| Autor |
|
tantelose
Stammmitglied

Angemeldet: 06.06.2007
|
Verfasst am:
06.06.2007, 17:23 |
 |
Hallo!
Ich hatte mich vor 3 Jahren zum Bau einer Photovoltaikanlge entschlossen. Damals konnte der Installteur nicht mehr liefern und dann gingen Preise exrem in die Höhe. Ich möchte jetzt eine Anlage kaufen und in meiner Nachbarschaft laufen auch schon einige. Jetzt verweigert der Stromversorger seine zustimmung, weil die Leitung zu schwach zu sein scheint.
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Einspeisung? Es handelt sich um
25 KW, also keine Riesenanlage.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wer kann mir helfen? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
06.06.2007, 19:10 |
 |
Nach meinem Kenntnisstand muss bei einem normalen Einfamilienhausnetzanschluss eine PV-Anlage bis 30 KWp zugelassen werden.
Das Thema habe ich ins EVU-Forum verschoben. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Solarlog + Sonnenertrag |
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
06.06.2007, 19:10 |
 |
Hallo Tantelose!
Du brauchst gar keine Hilfe. Das Gesetz ist auf Deiner Seite. Bis 30 kW muß der Versorger abnehmen, kann er das nicht, hast Du glaub´ ich sogar Anspruch auf Kompensation.
Der Gesetztestext steht hier und da im Internet, sogar kommentiert. Einfach mal suchen oder abwarten, irgendwer hier hat sicherlich einen Link.
Olli |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

|
Verfasst am:
06.06.2007, 19:16 |
 |
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.06.2007, 15:05 |
 |
Hallo!
Mein Stromversorger teilte mir mit, dass er einen Transformator benötigt um mich anzuschließen. Dieser hat 1 Jahr Lieferzeit, das heißt ich kann frühestens im nächsten Frühsommer die Anlage bauen.
Muß ich mich jetzt damit abfindenß
Wer hat ähnliche Erfahrungen? |
|
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
09.06.2007, 15:10 |
 |
| tantelose hat Folgendes geschrieben: |
Dieser hat 1 Jahr Lieferzeit, das heißt ich kann frühestens im nächsten Frühsommer die Anlage bauen.
|
Das würde umgekehrt bedeuten, dass du auch ein Jahr warten musst wenn du 25 kw - Leistung abnehmen (also verbrauchen) möchtest? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Netzverstärkung oder ein Trafo ein Jahr Lieferzeit hat. Hast du mit den Netzplanern deines Versorgers direkt gesprochen?
Wie schaut´s den bei dir am Ort aus? Ist das ein Grundstück außerhalb? Wie alt ist der Stromanschluss? Wo ist die nächste Trafostation? |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
10.06.2007, 07:38 |
 |
Tach
| astrafahrer hat Folgendes geschrieben: |
| tantelose hat Folgendes geschrieben: |
Dieser hat 1 Jahr Lieferzeit, das heißt ich kann frühestens im nächsten Frühsommer die Anlage bauen.
|
Das würde umgekehrt bedeuten, dass du auch ein Jahr warten musst wenn du 25 kw - Leistung abnehmen (also verbrauchen) möchtest? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Netzverstärkung oder ein Trafo ein Jahr Lieferzeit hat. |
Da das Geschäft mit Biogasanlagen usw boomt und die Chinesen kaufen alles an Buntmetall weg , dann gibt es auch für EVUs Lieferzeiten.
Auf Halde wird schon lange nichts mehr produziert.
Den Lagervorrat beim EVU hat man im Vergleich zu zB den 80ern auch kräftig zurückgefahren.
MfG |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.06.2007, 08:23 |
 |
Aber ein Jahr Lieferzeit ist utopisch.
Es ist in diesem Lande alles sofort oder auf Bestellung in relativ kurzer Zeit zu haben. Natürlich nicht mehr zum Preis von vor zwei Jahren...
Dein EVU hat sich wahrscheinlich auf einen einzigen Hersteller eingeschossen. Das weiß der Lieferant und erlaubt sich alles, was bei einem klugenn Kunden nicht ginge.
Ich würde dem EVU schriftlich mitteilen, daß Du im September Deine Anlage in Betrieb nehmen wirst und daß Du vom EVU Kompensation für die entgangene Einspeisevergütung verlangen wirst. Mit etwas Glück setzt Du damit einiges in Bewegung und siehe da... es war doch noch ein Trafo kurzfristig lieferbar.
Wie kommt es, daß der Anschluß nicht ausreichend ist? Wird die Anlage irgendwo außerorts in Alleinlage stehen? |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.06.2007, 08:50 |
 |
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
10.06.2007, 19:22 |
 |
Die Anlage kommt in ein Dorf mit ca 35 Häusern und Höfen.
Es gibt bereits 6 Fotovoltaikanlagen.
Aber selbst wenn ich im September anschliessen könnte, hätte ich den ganzen Sommer verloren. Ich denke dann ist es besser im Frühjahr bei wie ich hoffe wieder gefallenen Preisen einzukaufen.
Was denkt Ihr? |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.06.2007, 20:18 |
 |
Daß die Preise im nächsten Jahr fallen werden, mag schon sein. Vielleicht steigen sie aber auch. Da kann man nur spekulieren.
Was hingegen sicher ist, daß Du bei Inbetriebnahme 2007 49,21 ct/kWh, bei Inbetriebnahme 2008 jedoch nur noch 46,75 ct/kWh Vergütung erhalten wirst. |
|
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.06.2007, 16:39 |
 |
Habs jetzt doch geschafft.
Mit Hilfe des folgenden Seite http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/ueberspa.htm
Ich schließe an und der Wechselrichter wird auf 244 V Maximalspannung eingestellt. Mal sehen wie oft er sich vom Netz trennt.
Ich halt euch auf dem laufenden falls es jemanden interessiert.
Vielen Dank noch mal an alle die mir geschrieben haben. |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.06.2007, 18:00 |
 |
Ja, Tantelose, das interessiert!
Und jetzt heißt es Gasgeben. In diesem Jahr gibt´s noch was zu ernten!
Viel Erfolg gegen Goliath wünscht
Olli |
|
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

Angemeldet: 21.05.2007
|
Verfasst am:
17.06.2007, 23:42 |
 |
Bei Anlagen unter 30 kw stellt sich die Frage gar nicht. Der EVU zugelassene Elektriker nimmt die Anlage in Betrieb und schickt das Prüfprotokoll und die Anmeldung an das EVU.
Sobald es Betriebsstörungen durch Spannungsspitzen gibt, musst du dem EVU diese Spannungsspitzen nachweisen. Weil das EVU sowieso nicht sofort Abhilfe schaffen bleibt nur eine Lösung: ENS im Einvernehmen mit dem EVU abzuschalten.
Ich weiß nicht welche Wechselrichter du nimmst, mit SMA Technik geht das.
In Industriegebieten, wird das oft so gemacht. |
|
|
|
 |
wattpeak
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 18.05.2006
|
Verfasst am:
18.06.2007, 09:43 |
 |
Bei Fronius und Solutronic geht das auch, aber nur nach Absprache und von zertifiziertem Personal(Installateur mit entsprechender Schulung). |
_________________ Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! |
|
|
 |
|
|