Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Servus , bin neu hier, will aber dringend ei paar Sachen ... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Robert B.
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 10.04.2007

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 19:46 Nach oben

.. wissen:

1.) Meine neue Solaranlage sollte laut 46 Modulen a 190 Watt bei bester Sonneneinstrahlung ja 8740W bringen. Gibt aber laut Wechselrichter
7300 W maximal . Woran kann das liegen?...Ist das normal?.. denn bezahlen soll ich für 8,8 Kw Instalierte Ware beim Elektriker der die Anlage installiert hat.
... und 2.) eingespeist ins Netz der Eon werden ca 10 % (laut Zähler )weniger als der Wechselrichter in seiner Anzeige angibt.
Wer lügt? Der Zähler oder die Anzeige im Wechselrichter?

Danke für eure Antworten und Infos
MfG
Robert
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Großprojektbauer
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 19:49 Nach oben

1.) Was hast du für einen Wechselrichter?
2.) Wen dann lügt der WR Very Happy
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 19:59 Nach oben

Hallo Robert,

stell doch mal deine genauen Daten íns Netz;
Welcher Wechselrichter, welche Module wie verschaltet usw.

Dann köönen wir der Sache auf den Grund gehen.

Servus
Ping Slammy

solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 21:56 Nach oben

Robert B. hat Folgendes geschrieben:
.. wissen:

1.) Meine neue Solaranlage sollte laut 46 Modulen a 190 Watt bei bester Sonneneinstrahlung ja 8740W bringen. Gibt aber laut Wechselrichter
7300 W maximal . Woran kann das liegen?...Ist das normal?.. denn bezahlen soll ich für 8,8 Kw Instalierte Ware beim Elektriker der die Anlage installiert hat.
... und 2.) eingespeist ins Netz der Eon werden ca 10 % (laut Zähler )weniger als der Wechselrichter in seiner Anzeige angibt.
Wer lügt? Der Zähler oder die Anzeige im Wechselrichter?

Danke für eure Antworten und Infos
MfG
Robert

Halloo Robert

7300 Watt sind von 8740 Watt Modulleistung ca. 83,5 % und das denke ich kann ganz normal sein,die 100% wirst Du nur kurzfristig erreichen bei Wind ,Wolken und Sonne

Zum Wechselrichter ,je niedriger die Einspeiseleistung ,desto ungenauer ist die Messung zumindest bei meinen SMA-Wechselrichter

meine Meinung

Josef
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 14:30 Nach oben

Hallo Robert B.,

da liegt ein Mißverständniss Deinerseits vor!!
Die 46 x 190 W also 8,74 kWp geben tatsächlich eine rechnerische Leistung wieder, die nur unter bestimmten Idealzuständen (in der Praxis nur sehr selten!!) erreicht werden. (Im Datenblatt der Module unter "Standartwerte" angegeben!)
Die Solarindustrie hat ich auf bestimmte Normen geeinigt, Module zu testen, um dann deren Leistung anzugeben, um letztendlich auch vergleichen zu können!
Die Leistungsdaten eines Moduls werden unter folgenden Voraussetzungen gemacht: 1000W/m² (Strahlung die auf das Modul trifft) bei 1,5 A (Weg der Strahlung durch die Atmosphäre) und 25°C (Modultemperatur).

Ausschlaggebend ist meist die Modultemperatur! Bei 1000W/m² wirst Du kein Modul finden, dass 25°C hat, sondern die Modultemperatur dürfte deutlichst darüber liegen.
Beispiel: Bei einem durchschnittlichen Temperatukoeffizienten eines Moduls von - sagen wir -0,3%/C°, wäre also die Leistung bei einer Modultemperatur von 50°C bereits um 7,5% verringert. Bezogen auf eines Deiner Module würde dass bedeuten, es bringt nur noch 175 W! Wie gesagt, dies allerdings bei 1000W/m² - diese Einstrahlung hast Du in unseren Breiten evtl. im Hochsommer (wo die Module noch heißer weden!)
Somit trifft Deinen Solateur keine Schuld - es liegt einfach in der Natur der Sache, dass rechnerische 8,74 kWp nicht auch den gleichen Ertrag bringen!
Eine Leistung von über 80% der Nennleistung ist wie schon gesagt sehr gut!!

Die WR haben oft eine Toleranz von über +/- 10% - es zählt daher nur was ein geeichter Wechselstromzähler (ca .1% Toleranz) anzeigt!
Somit "lügt" der WR!

Gruß
pictoros
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 22:49 Nach oben

Ist ja schon alles gesagt.

Tippe jetzt mal, dass du drei Wechselrichter der Marke Fronius montiert hast (das sind bekanntermaßen die großzügigsten Schwindler). Vermutlich einen IG 20 und zwei IG 30.

Wobei 10 % selbst für Fronis schon sehr viel sind.

BOBO

Robert B.
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 10.04.2007

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 14:32 Nach oben

also zur Info: Ich habe tatsächlich die Fronius WR (1 IG 20+ 1 IG 60 HV).
Meine Module sind Evergreen EC 190 und zwar in 4 Strängen: 1mal 13 Module und 3 mal 11 Module(alle 3 auf den 60er)... und die bisherige Spitzenleistung die ich seit 5 Tagen gemessen habe ist 7,4 kw.
Das war am Dienstag bei starkem kalten Wind und prallem Sonnenschein ohne Verschattung 20 Grad Dachneigung genau auf Süden ausgerichtet um ca 14 Uhr. Heute bei wenig Sonnenschein, starkem kühlen Wind und Teilbewölkung geben die Module den maximalen Wert von 7,3 kw und so durchschnittlich um die 3,4kw ab.
Wovon ich wegen der Fronius-lügen dann ja nochmal ca. 10 % abziehen muß.
Wenn ihr sagt, das sei ganz normal so, dann bin ich schon zufrieden!!????-- allerdings nicht mit der Fa. Fronius, denn lügende Anzeigen kann ich nicht ab.
Herzlichen Dank nochmal an Alle die geantwortet haben.
Robert Bruckmeier
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 17:40 Nach oben

Hallo Robert,

Der IG 60 HV ist meiner Meinung nach überdimensioniert.
Ich habe mal 3 x 11 Module in den Fronius Rechner gegeben,
Ergebnis der Wechselrichter ist im roten Bereich, wo du auf jeden fall mit
Ertragseinbussen rechnet mußt.
Du bist am OB. Alpenrand, wo der WR eindeitig falsch berechnet bzw. ausgelegt ist.
Du hast 6.27 KWp an Modulen an dem IG 60, dieser WR hat eine
Nennleistung von 4.6 KW und max. 5.1 KW.

Ich finde deine Anlage ist falsch ausgelegt und du wirst auf jeden Fall mit Ertrageinbusen zu rechnen haben. Dein Solarteur hat nur auf den Preis geschaut aber nicht ob die Anlage optimal usgelegt ist.
Dafür kann Fronius nichts.

Spreche mit deinem Solateur und lasse die WR tauschen oder einen
die Anlage mindestens umbauen in:
IG 60 HV 3 x 10 Module
IG 30 2 x 8 Module

Dann wäre deine Anlage besser ausgelegt, bzw. lasse Sie Ihn Ertragsoptimiert auslegen, also wahrscheinlich 1 x IG 40 und 1 x IG 60
habe leider keine Zeit mehr es noch mit dieser Warriante auszurechen.

Für den Alpenrand sollte man die WRs nicht kostenoptiemiert auslegen, sondern Eretragsoptimiert!!!

Servus
Ping Slammy

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 16:49 Nach oben

Robert B. hat Folgendes geschrieben:
also zur Info: Ich habe tatsächlich die Fronius WR (1 IG 20+ 1 IG 60 HV).
Meine Module sind Evergreen EC 190 und zwar in 4 Strängen: 1mal 13 Module und 3 mal 11 Module(alle 3 auf den 60er)... und die bisherige Spitzenleistung die ich seit 5 Tagen gemessen habe ist 7,4 kw.
Das war am Dienstag bei starkem kalten Wind und prallem Sonnenschein ohne Verschattung 20 Grad Dachneigung genau auf Süden ausgerichtet um ca 14 Uhr. Heute bei wenig Sonnenschein, starkem kühlen Wind und Teilbewölkung geben die Module den maximalen Wert von 7,3 kw und so durchschnittlich um die 3,4kw ab.
Wovon ich wegen der Fronius-lügen dann ja nochmal ca. 10 % abziehen muß.
Wenn ihr sagt, das sei ganz normal so, dann bin ich schon zufrieden!!????-- allerdings nicht mit der Fa. Fronius, denn lügende Anzeigen kann ich nicht ab.
Herzlichen Dank nochmal an Alle die geantwortet haben.
Robert Bruckmeier

Servus Robert,

ein IG 20 hat eine max. AC-Leistung von 2000 Watt.
Ein IG 60 hat eine max. AC-Leistung von 5060 Watt.
Damit kannst du maximal 7060 Watt einspeisen.
Diese Maximalleistung der WR ist für eine Modulleistung von 8740 Watt klar zu gering. Insbesondere bei deiner Ausrichtung und Lage.

Von der WR-Größe wären zwei IG 40 ideal. Diese gehen aber nicht, da du keine ungerade Modulzahl anschließen kannst.
Zumindest sollte aus dem IG 20 ein IG 30 werden. Damit lassen sich die Mindererträge schon minimieren.

Sprich deinen Elektriker ruhig darauf an und verlange eine Änderung. So ist die Anlage auf alle Fälle nicht richtig ausgelegt.

Gruß BOBO

P.S. Mich würde der Solateur interessieren. Vielleicht kannst du mir eine PN schicken. Danke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<