| Autor |
|
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
19.07.2007, 12:08 |
 |
Hallo zusammen,
ich möchte Euch einmal berichten, wie es mir mit dem Marktführer Schletter ergangen ist.
Bei meiner kleinen Erweiterung habe ich die Schletter Montagekralle eingesetzt. Diese Kralle ersetzt die Erdungsklemme herkömmlicher Montagesysteme und soll Modul und Montageschiene erdungstechnisch verbinden. Es wird mit der Kralle die Eloxierung des Montagerahmen aufgebrochen und somit eine zugelassene Verbindung hergestellt.
als ich Samstags frohen Mutes die Module allein montieren wollte,trafen mich folgende Schwierigkeiten völlig unvorbereitet:
Die Klemmen werden üblicherweise vorher gemäß den Modulmaßen in das Profil der Montageschiene eingeschoben. Man nehme das Modul, hebe die Klemme über den Falz des Rahmens und ziehe die Imbussschraube an. Theoretisch super, praktisch mit Schletter unmöglich. Dadurch das die Schrauben zu kurz sind, bekommt man die Kralle nicht über den Falz des Moduls, was nicht weiter schlimm ist. Dann schraubt man eben die Schraube aus der Mutter, legt die Klemme über den Falz und zieht dann an. Das Problem ist das die Mutter in die Schiene fällt und sich schräg verkantet! Unmöglich die Schraube so rein zu fummeln!
Zur besseren Vorstellung ein paar Bilder:
Ihr seht hier das Profil des Sanyorahmens mit dem betreffendem Falz.
So wird die Klemme auf die Schiene geschoben
Und das passiert, wenn die Schraube sich aus der Mutter löst.
Bei meiner BP Anlage habe ich das IBC Megalinemontagesystem verwendet, da ist es kein Problem die Schraube aus der Mutter zu lösen, sie bleibt an ihrem Platz und fällt nicht schräg in die Schiene.
Mit Schletter unmöglich, ich musste einen Freund anrufen, einer rechts, einer links haben wir die Module dann quasi eingefädelt.
Wenn die Schrauben nur 2mm länger gewesen wären oder die Mutter einen festen Sitz in der Schiene hätte, wäre alles kein Problem.
Soviel zu Schletter, dem Marktführer.
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
paybacktoday
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007
|
Verfasst am:
19.07.2007, 16:58 |
 |
Hallo Helios,
nur weil einer Marktführer ist muß er nicht immer die leichteste Montage haben.
Ich würde sagen Schletter hatte einfach ein gutes Marketing.
mfg payback |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
19.07.2007, 17:04 |
 |
Bescheidene Frage:
Wär´s vielleicht besser gewesen, das Profil umzudrehen und die andere Nut zu benutzen???
Olli |
|
|
|
 |
Yves
Neu hier

Angemeldet: 11.03.2007
|
Verfasst am:
19.07.2007, 17:37 |
 |
Hallo,
fehlt da nicht "Einklickbaustein der Firma Schletter, KlickIn,für Vierkantmutter"
Gruss, Yves |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
19.07.2007, 18:07 |
 |
Hallo Yves,
Dein erster Beitrag und gleich ein hervorragender Hinweis!
Willkommen im Forum .
Von diesem Einklickbaustein lese ich zum ersten Mal
Der hätte einiges erleichtert.
Wenn doch aber Montagematerial speziell für Sanyos angefordert wird, warum ist das nicht automatisch mit dabei?
@olli,
umdrehen geht nicht, die Nut passt nur für die Schrauben der Dachhaken.
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Trashman
Öfters hier

Angemeldet: 19.04.2006
|
Verfasst am:
19.07.2007, 19:10 |
 |
Wo hast Du denn dein Gestell bestellt? Ich habe meines damals beim Fotovoltaikshop konfiguriert und da wurde das automatisch mit eingefügt. Am Anfang habe ich mich zwar gewundert was ich mit dem Plastikmist soll, aber nachdem die Muttern durch die Schienen kullerten war es klar... |
|
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
19.07.2007, 19:23 |
 |
Hallo,
ohne den Klick-Baustein macht die Montage wenig Sinn, da wie du richtig schreibst die Mutter in der Schiene verkantet. Sinn und Zweck des Kunststoffteils ist es, die Mutter aufzunehmen und Ihr eine Vorspannung nach oben zu geben. Somit sitzt die Mutter parallel und mittig in der Schiene und kann über den Baustein auch an die richtige Stelle geschoben werden. Außerdem bleibt die Mutter an Ihrer Postition, wenn man mal eine Schraube lösen muss.
Den Lieferant hat leider schlecht geplant bzw. am falschen Ende gespart. Zu jeder Mutter gehört auch ein Klickbaustein. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
|
|