| Autor |
|
mubu
Öfters hier

Angemeldet: 22.03.2007
Beiträge: 20
|
Verfasst am:
01.05.2007, 20:55 |
 |
Hallo Schatten Experten,
weil ein Kamin Schatten auf unser Dach verursacht, möchte unser Solateur vier Strings a sieben Module verschalten. Das ganze soll an einem Kaco Powador 4501xi. Modul Leistung ges. 5,6Kwp. Laut Solateur soll das Schatten Problem damit abgeschwächt werden, seine Meinung je kleiner die Strings des du besser oder mehr Leistung.
Meine Frage ist das richtig oder sollte man besser einen Multistring WR einsetzen?
Zweite Frage, wenn er recht hat ist der o.g. WR OK? Qualität usw..
Der Schatten ist nicht das ganze Jahr auf dem Dach bzw. auf den Modulen, sondern nur im Herbst, Winter und Frühjahr. Das jeweilige Modul währe ca. 40cm im Schatten und der wandert dann zum nächsten.
Viel Spaß beim Ausknobeln und einen schönen Dank für eure Meinungen. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar


Angemeldet: 08.06.2005
Beiträge: 661
Wohnort: 86551 Aichach
|
Verfasst am:
01.05.2007, 22:20 |
 |
Ich glaube da wird nicht viel um sein, der WR wird immer versuchen die beste Leistung rauszuholen. Im Falle einer Verschattung werden durch die interne Parallelschaltung immer alle Strings etwas aus dem MPP gerissen. Hier würde nur ein Multistring-WR oder 1 kleiner WR für diesen String abhelfen |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar


Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
Beiträge: 5221
Wohnort: Westfalen
|
Verfasst am:
01.05.2007, 22:25 |
 |
Sehe ich genauso wie blabla. Zeig doch mal ein Foto mit dem Schatten des "bösen" Kamin.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
mubu
Öfters hier

Angemeldet: 22.03.2007
Beiträge: 20
|
Verfasst am:
02.05.2007, 05:59 |
 |
Das ist der Kamin, er wird noch um einen Meter gekürzt, er steht dann ca. einen Meter über der Dachrinne.
 |
|
|
|
 |
stätzlinger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007
Beiträge: 401
|
Verfasst am:
02.05.2007, 08:37 |
 |
Der Schatten ist wirklich übel. Mit kürzen wäre ich vorsichtig, kann gut sein, daß er dann nicht mehr richtig zieht.
Das Teil sieht ja nicht superteuer aus. Frag doch den Kaminkehrer oder den Kaminbauer, ob du in das Rohr eine Biegung einbauen darfst, so daß das Rohr am Dach enlang läuft und keinen Schatten mehr wirft.
Ansonsten würde ich zu Mastervolt Wechselrichter raten, der hat 4 Tracker und schwächt das Problem besser ab als Kaco mit 2. Ausserdem passt der Mastervolt mit 5900 Watt Maximalleistung von der Grösse her besser. Aber ob der WR und deine Module zusammenpassen kann man erst sagen wenn deine Module bekannt sind.
Stätzlinger  |
|
|
|
 |
mubu
Öfters hier

Angemeldet: 22.03.2007
Beiträge: 20
|
Verfasst am:
02.05.2007, 18:12 |
 |
Es sind Kyocera KC200GHT2 Module. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |