| Autor |
|
Edelbastler
Öfters hier

Angemeldet: 02.01.2007
|
Verfasst am:
13.06.2007, 17:38 |
 |
Hallo zusammen,
wir sind bezüglich Installation unserer PV-Anlage in den letzten Zügen. Jetzt fordert unser EVU eine Trennmöglichkeit, die von außen zugänglich ist ohne dass man das Grundstück betritt. Unser Elektriker schätzt hierfür Installationskosten, die locker im vierstelligen Berich liegen
Begründung:
Es muss eine Möglichkeit für das EVU geben sein die PV-Anlage vom Netz zu nehmen, wenn Reparaturarbeiten durchgeführt werden sollen. Das EVU muss abschalten können, auch wenn niemand bei uns zuhause ist.
Angesichts der automatischen Abschaltung des Wechselrichters bei Netzausfall bzw. -schwankungen halte ich die Forderung nicht mehr für zeitgemäß.
Hat jemand von Euch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Was macht man da am besten? Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß Wolfgang
---------------------
Anlage: 30 BP Saturn 7185, SMA SB 5000TL-HC, 5,6 kWP |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
13.06.2007, 17:53 |
 |
...die brauchst ab einer Einspeiseleistung von 30kWp...
...ich habe bei mir einen SChaltschrank in die Mauer gesetzt und dort ist ein Drehschalter drin...
...hat insgesamt keine 500€ gekostet meine ich...
...kommt wohl aber immer auch auf das EVU an was genau die haben wollen...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
13.06.2007, 20:09 |
 |
Tach
| Edelbastler hat Folgendes geschrieben: |
Angesichts der automatischen Abschaltung des Wechselrichters bei Netzausfall bzw. -schwankungen halte ich die Forderung nicht mehr für zeitgemäß.
|
es geht um VDE- BG- DIN- Vorschriften usw und nicht ob man etwas als nicht mehr zeitgemäß empfindet.
Wie groß ist die Anlagenleistung in KW, Modul- und WR-Leistung ?
Bis 30 KW kann ja die im WR eingebaute ENS als jederzeit zugängliche Trennstelle verwendet werden, steht ja auch in den diversen VDEW-Richtlinien usw drin.
Beim Auto mit OBD-Systemen empfinde ich zB die AU nicht mehr zeitgemäß
MfG |
|
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
13.06.2007, 20:16 |
 |
Hallo,
wenn Reparaturarbeiten an Stromletungen durchgeführt werden, muß diese durch das EVU stromlos gemacht werden. Sobald dies geschehen ist schaltet die ENS des WR die Einspeisung ab und zwar solange, bis wieder Strom am Netz ist. Als was wollen die? Da will sich wohl nur einer vom EVU profilieren oder was testen?
Bei größer 30 kWp allerdings ja!
Welches EVU ist vor Ort? Ist das auch bei bereits vorhandenen Anlagen in der Umgebung gefordert worden?
Und ich würde das nicht einbauen!!
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
13.06.2007, 20:32 |
 |
Es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn die PV-Anlage kleiner 30kWp ist, dann brauchst Du keine extra Abschaltmöglichkeit. Wenn die Generatorleistung die 30kWp übersteigt, dann wird eine freizugängliche AC-Abschaltmöglichkeit gefordert. Steht aber auch in der VDEW-Richtlinie drin und sollte der Installateru kennen.
Du müßtes uns also sagen was Du aufgebaut hast.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
13.06.2007, 20:40 |
 |
Gruß Wolfgang
---------------------
Anlage: 30 BP Saturn 7185, SMA SB 5000TL-HC, 5,6 kWP
diese Anlage??
Gruß Rio |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |