| Autor |
|
fal
Öfters hier

Angemeldet: 20.06.2007
|
Verfasst am:
20.08.2007, 16:52 |
 |
Hallo Forum
Ich beabsichtige eine 2 Anlage auf einem Hallendach zu installieren. Die Ausrichtung ist genau Sueden und hat jedoch nur eine Neigung von 12 Grad.
Ist hier eine Aufstaenderung erforderlich???
Danke im voraus
Gruss fal |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
20.08.2007, 17:03 |
 |
12° ist nicht viel und trägt nicht gerade zur Selbstreinigung der Module bei. Auch wirst Du nicht viel Ertrag im Winter und der Übergangszeit haben. Aber hier sind die Erträge sowieso schlecht. In sonnigen Monaten wirst Du mit so einer flachen Anlage eine Menge kWh einfahren. Teilweise sogar mehr wie mit aufgeständerten Modulen.
Ich persönlich würde aber immer eine leichte Aufständerung zwischen 20-30° bevorzugen. Einmal wegen der Selbstreinigung und wegen der zu erwartenden Schneebelastung und dem abrutschen des Selbigen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
20.08.2007, 17:22 |
 |
Bei Silizium-Modulen ist das wohl die unterste Grenze, habe zwei 15°-Anlagen , die gute Erträge bringen in 2006 waren es 985 (236°, Dach 15°, PLZ 77) und 1060 (180°, Dach 15°, PLZ 76) kWh/kwp.
Bei Dünnschicht-Modulen (zB. FirstSolar ohne Rahmen, erst ab 30kWp möglich) sind 12° auf jedoch OK
Man muss gegenrechnen was eine Aufständerung mehr kostet / mehr einspeist und auch beachten, dass dann weniger kWp aufs Dach gehen.
Weiterhin sind Windlasten bei Aufständerung zu berücksichtigen.
Nach meiner Info kostet Aufständerung ca. 200 EUR/kWp mehr.
In Welchem PLZ-Gebiet soll die Anlage errichtet werden und wie gross ist das Dach ? |
|
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
20.08.2007, 17:51 |
 |
Hallo zusammen,
Fuer Sued, 38 Grad DN gibt es im Jahresmittel etwa 118% (100% gleich horizontal), bei 12 Grad DN gibt es 109%, also 8% Minderertrag zum Maximum, Quelle Solaratlas NRW.
Wenn ich 4500 Euro/kWp (meine Schaetzung) ansetze und 200 Euro/kWp Mehrkosten (siehe FuerDieZukunft), dann sind das 200/4500 = 4.5% Mehrkosten, plus evtl. Finanzierungskosten. Da musst Du wahrscheinlich etwas genauer rechnen was rentabler ist.
Dann musst Du abwaegen:
- Erhoehter Platzbedarf bei Aufstaenderung, vielleicht egal da Halle eh gross genug.
- Erhoehte Windlasten, es kommt also auf die Statik an. Wenn die passt ist es eher eine Frage des Risikos. Kennt jemand belastbare Statistiken, ob aufgestaenderte Anlagen haeufiger von Sturmschaeden heimgesucht werden?
- In welcher Region wohnst Du, ist mit viel Schnee zu rechnen? Ist die Halle hoch und 'Schneeraeumen' deswegen nicht moeglich oder nicht gewollt?
- Selbstreinigung wird oft angefuehrt, meistens mit dem Zusatz mindestens 10Grad Neigung, da laegst Du ja drueber. Kann ich nicht im Detail beurteilen, haengt aber sicher vom Abstand der Zellen vom Modulrand ab. Was fuer Module sind denn geplant? Kennt jemand zur Selbstreinigung publizierte Untersuchungen? |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
fal
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.08.2007, 15:17 |
 |
Hallo zusammen
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Die Dachflaeche ist ca. 200 m2 und liegt Naehe Hannover bei einer maximalen Hoehe von 4 bis 4,5 m. Die Anlagengroesse sollte sich in der Groessenordnung um 15 KWp bewegen.
Nach Aussage eines Anbieters soll sich eine Aufstaenderung nicht rentieren, da die Ertragssteigerung zu gering ist. Zahlen wurden mir dabei aber nicht genannt. Gemaess der Quelle Solaratlas (9% mehr bei 38°) sollte sich nach meiner Rechnung eine Aufstaenderung aber nach 7 Jahren rechnen. Wie wuerdet Ihr eine Aufstaenderung machen, hochkant oder quer?
Zur Zeit habe ich bei mehreren Firmen Angebote angefragt, kann daher noch keine Angabe zu den Modulen machen. Die Altertnative mit Duennschichtmodulen habe ich bis jetzt noch nicht betrachtet. So viel ich weiss, benoetige ich bei Duennschicht mehr Flaeche habe aber einen geringeren Preis pro KWp. Ist der Ertrag pro KWp gleich?
Gruss fal |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
21.08.2007, 19:38 |
 |
Hallo Fal!
Deine Dachneigung möcht´ ich haben!
Ich habe kürzlich meine Low-Budged-Anlage auf einem 6,75° - Pultdach in Betrieb genommen. Drei Reihen á 13 Module.
Ich Blödmann habe sogar ein System zum Aufständern angeschafft, wie scheiße das aussehen kann, hab´ ich aber erst gemerkt, nachdem das erste Modul aufgeständert war. Also runter mit dem Zeug und Module flach auf´s Dach gelegt. Monströse Erträge darf ich jetzt wohl nicht erwarten, aber dafür hat sogar meine Frau gesagt, ich hätte gute, also schöne Arbeit abgeliefert.
Ich mußte abwägen und hab´ mich für die bessere Optik entschieden. Diese Entscheidung werde ich wohl nicht bereuen, zumal ich - bei viel Eigenleistung - gerade mal 3412 Euro pro kWp hingelegt habe. Inkl.Aufständerung, die nun übrig ist.
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006
|
Verfasst am:
21.08.2007, 20:00 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
12° ist nicht viel und trägt nicht gerade zur Selbstreinigung der Module bei. Auch wirst Du nicht viel Ertrag im Winter und der Übergangszeit haben. Aber hier sind die Erträge sowieso schlecht. In sonnigen Monaten wirst Du mit so einer flachen Anlage eine Menge kWh einfahren. Teilweise sogar mehr wie mit aufgeständerten Modulen.
Ich persönlich würde aber immer eine leichte Aufständerung zwischen 20-30° bevorzugen. Einmal wegen der Selbstreinigung und wegen der zu erwartenden Schneebelastung und dem abrutschen des Selbigen.
Der Tom  |
hallo
das ist genau richtig was tom schreibt, ich habe ja auch nur ca 10 grad DN und die ertragsprognose ist natürlich etwas enger geschnallt also auf die sommermonate begrenzt,wenn jetzt der sommer also juni juli und august schlecht sind mit wenigen sonnentagen,dann geht diese rechnung nicht auf und du hast nicht den mehrertrag,so sieht es bei mir z.zt aus hänge gegenüber "optimaler" DN hinterher und die "schlechten" monate für die flache anlage kommen noch
schnee haben wir ja hier in owl nicht da kann ich nichts zu sagen,aber zur reinigung schon
also die module reinigen sich schon selber aber helfe aber zur sicherheit etwas nach mit wasser |
_________________ 12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e |
|
|
 |
fal
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.10.2007, 11:21 |
 |
Hallo
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mich auf fremde Angaben verlassen habe. Jetzt habe ich nachgemessen und festgestellt, das die Dachneigung nur 4 Grad betraegt. Damit werde ich wohl eine Aufstaenderung machen muessen.
Wie ermittle ich den besten Aufstellwinkel???
Bei 20 Grad ist vielleicht der Ertrag kleiner aber auch der Abstand zur naechsten Reihe und damit die Flaechenauslastung hoeher. Bei 30 Grad habe ich vielleicht einen besseren Ertrag aber weniger KWp.
Danke im voraus fuer Eure Hilfe.
Gruss fal |
|
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
09.10.2007, 11:30 |
 |
Hallo Flachdach-Kollege,
Plane gerade auch eine Anlage auf meinem Flachdach.
Habe mich für eine Aufständerung auf 20° Grad entschieden.
Denke ist der beste Kompromiss zwischen Ertrag und Leistung.
Nur die letzte Reihe werde ich auf ca. 30° aufständern, da ist nämlich der Schatten egal.
Muss dann nur mit der Stringaufteilung passen.
Könntest du mal die Masse deines Daches angeben?
Bei www.karena.de kannst du ein Verschattungsrechner als Exceldatei herunterladen , sehr hilfreich.
Gruss aus Hessen |
_________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776 |
|
|
 |
fal
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.10.2007, 16:57 |
 |
Hallo lcmbt
Die Dachflaeche ist ziemlich genau 200 m2, die sich aus 2 Teilflaechen (L-Form) zusammensetzt. Oben ca 12,5 x 8m unten 5 x 20 m.
Gemaess den ersten Anbietern werden ich zwischen 12 - 15 KWp landen.
Kann mir noch jemand etwas zu seinen Erfahrungen sagen?
Danke
Gruss fal |
|
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
10.10.2007, 17:29 |
 |
|
|
 |
Hohenloher
Stammmitglied

Angemeldet: 15.03.2007
|
Verfasst am:
26.10.2007, 17:16 |
 |
Hallo fal
Habe mir Anfang des Jahres eine Anlage mit 5,1 kwp auf das Flachdach
unserer Schafscheune montiert. Aufständerung ist mit jeweils 10 Grad
zum manuellen verstellen ausgelegt. Morgen werde ich wieder 10 Grad steiler
stellen, ok ist eine Spielerei , hoffe aber doch auf einen geringen Mehrertrag
als bei einer fixen Aufständerung von 20 oder 30 Grad. Teile habe ich alle
selbst angefertigt und zum verzinken gegeben.
ca. 180-200€ pro kwp Mehrkosten, Ohne meine Arbeitszeit, soll ja auch noch Spaß machen.
 |
_________________ Anlage mit 7,68 kwp
2x Sunways NT4000,48xBP3160,
Dachneigung 38 Grad
Errichte momentan eine 5,1 Erweiterung als Aufständerung 30St. RWE Schott und ein Sunways NT6000
http://solarlog-home3.de/ktgfraerer |
|
|
 |
|
|