| Autor |
|
rola66
Neu hier

Angemeldet: 17.07.2007
|
Verfasst am:
17.07.2007, 17:01 |
 |
Hallo,
als PV-Neuling habe ich eine vielleicht dumme Frage:
Mir wurden 24 Module von Photowatt 1650, 175W angeboten, macht also 4.2kwp. Als ich nach einer Ertragsgarantie fragte, hiess es, kein Problem, aber ich solle dann doch die monokristallinen Module (auch: Photowatt 1650, 175W) nehmen, kosten insgesamt ca. 535€ mehr.
Wo liegt aber für mich nun der Vorteil? Die Module haben dieselbe Größe und dieselbe nominelle Leistung. Auch wenn der Wirkungsgrad der Monos höher ist, komme ich, zumindest rechnerisch, auch nur auf 4.2kwp. Ist die Ausbeute bei weniger Einstrahlung oder höheren Umgebungstemperaturen evtl. signifikant höher?
Oder sichert sich da jemand ab, in dem ich einen Aufschlag zahle, der zur Auszahlung kommt, falls der Ertrag niedriger ist? Diesen Verdacht habe ich, da im ersten Angebot keine Aussage zu Poly oder Mono enthalten war.
Falls es eine plausible Erklärung gibt, ist der Preisunterschied angemessen?
Danke im voraus für die Antworten! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
17.07.2007, 17:44 |
 |
Hallo rola66.
Monos sind ganz einfach schon etwas teurer als Poly-Module weil sie in der Herstellung mehr Kosten (Energieaufwand etc.) verursachen.
Ob sie auch besser sind, darüber scheiden sich auch hier im Forum die Geister.
Warum man Dir jetzt als Du nach Garantien fragtest die Monos ans Herz gelegt hat, weiss ich leider nicht, vielleicht hat man bei diesem Hersteller damit noch bessere Erfahrungen gemacht ?
Ich würde einfach nochmal nachbohren, irgendwie muss man ja dann schon mit der Sprache rauskommen.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
17.07.2007, 18:12 |
 |
| rola66 hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn der Wirkungsgrad der Monos höher ist, komme ich, zumindest rechnerisch, auch nur auf 4.2kwp. Ist die Ausbeute bei weniger Einstrahlung oder höheren Umgebungstemperaturen evtl. signifikant höher?
|
...da die Modul-Abmessungen der Monos exakt identisch zu den Polys sind,
ist bei gleicher Nennleistung der Wirkungsgrad auch identisch...
...zudem ist auch der Temperaturkoeffizient identisch...
...ich würde daher die Polys nehmen, weil ich den Eindruck habe,
dass PW nicht besonders gut in der Fertigung von Monos ist...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |