| Autor |
|
Willi.K
Stammmitglied

Angemeldet: 22.12.2005
|
Verfasst am:
11.06.2008, 22:02 |
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine PV-Anlage errichten mit einer Leistung von ca. 11 kWp. Dafür verwende ich entweder SMA 5000 TL-20 oder SMA 5000 TL-HC. Die Anlage befindet sich ca. 400 m Luftlinie von meinem Wohnhaus entfernt. Es befinden sich noch Gebäude und Bäume zwischen der PV-Anlage und meinem Wohnhaus.
Ich möchte die Anlage überwachen, weis aber im Moment noch nicht genau wie. Hinfahren möchte ich nicht, sonst könnte ich Bluetooth bzw. Piggy Back einsetzen. Telefonanschluss habe ich dort keine. GSM Modem ist mir zu teuer. Wer hat hier ein brauchbare Lösung.
Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon im voraus.
Gruss
Willi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.01.2007
|
Verfasst am:
11.06.2008, 22:54 |
 |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
11.06.2008, 23:27 |
 |
Hallo Willi,
es gibt mehrere Möglichkeiten der Übertragung. Bei guter Übertragungstrecke und externen Richtantennen ist evt. eine Übertragung per W-LAN möglich. Der Datenlogger z.B. SMA WebBox oder SolarLog ist bei den WR installiert und überträgt die Daten per W-LAN zum Router.
Die zweite Möglichkeit ist z.B. die RS485 Funkstrecke. Hier wird der RS485 Bus per Funk übertragen. Der Datenlogger ist dann bei dir im Haus installiert. Die Reichweite ist gegenüber den W-LAN höher und beträgt im Normalfall ca. 500m und mit Sepzialantenne bis zu mehreren Kilometern.
Das System gibt es fertig von SMA und auch von Solare Datensysteme siehe z.B. hier: http://www.solare-datensysteme.de/mediapool/28/284825/data/SolarLog-RS485-Funk-Paket.pdf der Preis für das Paket liegt bei 425,- € zzgl MwSt.
Nun musst du dir nur überlegen ob du dich für eine herstellerabhängie Anlagenüberwachung von SMA mit der WebBox oder der herstellerunabhängigen Anlagenüberwachung von Solare Datensysteme mit dem SolarLog 400e oder 800e. Beide Systeme sind gut und haben ihre Vor- und Nachteile.
Alternativ kann man sich aber auch eigene Systeme und Programme auf dem PC installieren. Gibt genug Beispiele im Forum.
Sofern du deine Anlage noch nicht gekauft hat macht es Sinn die Anlagenüberwachung mit in das Paket aufzunehmen. In der Regel kann man mit seinem Solarteur hier einen besseren Preis raushandeln - zuzusagen als Naturalienrabatt .
Lass dich aber nicht mit einen SMA Sunny Beam abspeisen (machen einige Solarteure) da es sich hier nur um besseres Display des WR handelt und um keinen vollwertigen Datenlogger.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
12.06.2008, 14:58 |
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
12.06.2008, 21:16 |
 |
...TRL Funksysteme bietet ein gutes und günstiges Set an...
...wird auch schon auf Deine WR konfektioniert...
...läuft bei mir seit über einem Jahr störuungsfrei - hoffe das bleibt auch so !
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |