Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Zukunft der Solarstromvergütung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
furchenschwein
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.12.2005

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 18:20 Nach oben

Hallo,

da im Moment das EEG bzw. die Vergütungen auf dem Prüfstand sind, möchte ich gern wissen wie die Mitglieder des Forums hier über die weitere Entwicklung beim Solarstrom in Deutschland denken.

Hierzu nochmal dieser Link: http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/erfahrungsbericht_eeg.pdf

Meiner Meinung nach sollte die Degression bei 5% bleiben. Dann sind wir in 9 Jahren schon unter 30 Cent .
Eine stärkere Degression birgt die Gefahr das der Zubau in Länder mit mehr Sonnenschein abwandert. Die deutsche Solarindustrie kümmert das wohl weniger, sie kann auch nach Spanien verkaufen. Die deutschen Solarteure jedoch werden vermutlich nicht alle auswandern und viele schöne Süddächer bleiben ungenutzt.

Gruß vom furchenschwein

60 Biosol UniPro an 3 SMA SB 2500 seit 04/06
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

hgf
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.05.2007

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 18:27 Nach oben

Ich finde die Umfrage interessant, aber:
Zitat:
Meiner Meinung nach sollte die Degression bei 5% bleiben.
Du bist dir doch im Klaren, dass mit dieser impliziten Lenkung das Ergebnis nicht mehr repräsentativ sein kann Question Wink

Gruß, hgf

1 x Fronius IG20
Seit dem 07.08.07, 15:30 Uhr am Netz
furchenschwein
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.12.2005

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 18:33 Nach oben

na ja, ich glaube nicht das sich die Forumsmitglieder so leicht lenken lassen....schon gar nicht durch meine bescheidene Meinung

60 Biosol UniPro an 3 SMA SB 2500 seit 04/06
eifeljuwel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 20:47 Nach oben

Hallo

meiner Meinung nach kann es die nächsten Jahre ruhig etwas mehr als 5 % runter gehen. Wobei sich das dann langsam wieder an die 5 % angleichen sollte.

Z.B.

2008 8 %
2009 7 %
2010 6 %
und ab 2011 dann wieder 5 %

Aber leider ist das nur meine Meinung
misol
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.06.2007

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 20:52 Nach oben

Da ich ein Verfechter der allgemeinen Fairness bin (bin Familienmensch und leide von Staatsseite oft darunter) sollte es bleiben wie es ist. Das macht die Sache planbar, fair und bietet gleiche Bedingungen (weil ja schon von vornerein so gedacht) für alle!

Warum sollen Leute, die erst später einsteigen schlechter dastehen? Dass es eine Degression gibt finde ich ok, da ja auch die Preise ständig am fallen sind weil die Produktionsraten steigen.

Ist zumindest meine Meinung!
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 21:13 Nach oben

Was soll daran "unfair" bzw. "nicht mehr planbar" sein ???

Wenn frühzeitig gesagt wird wie es die nächsten 3-4 Jahre weitergeht, ist doch alles fair und planbar.

Es wurde schon bewusst nach 4 Jahren eine Überarbeitung bzw. Korrektur "geplant" damit sich ändernde Bedingungen auch dementsprechend nachgegangen werden kann.

Und das sich die Modulhersteller gerade die Säcke mehr als vollhauen steht ja außer frage.

Ich bin für die nächsten 3 Jahre für folgende Vergütungsminderungen:

2009: -8%
2010: -8%
2011: -6%

Ich denke das können die Modulhersteller locker schlucken.

Betatester

/
pirx
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 11:24 Nach oben

Wegen dem Abwandern der Solaranlagen usw: Das ist ja nicht so einfach, da nur in manchen Ländern Gesetze ähnlich dem EEG existieren. Und die Regelungen können da im Detail sehr schwierig sein, siehe Spanien mit dem Genehmigungsverfahren.

Und die Modulhersteller können auch nicht einfach in andere Länder liefern, da sie ihre Module ja auch absetzen wollen. Zum Vergleich: In 2006 wurden in Deutschland 1150 MWp installiert, in Spanien, zweitgrößter Markt in der EU, 60 MWp. IMHO haben die Modulhersteller bei einer stärkeren Degression gar keine andere Wahl, als die Preise zu senken. Die Frage ist dann nur, wie stark die Senkung dann ausfallen wird. Zunächst werden die Preise wohl nicht ganz entsprechend der Degression fallen.

Grüsse,
Oliver
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 01:59 Nach oben

Mir erscheint eine stärkere Degression ebenfalls sinnvoll zu sein, da der Zubau und die Entwicklung von PV (inkl. der preislichen Entwicklung bei der Modulproduktion) wohl deutlich schneller von statten ging als ursprünglich geplant.
Ansonsten kann in der Tat das Problem auftreten, dass bei weiter stark wachsendem jährlichen Zubau im PV Bereich die Kosten für das EEG stark ansteigen.

Auf der anderen Seite scheint mir eine Anhebung der Förderung bei offshore Wind und Geothermie sinnvoll zu sein, da in beiden Bereich bisher nichts passiert ist.

mfg

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 12.05.2007

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 08:19 Nach oben

Ich bin der Meinung, dass Solarenergie die (wirtschaftlich??) attraktivste sein muss, letztendlich ist das der Ursprung all unserer Energie (außer Atomstrom vielleicht). Die Folgen der Sekundär-Energie Nutzung sind immer schwer abzusehen. Wer weiß, wie sich das regionale Klima durch Windparks verändert? Dem Wind wird Energie entzogen, und das muss Einfluss haben...

Daher bin ich für weitere Förderung der Solartechnik. Der Markt wird das von selbst regeln. Bei angenommener Verdoppelung der Energie-Preise alle 10 Jahre wird auch der Stand der Technik von heute, mit den Preisen von heute, in 20 Jahren attraktiv sein. Und wenn augenblicklich die Modul-Hersteller ohne Ende verdienen, so werden immer mehr in diesen Markt drängen bzw. ihre Kapazitäten erhöhen, was zu sinkenden Modul-Preisen führen muss. Neue Technologien werden auch über kurz oder lang kommen, aber vorzugsweise genau dann, wenn der Markt boomt.

Wie gesagt, meine Meinung.

hgf

1 x Fronius IG20
Seit dem 07.08.07, 15:30 Uhr am Netz
Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:29 Nach oben

Ob eine Erhöhung der Vergütung für Offshore-Windparks etwas nützt, glaube ich nicht. Das ist doch bisher eher an der fehlenden Anbindung und am fehlenden Willen der Stromkonzerne gescheitert. Wo kein Kabel, da gar keine Vergütung.
misol
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.06.2007

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:19 Nach oben

Mickel hat Folgendes geschrieben:
Ob eine Erhöhung der Vergütung für Offshore-Windparks etwas nützt, glaube ich nicht. Das ist doch bisher eher an der fehlenden Anbindung und am fehlenden Willen der Stromkonzerne gescheitert. Wo kein Kabel, da gar keine Vergütung.

Das Kabel ist doch das kleinste Problem! Was denkst, welche Dimensionen von Kabel schon seit Jahrzehnten durch das Meer verlegt werden! Ich sehe das klimatische Problem da auch größer, da dem Wind Energie entzogen wird.

Bin auch der Meinung, dass die PV-Energie die Zukunft darstellen wird. Wenn erst mal die Module effektiver werden, die Preise unter denen des Atomstroms sinken, werden auch andere Länder in rasantem Tempo nachfolgen. Das ist nun leider unser Schicksal, dass unsere Energiewirtschaft das ganze über das EEG finanzieren muss. Langfristig kann aber das Land als Wirtschaftsstandort profitieren, sofern wir nicht den Fehler machen, unser bisheriges Know-How zu verschenken.

Für mich hat halt die Senkung der Einspeisevergütung folgenden faden Beigeschmack: Ich habe meine Anlage + Vertrag, die anderen sollen schauen wo sie bleiben. Und da fängt die ungerechtigkeit an. Und die Preise sind nicht nur wegen des EEG so hoch, sondern weil einfach die Nachfrage da ist. Sollen wir das EEG jetzt so senken, dass eine Finanzierung (die jetzt schon knapp auf knapp ausgeht) gar nicht mehr klappt? Klar, dann sinkt die Nachfrage und die Hersteller gehen ins Ausland, wo sie die Module noch teuer werkaufen können.
Es kann klappen, muss aber nicht!
Betatester
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:08 Nach oben

misol hat Folgendes geschrieben:
Mickel hat Folgendes geschrieben:

Das Kabel ist doch das kleinste Problem! Was denkst, welche Dimensionen von Kabel schon seit Jahrzehnten durch das Meer verlegt werden! Ich sehe das klimatische Problem da auch größer, da dem Wind Energie entzogen wird.

Bin auch der Meinung, dass die PV-Energie die Zukunft darstellen wird. Wenn erst mal die Module effektiver werden, die Preise unter denen des Atomstroms sinken, werden auch andere Länder in rasantem Tempo nachfolgen. Das ist nun leider unser Schicksal, dass unsere Energiewirtschaft das ganze über das EEG finanzieren muss. Langfristig kann aber das Land als Wirtschaftsstandort profitieren, sofern wir nicht den Fehler machen, unser bisheriges Know-How zu verschenken.

Für mich hat halt die Senkung der Einspeisevergütung folgenden faden Beigeschmack: Ich habe meine Anlage + Vertrag, die anderen sollen schauen wo sie bleiben. Und da fängt die ungerechtigkeit an. Und die Preise sind nicht nur wegen des EEG so hoch, sondern weil einfach die Nachfrage da ist. Sollen wir das EEG jetzt so senken, dass eine Finanzierung (die jetzt schon knapp auf knapp ausgeht) gar nicht mehr klappt? Klar, dann sinkt die Nachfrage und die Hersteller gehen ins Ausland, wo sie die Module noch teuer werkaufen können.
Es kann klappen, muss aber nicht!

Wenn die Finanzierung jetzt schon knapp auf knapp ist (wo du recht hast) frag ICH mich was die Modulhersteller machen wollen, wenn´se vor einer höheren Degression stehen.

Ich bezweifel auf´s höchste das die Modulhersteller dann Deutschland meiden.

Sie werden sich den Gegebenheiten anpassen. Warscheinlich nicht im ersten Jahr aber die lernen schon.
Ich bin der Meinung das die Modulhersteller dieses auch leicht verkraften.
Allein wenn ich lese das NEUE Modulfabriken innerhalb von 2-3 (!!!!!!!!!) Jahren schon abbezahlt sind oder in Japan die Module zu "Spotpreisen" verkauft werden, ist das für mich eine ganz klare Sache.

In Deutschland wo erneuerbare Energie´n eh von der Bevölkerung bereitwillig aufgenommen werden, würden sich die Modulhersteller einen großen Markt verschließen.

Dazu kommt das Japan und Deutschland das Mutterland sind, wo die Photovoltaiktechnologie zur Massenproduktion verholfen wurde, ich denke das wird auch nicht so einfach vergessen.

Ungerecht ist da übrigens gar nichts, wenn die Modulhersteller die etwas höhere Senkung annehmen.

Beta

/
cologensolar
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.07.2007

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 11:25 Nach oben

Diese Sache mit der Degression ist schon ein wenig schwierig.

Denke, dass die Modulhersteller schon noch spielraum haben.

Mehr als die Degression ausmacht.

Nun sollte man sich nicht nur auf die Module beschränken.

Die anderen Leistungen bleiben ja gleich.

Montage, Kabel (metallpreis?!) , Gestell usw.

Wenn die Modulpreise fallen müssen Sie um mehr als 5% fallen um die Degression auch wirklich 1:1 aufzufangen.

Denke, dass in der Montage nicht viel drinn ist sondern, wird der Preis eher steigen( inflation).

Naja denke das wird noch interessant.

gruss flo

Neu hier

Angemeldet: 28.06.2007

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 21:12 Nach oben

hi
ist doch logisch Smile sieht das keiner Embarassed
man plant die Vergütung von Solarstrom in zwei Schritten um weitere zwei bis drei Prozent zu senken Rolling Eyes
Idea Wie hoch ist die Vergütung Question Question cent
wer weiß das Exclamation
Betatester
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 21:19 Nach oben

majuda hat Folgendes geschrieben:
hi
ist doch logisch Smile sieht das keiner Embarassed
man plant die Vergütung von Solarstrom in zwei Schritten um weitere zwei bis drei Prozent zu senken Rolling Eyes
Idea Wie hoch ist die Vergütung Question Question cent
wer weiß das Exclamation

.... Rolling Eyes ....

Achso... logisch ist das ganze also, in zwei Schritten noch dazu Shocked

Aber nicht wissen wie hoch die Vergütung ist Twisted Evil Twisted Evil

Sorry, hast du eigentlich Ahnung von der ganzen Sache ??

Tschuldigung für die etwas ruppige Begrüßung hier im Forum, aber sowas ....ne ne ne.

Nix für unguat Wink

Beta

/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<