| Autor |
|
wama
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.06.2007
|
Verfasst am:
20.06.2007, 07:13 |
 |
Hallo,
nächste Woche wird folgende Anlage auf meinem Dach installiert.
5,44 kwp, Conergy D170P 32 Stk. und SMA 2x SB2500
Ausrichtung 210°, Neigung 30°, Verschattung 0
Nun zu meiner Frage, ich möcht eigentlich die beiden Wechselrichter mit
USB auslesen. Was benötige ich da alles? (Software oder geht das per Excelfile) Wie sieht es mit der Hardware aus?
besten Dank für die eventuellen Infos,
mawa |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
20.06.2007, 07:50 |
 |
| wama hat Folgendes geschrieben: |
Nun zu meiner Frage, ich möcht eigentlich die beiden Wechselrichter mit
USB auslesen. Was benötige ich da alles? (Software oder geht das per Excelfile) Wie sieht es mit der Hardware aus? |
Du schreibst es zwar nicht explizit hier im Thread, aber ich nehme an, daß Du die Daten der beiden Wechselrichter über den Solarlog auslesen möchtest.
Dieses funktioniert ganz einfach über ein Netzwerkanschluß deines PCs und einem passenden Patschkabel (cross). Einfacher ginge es aber, wenn Du das Ganze an deinen DSL-Router (oder Switch) anschließt. Du hättest dann eine dauerhafte Verbindung und könntest gleichzeitig deine Daten im internet sehen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
wama
Stammmitglied

|
Verfasst am:
20.06.2007, 10:07 |
 |
Hallo vielen Dank für die Antwort,
einen DSL-Router hab ich. Steht aber ca. 30m dann von den beiden Wechselrichter weg. Heißt das dann ich müßte 2 Netzwerkkabel ziehen?
Wie sehe ich die Daten im Internet? Haben die Wechselrichter eine Webseite? Ich weiß das sind unter umständen dumme Fragen sind, aber ich kanns mir halt nicht vorstellen.
Grüße,
wama |
|
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
20.06.2007, 11:03 |
 |
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

Angemeldet: 21.05.2007
|
Verfasst am:
20.06.2007, 12:23 |
 |
Hast Du die Wechselrichter schon?
Für deine SunnyBoys brauchst du auf jeden Fall für jeden Wechselrichter eine Kommunikationsschnittstelle.
Das von SMA angebotene USB Servicekabel ist für Elektroniker, die das Gerät aufschrauben dürfen. Es lässt sich auch nicht fest installieren, weil der USB Stecker durch kein Loch passt. Wenn Du das Gehäuse änderst hat der SunnyBoy keinen IP65 Schutz mehr.
Das USB Servicekabel fällt also flach.
Dann bleibt noch Powerline. Damit sendet man eine Frequenz über das Stromnetz im Haus. Evtl brauchst Du einen Phasenkoppler damit die Frequenz über alle drei Phasen gesendet wird. Vorteil bei Powerline ist die Reichweite und keine zusätzlichen Kabel.
Dann gibt es noch RS232 und RS485. Da musst Du dir gut überlegen, welchen Datenlogger du nimmst. Wenn du einen Energiesparsamen PC hast, dann nimm den. RS485 kostet dasselbe wie RS232, wenn Du das Datenbus Kabel selbst konfektionierst. Ist einfach eine Reihe von Geräten plus Endwiserstände. Vielleicht möchtest Du ja später noch mal Modultemperatur, Wind, Einstrahlung messen. Die Sensoren werden einfach an diesen Bus angeschlossen. RS 485 ist sicher die beste Lösung für SunnyBoys.
Du hast also noch kein USB. USB ist sowieso nicht so toll, weil es stromführend ist, und es nach meiner Erfahrung oft zu Softwareabstürtzen kommen kann. Wenn Du mit einem erergiesparsamen Computer die Daten aufzeichnest, dann hat der Computer eine RS232 schnittstelle. RS485, RS232 kann man so verkabeln wie man Lust hat, auch auf USB. Das Kabel muss nur abgeschirmt sein.
Die Software gibt es kostenlos bei SMA im Downloadbereich.
Damit kannst Du Momentanwerte aller Parameter sehen, auch Parameter ändern, Kanäle auswählen und aufzeichnen. Du speicherst die Kanälee in Exel Tabellen, und kannst durch Skripte in der Software Grafiken für die Auswertung darstellen. Mit der zweiten Software Sunny Data Control kannst Du die aufgezeichneten Daten sogar an das kostenlose SunnyPortal zur Veröffentlichung im Web schicken.
Letzeres hat einen Medienbruch, und es sind keine Momentanwerte im Web.
Der zweite Schritt kommt wegen der unbequemen Medienbrüche automatisch. Solarlog oder Webbox oder Sunny Data Control.
Wenn Dir allerdings die 3 Kanäle auf dem Display der Wechselrichter (ca. 200 Kanäle) reichen, dann ist es am wirtschaftlichsten SunnyBeam zu kaufen. Diese Wohnzimmertisch Funk Lösung hat einen USB Anschluss, mit dem man die Daten monatlich auf den PC übertragen muss.
Du musst genau sagen was du möchtest. Wieviele Kanäle du aufzeichnen möchtest. Sind Medienbrüche vielleicht sogar aus Sicherheitsgründen erwünscht? Mit diesen Kommunikationsschnittstellen ist nämlich alles bis zur Fernwartung möglich.
Die erste Entscheidung ist es, das beschränkte Plug & Play SunnyBeam oder Powerline, RS485, RS232 zu nehmen.
Lad Dir mal die Software und Anleitungen runter, dann siehst du die ganzen Kanäle.
Ob dann Webbox oder Solarlog ist eine ganz andere Entscheidung. Dieses Netzwerk, was Du damit aufbaust, musst du 100%ig selbst beherschen. Ansonsten würde ich Die das alte bewährte Sunny Data Control(=quasi eine BlackBox) empfehlen. |
|
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.06.2007, 12:56 |
 |
Hallo,
nächste Woche wird folgende Anlage auf meinem Dach installiert.
mawa |
Weil die Zeit knapp ist, ganz kurz:
RS485
RS232
Powerline
---------------
RS232 streiche ich, weil von der Anschaffung her nicht teurer als RS485
Dann bleiben:
RS485
Powerline
---------------
Sensorbox ist schon toll, für Referenzwerte. Kostet noch mal 400€ und wird über RS485 angeschlossen.
---------------
Sag deinem Installateur, dass er die Wechselrichter mit RS485 bestücken soll. Damit du die WR nicht mehr aufschrauben musst, soll er gleich die 3 Pins belegen und ein kurzes Kabel mit RS 232 Stecker rausgehen lassen. Er soll den Stecker so belegen, damit Du ein Notebook anschließen kannst, um mit der Freeware Sunny Data Momentanwerte zu kontrollieren und Kanäle aufzuzeichnen. Damit ist die Arbeit des Solarteurs beendet, jetzt machst du selbst weiter, oder es muss ein Netzwerktechniker her. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.06.2007, 13:22 |
 |
| stefanily hat Folgendes geschrieben: |
| ...Damit ist die Arbeit des Solarteurs beendet, jetzt machst du selbst weiter, oder es muss ein Netzwerktechniker her. |
...der natürlich viel günstiger ist wie ein Solarteur. Du weißt doch sonst immer was jedes Gewerk an Stundenlohnsätzen verlangt, dann solltest Du hier mal vorher nachdenken bevor Du was schreibst.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.06.2007, 14:06 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
| ...Damit ist die Arbeit des Solarteurs beendet, jetzt machst du selbst weiter, oder es muss ein Netzwerktechniker her. |
...der natürlich viel günstiger ist wie ein Solarteur. Du weißt doch sonst immer was jedes Gewerk an Stundenlohnsätzen verlangt, dann solltest Du hier mal vorher nachdenken bevor Du was schreibst.
Der Tom  |
nix für ungut Tom
es geht hier um Sicherheit. Du weißt sicherlich, was ein Medienbruch ist.
Was haben denn Privatkunden? Fritz-Box oder Kabelmodem mit Netgear Router. Also eine kleine Hardwarefirewall reicht dir, um Momentanwerte rauszuschicken?
Bei jedem Senden öffnest Du auch den Eingang. Viel Spaß ohne echte Firewalls.
Das SunnyPortal ist die beste Lösung, weil die Webbox üblicherweise alle 4 Stunden Daten rausschickt. Vertrauensstelle ist damit ausschließlich SMA AG und der Betreiber mit seinem Password zum Portal. Das reicht aber noch nicht für die Sicherheit.
Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals EINEN DSL ANSCHLUSS für Surfen und Fotovoltaikdaten nutzen. Wechselrichter kosten auch mehrere 1000€, und Ausfälle durch Fernauschaltung der WR wären sehr ärgerlich.
Oder den Riso Wert ändern, und einen Isolationsfehler vortäuschen.
Nee Tom, ein Sola r teur hat nichts an den Sicherheitseinstellungen des Heimnetzes seiner Kunden zu suchen. |
|
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber

Angemeldet: 26.08.2006
|
Verfasst am:
20.06.2007, 16:39 |
 |
| ...Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals EINEN DSL ANSCHLUSS für Surfen und Fotovoltaikdaten nutzen. |
Wie surfst Du denn im Web ?
Gruss, Wessi |
|
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.06.2007, 18:04 |
 |
| Wessi hat Folgendes geschrieben: |
| ...Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals EINEN DSL ANSCHLUSS für Surfen und Fotovoltaikdaten nutzen. |
Wie surfst Du denn im Web ?
Gruss, Wessi |
Wessi, die Betreiber müssen sich entscheiden und können nicht alles haben. Eine Firewall Zone für einen Privathaushalt ist zwar für den Wert der Fotovoltaik-Anlage gerecht, aber auf der Nutzenseite völlig überdimensioniert.
Wo Du mich direkt fragst wie ich privat surfe, gerne: Ich und meine Frau brauchen Geschwindigkeit, und wir haben keine Software-Firewall vor den Endgeräten. Wenn mein Router durch das Surfen öfters abstürzt, dann passiert es eben. Und wenn ich im Urlaub Videoüberwachung laufen habe, dann kennt die IP nur der axis dyndns Server, ein FTP Server und mein DSL Anbieter. Zu 99,9% keine Störungen.
Ich surfe jetzt über Kabel, und könnte noch einen zweiten DSL Anschluss über die Telefonleitung beantragen. Einer für surfen und einer ausschließlich für sensitive Daten (Videoüberwachung, Email) und Solarlog oder Webbox.
Meine Fotovoltaik-Anlage ist nur ein Testprojekt, und dafür brauche ich logischerweise keine Auwertung über das Web. |
|
|
|
 |
wama
Stammmitglied

|
Verfasst am:
25.06.2007, 08:07 |
 |
Hallo,
ich hab mich jetzt mal für folgende entschieden.
2 Schnittstellen für die beiden SB2500
1x Solarlog 400
Da ich bereits einen DSL-Router habe möchte ich nun per Kabel das ganze verbinden. Nun meine Frage zum Kabel. Bei E-Bay z.B. gibt es folgende, CAT5e Pachtkabel 30m in den Versionen
CAT5e doppelt geschirmtes Kabel, beidseitig mit RJ45 Western-Steckern
und
CAT6 S-FTP PIMF Patchkabel, dreifach geschirmtes Kabel,beidseitig mit RJ45 Western-Steckern.
Was ist nun richtig ?
beste Grüße,
wama |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
25.06.2007, 08:22 |
 |
Hallo,
ich hab mich jetzt mal für folgende entschieden.
2 Schnittstellen für die beiden SB2500
1x Solarlog 400
Da ich bereits einen DSL-Router habe möchte ich nun per Kabel das ganze verbinden. Nun meine Frage zum Kabel. Bei E-Bay z.B. gibt es folgende, CAT5e Pachtkabel 30m in den Versionen
CAT5e doppelt geschirmtes Kabel, beidseitig mit RJ45 Western-Steckern
und
CAT6 S-FTP PIMF Patchkabel, dreifach geschirmtes Kabel,beidseitig mit RJ45 Western-Steckern. |
Es geht viel einfacher und kostengünstiger.
Nimm ein abgeschirmtes 4 adriges Klingelkabel (JY(St)Y 2x2x0,6mm²) verbinde damit deine Piggy-Backs in den Wechselrichtern und zeihe dieses Kabel bis zum Router. Dort schließt Du es an den Solarlog400e an und verbindest den Solarlog mit einem Standard CAT5e Patchkabel (3m) mit einer Netzwerkbuchse des Routers.
Das ist das einfachste und schnellste mit dem geringsten Kostenaufwand.
Der Tom  |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
25.06.2007, 10:20 |
 |
Hallo wama,
gute Wahl. Am günstigsten ist es so wie lehmann schrieb. Es reicht aber auf jeden Fall ein Cat5 Kabel, egal ob lang oder kurz.
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|