Eingangsspannung definitiv das doppelte der AC Spitzenspannung sein. Sonst ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Bei Fronius ist es egal, denn die haben irgendwie so eine Trafoumschaltung, dass er bei einer niedriegen Eingangsspannung auch einen tollen Wirkungsgrad hat.
Grüße,
NOrbert |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.02.2006, 15:42 |
 |
| shnshn hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
also ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!
Trafolose WR - mit Fronius (trafo WT)
Gerade bei Dünnschichtmodulen sollte man einen Trafo Wr nehmen, da ansonsten die Degradation von den Modulhersteller nicht mehr garantiert werden kann. Gerade bei den Sanyo Module wäre dies sicherlich hilfreich, da diese sogenannten Doppellayer Module sind. Das ist so eine Mischung zwischen Kristallien und amorphe Module.
Apropo- Sanyo Module sind echt gut. Die bringen eine verdammt gute Leistung.
Ich würde eindeutig zum Fronius tendenzieren, da wie schon hier erwähnt dieses MIX- Konzept wirklich toll ist und mehr Ertrag bringt.
Wie schon angesprochen muss bei Trafolose WR die Eingangsspannung definitiv das doppelte der AC Spitzenspannung sein. Sonst ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Bei Fronius ist es egal, denn die haben irgendwie so eine Trafoumschaltung, dass er bei einer niedriegen Eingangsspannung auch einen tollen Wirkungsgrad hat.
Grüße,
NOrbert |
So ein quatsch!
Sanyo hat ihre Module für trafolose Freigegeben! einige Hersteller wie.. Suntechnics oder Suntech haben noch was dagegen. Ausserdem gibts noch andere Wechslerichter mit Trafo muss kein Fronius sein. so wie Suntechnics immer schriebt!
MIX- Konzept ist ein alter Hut (Master-Slave) haben andere wie SMA;Solarmax;Powerstocc; Siemens schon lange. Wenn das MIX- Konzept so viel mehrertrag bringt, warum hat dann Fronius den schlechtesten Wirkungsgrad unter den Wechslerichtern? Bei einer Testanlage hat der Fronius bis zu 5% Rückstand auf SMA;Solarmax;Kaco!!!
Und das mit der doppelten Eingangsspannung ist auch völliger quatsch!!!!
Jeder trafolose Wechslerihcter hat seinen besten Wirkungsgrad bei Uac*Wurzel2+0.7+Kupferverluste.... nix mit doppelter Eingangsspannung!!!
tollen Wirkungsgrad ???
Fronius IG40
170Vdc 91.1%eu
260Vdc 91.6%eu
280Vdc 92.5%eu
350Vdc 91.8%eu
was ist hier toll???
http://labs.hti.bfh.ch/fileadmin/user_upload/lab1/pv/wr_testberichte/Testbericht_IG40_22_02_05_www.pdf
Vergleich Solarmax 6000C
250Vdc 94.5%eu
330Vdc 95.1%eu
420Vdc 95.4%eu
http://labs.hti.bfh.ch/fileadmin/user_upload/lab1/pv/wr_testberichte/Testbericht_SM6000C_17_01_06.pdf
also Wirkungsgrad ist nicht die Stärke von Fronius!!!!!
Aber ich will hier nur berichtigen nicht schlecht machen... Fronius haben, was Ausfälle angeht" einen sehr guten Ruf... |
|
|
 |
shnshn
Öfters hier

Angemeldet: 17.02.2006
|
Verfasst am:
18.02.2006, 17:36 |
 |
Hallo Xam Ralos,
beim MIX Konzept muss ich dich ein bisschen korrigieren.
Es ist im Prinzip ein Master Slave Prinzip aber mit erweiterten Funktionen. automatischer MAsterwechsel und so weiter. Hat sonst keiner. und genau da gehts mit der Lebensdauer an. Das Gerät kann aussen 20 Jahre alt sein, aber die Elektronik ist erst 15 JAhre.
Bei reparaturen gehts ums Geld und wir wollen ja eigentlcih nur die Sonne melken.
Mach bitte keine Wirkungsgradvergleiche zwischen Trafolosen und Trafo Geräten.
Du Vergleichst ja auch keine S-Klasse mit einem Ford Ka bezüglich Platz.
Grüße,
Nobbi |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.02.2006, 00:21 |
 |
Hallo Xam Ralos,
beim MIX Konzept muss ich dich ein bisschen korrigieren.
Es ist im Prinzip ein Master Slave-Prinzip aber mit erweiterten Funktionen. automatischer MAsterwechsel und so weiter. Hat sonst keiner. und genau da gehts mit der Lebensdauer an. Das Gerät kann aussen 20 Jahre alt sein, aber die Elektronik ist erst 15 JAhre. Nobbi |
also uns so gibts nicht.... Die Lebensdauer wird auf die beiden Endstufen verteilt. Dumm nur das die Kondensatoren immer noch unter Spannung sind, was das altern nicht aufhält. Gut ist das eine Endstufe defekt gehen kann und das Gerät mit einer arbeiten kann. Die IGBTS haben praktisch unendliche Lebensdauer. Selbst wenn die eine Endstufe 15 Jahre nicht arbeiten muss, sind die Kondensatoren gleich schlecht wie die anderen....
Bei reparaturen gehts ums Geld und wir wollen ja eigentlcih nur die Sonne melken.
Nobbi |
Reparaturen bei Wechselrichtern werden immer Pauschal verrechnet. Also ist es mir scheiss egal ob ich ne neue Endstufe oder ein neues Innenleben habe. Der Wechselrichter wird sowiso vorgängig ausgetauscht. Oder willst du 1 Monat warten bis das Gerät aus der Reparatur zurück kommt? Oder denkst du dass die jemanden vorbei senden??
Mach bitte keine Wirkungsgradvergleiche zwischen Trafolosen und Trafo Geräten.
Nobbi |
ok
Fronius IG40 (HV-Trafo)
170V 91.1%eu
280V 92.5%eu
350v 91.8%eu
SMA SMC6000 (Trafo)
280V 94.7%eu
350V 94.1%eu
420V 93.7%eu
besser??
Soviel zu deinem MIX- Konzept...
Du Vergleichst ja auch keine S-Klasse mit einem Ford Ka bezüglich Platz.
Nobbi |
Den Kunden interessiert der Zählerstand... und nicht ob da ein HF- Trafo drin ist und was sonst noch.....
Eine Vergleichsanlage mit 7 Geräten sagt mehr als jede Werbung im Photon...... und danach lassen wir unsere Kunden entscheiden.... und da ist der Fronius halt, dank Mastervolt; an zweitletzter Stelle.....
Also du kannst sagen der Fronius ist langlebig aber du kannst nicht sagen dass das Gerät im Vergleich zu anderen einen Mehertrag aufweisen wird. Die Fronius sind wirkungsgradtechnisch sehr schwach..... dashalb wird Fronius jetzt die Preise deutlich reduzieren!!! Da immer mehr von Fronius abspringen, Suntechnics wird folgen sobald ihre Dunnschichtmodule für trafolose Wechselrichter freigegeben werden... Conergy hört sich auch schon um für was anderes..... |
|
|
 |
|
|