Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Fronius IG60 und IG15 sind zu klein für meine 36 Module Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.03.2006

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 19:34 Nach oben

Wie schon in meinen anderen thread beschrieben
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic5560.html , habe ich jetzt die 36 x Sanyo215 von der statischen 10 Grad Dachneigung,
auf das Nachführsegel montiert.
Wie zu erwaten war, ist bei voller Sonneneinstralung der kleine IG15 sofort an der max. Grenze angelangt.
(IG60 = 3Strings mit 9Module, IG15 = 1Str. /9Mod.)
Bei dem Bau des Segels habe dieses erwartet. Darum habe ich die Segelfläche offset zum Zentralrohr montiert,
um gegebenfalls noch zusätzliche Module montieren zu können.

Jetzt stellt sich mir dir Frage, den IG15 gegen einen IG20 plus ein zusätzliches Modul, oder einen IG30 mit 4 zusätzlichen Modulen? Siehe Fotos.
Aber insgeheim möchte ich keinen Fronius mehr an den Sanyos hängen haben..., liebäugel mit den Solarmax. Für die Fronius würde ich mir wieder ein paar Dünnschichtplatten zulegen.

Frage an die WR-Spezialisten: Welchen WR würdet ihr bei der 36er, 37er und 40er Modulvariante auf dem Segel empfehlen.
Aber bitte nicht vom Thema abweichen.....Windlast etc...

Gruß
Dinogebiss

PS. Seit meinem letzten Update des Fronius-Wechselrichterauslegungsprogramm ist der IG30 aus der Datenbank gefallen. Ist das ein Update-Fehler oder läuft der IG30 aus.

Image

Image

Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

hgf
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 15:04 Nach oben

Hallo,

ich würde gerne nochmal die Aufmerksamkeit auf diesen Thread lenken, da ich fast genau die gleiche Konstellation bestellt habe wie Dino: 36 mal Sanyo HIP215 mit 1 mal Fronius IG60, allerdings zusätzlich einen IG 20 und eben stationär.
Sind dort auch die Probleme der Unterdimensionierung zu erwarten?

Danke, hgf
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 15:13 Nach oben

Hat keiner einen Vorschlag, welche Marke und Typ von Wechselrichter die ideale Kombination
für 36 oder 40 nachgeführten Sanyos215er ist.

In dieser Ecke vom Forum, sind ja eigendlich sehr kompitente Wechselrichter Experten unterwegs.

Bin an euren Vorschlägen sehr interessiert.

Gruss
Dino
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 19:03 Nach oben

36 Sanyo 215Wp-Module würden gut mit einem Solarmax 6000C (3 Strings a 8 Module) und 3000C (2 Strings a 6 Module) passen.

Der Tom Cool

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 19:23 Nach oben

Hi Tom,
sowas ähnliches habe ich mir auch vorgestellt.
Hatte auch gedacht, dass auch ein Minni Central von SMA hier gut passen würde.
Sanyo und Solarmax wäre definitiv ein gutes Gespann für dieses Solarsegel gewesen.
Mir stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand von Fronius auf Sputnik wegen ein paar Prozentpünktchen des Wirkungsgrad überhaupt lohnt.
Ich werde wohl die Modulplattenanzahl um 4 auf insgesamt 40 erhöhen und den IG15 gegen einen IG30 austauschen.
Zumahl mir die Baumreihe morgens im Osten und die westliche Baumreihe abens ein paar Sonnenstrahlen klauen.
Hauptgrund für die Modulerhöhung ist, dass ich das Segel damit in eine bessere Gewichtbalance bekomme.

Trotzdem schönen Dank für deinen Vorschlag.

Gruss
Dino
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<