Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Notwendigkeit von PV-Versicherungen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Nur_Sonne
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.05.2007

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 00:57 Nach oben

Hallo,
ich betreibe seit einigen Tagen eine kleine PV-Anlage (4,4 kWp) auf meinem Hausdach. Nun stellt sich für mich die Frage nach den Versicherungen.

Ich habe mich gründlich eingelesen und - wenn ich alles richtig interpretiere - folgendes verstanden; es gibt grundsätzlich 2 Versicherungen:

1. Die All-Gefahen-Versicherung, die mir entstandene Schäden an meiner Anlage erstattet (Blitz, Sturm, Hagel, Maderbiss, Vandalismus etc.). Diese Versicherung halte ich für sinnvoll und werde sie wohl für ca. 45,- € im Jahr abschließen.

2. Die Betreiberhaftpflicht, sie kann in der Allgemeinen Haftpflichversicherung mit eingeschlossen sein, ist es bei mir leider nicht. Sie regelt Schäden, die von meiner PV-Anlage an Dritte verursacht werden. (Ein PV-Modul erschlägt den Briefträger, Teile der PV-Anlage fallen auf den PKW meines Nachbarn, meine PV-Anlage löst irgendwelche Schäden im Stromnetz aus etc.).
Ist für diesen Fall nicht der Solarteuer versichert, der die Anlage auf's Dach montiert hat? Wenn nein, warum nicht?
Diese Schadensereignisse halte ich für sehr unwahrscheinlich und werde sie wohl nicht absichern. Sollte dennoch ein Fall entreten, kann das aber den finanziellen Ruin bedeuten! Eine solche Betreiber-Haftpflicht kostet ca. 60,- € pro Jahr.

Meine Frage an die Versicherungs-Sachverständigen:
Ist diese Zusammenfassung - wenn auch nicht vollständig - so korrekt?
Ist schon mal ein Fall bekannt geworden, in dem die Betreiber-Haftpflicht benötigt wurde? (Frage insbesondere an Rosa und Krist)

Abschießend wünsche ich noch allen einen super Start ins Jahr 2008!

... und bitte an der Umfrage oben teilnehmen - das Ergebnis würde bestimmt nicht nur mich interessieren - DANKE!

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden - aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

http://www.solarlog-home.de/scheffler/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 09:09 Nach oben

Ich habe beides angekreuzt. Bei meiner Hausanlage habe ich keine Betreiberhaftpflicht, bei meinen Anlagen auf der Schule und auf einer Lärmschutzwand ist sie wichtig. Die reine Elektronikversicherung auf dem eigenen Haus werde ich in die Gebäudeversicherung integrieren, selbst eine vollständige Zerstörung würde mich nicht existentiell berühren. Ein Haftpflichtschaden z.B. auf dem Schuldach könnte mich dagegen in den Ruin treiben.

Solarlog + Sonnenertrag
gurgi77
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.10.2007

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 12:33 Nach oben

Persönlich werde ich für meine geplante Anlage auch beide Versicherungen abschließen. Wie Kollektor schon sagte, ein Haftpflichtschaden kann einen sehr schnell in den Ruin treiben. Da sind dann die "paar" Euro gut investiertes Geld. Möglich ist es, dass die Haftpflicht mit der Gebäudehaftpflicht abgedeckt ist (bei einer Insatllation auf einem eigenen Haus). Frage aber vorher mal Deine Versicherung, ob dies auch wirklich der Fall ist, da manche Versicherer die Haftpflicht für "Gewerbetreibende" ausdrücklich ausschließen (...und als Stromproduzent ist man ja im Regelfall eine Gewerbetreibender). Dies gilt nicht für alle Versicherungsunternehmen, aber Fragen und eine schriftliche Bestätigung anfordern kostet ja nichts Wink
Nur_Sonne
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.05.2007

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 03:40 Nach oben

Ich habe mich nun doch entschlossen, beide Versicherungen abzuschließen und habe mich auch dementsprechend an der Umfrage beiteiligt.

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden - aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

http://www.solarlog-home.de/scheffler/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<