Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Nächste Woche gehts los. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Selbermacher
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 01.07.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 12:07 Nach oben

Hallo zusammen,
nächste Woche wird sie nun endlich montiert.
3,705KWP:19 X Scheuten 180S (195Wp), Sunny Boy 3300TLHC ,Schüco Montagsset ,6mm Solarkabel, Wechselstromzähler. Erdung.
38° Dachneigung, Lage Südwest 40°, keine Verschattung.
Ich bin mal gespannt wie die Ausbeute ist. Gekostet hat die Anlage Netto 16650€, also 4494€ pro Kw, ist eigentlich fast zu teuer. Ich wollte aber alles von einer Fachfirma ausführen lassen, die sowas täglich auch macht.
Die Wirtschaftlichkeitsberechung ist ja eigentlich nicht das Papier wert, da dort von einer Leistung von 3,705 ausgegangen wird. Der Wechselrichter hat aber nur einen Leistung von 3200Watt. Das soll so ok sein, da die Höchstleistung durch die hohen Außentemperaturen im Sommer sowieso nicht erreicht werden kann.
Was denkt ihr vom Preis und der Anlage?
Gruß
D.Peters
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 12:18 Nach oben

Selbermacher hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
nächste Woche wird sie nun endlich montiert.
3,705KWP:19 X Scheuten 180S (195Wp), Sunny Boy 3300TLHC ,Schüco Montagsset ,6mm Solarkabel, Wechselstromzähler. Erdung.
38° Dachneigung, Lage Südwest 40°, keine Verschattung.

Liest sich doch gut. Scheuten gut, WR gut, Montageset -keine Erfahrung mit.
Zitat:
Ich bin mal gespannt wie die Ausbeute ist. Gekostet hat die Anlage Netto 16650€, also 4494€ pro Kw, ist eigentlich fast zu teuer. Ich wollte aber alles von einer Fachfirma ausführen lassen, die sowas täglich auch macht.
Preis nicht gerade günstig, aber für eine gut montierte PV-Anlage mit allen drum und dran ein akzeptabler Preis. Habe schon ganz andere Preise gesehen. Was sagt das Bauchgefühl? Ist auch wirklich alles in den Leistungen enthalten?
Zitat:
Die Wirtschaftlichkeitsberechung ist ja eigentlich nicht das Papier wert, da dort von einer Leistung von 3,705 ausgegangen wird.

Jo gut erkannt.
Zitat:
Der Wechselrichter hat aber nur einen Leistung von 3200Watt. Das soll so ok sein, da die Höchstleistung durch die hohen Außentemperaturen im Sommer sowieso nicht erreicht werden kann.

Ich glaube, dass der WR gut zur Anlage konfiguriert ist und das der Solarteur auf dem richtigen Wege ist.
Zitat:
Was denkt ihr vom Preis und der Anlage?
Gruß
D.Peters

Schon zu geschrieben -welche Produkt-und Leistungsgarantien sind gegeben?
Sicherlich werden sich hier noch die WR Experten zu melden.
Wie immer-meine Einschätzung.

Gruß

Öfters hier

Angemeldet: 01.07.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 13:08 Nach oben

Hallo, im Preis müsste alles enthalten sein, auch der Wechselstromzähler.(Gekauft nicht gemietet)
Gruß
D.Peters
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 14:20 Nach oben

Das passt schon so. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung (bzw Ertragsabschätzung) geht man sehr wohl vom Maximalwert aus, auch wenn dieser nie erreicht wird.

Also z.B. 850kWh/kWp entspräche dann 850 Volllaststunden eben bei Maximalleistung der Anlage.

mfg

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<