| Autor |
|
4motion
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006
|
Verfasst am:
27.03.2007, 19:26 |
 |
hallo
das thema ist ja schon länger in den medien,aber heute wurde ein gerichtsurteil gesprochen
heisst im klartext
wenn ich hier was schreibe und damit einen anderen beleidige oder der sich beleidigt ,oder auf den "schlips getreten fühlt" kann er dagegen einspruch einlegen und von dem verfasser und auch dem betreiber des forums verlangen den beitrag zu löschen
weiss garnicht was ich davon halten soll.... MUSS MAN JETZT VORSICHTEIG SEIN WAS MAN SCHREIBT
p.s. nicht das es hier falsch rüberkommt habe natürlich kein bedürfniss oder verlangen andere zu beleidigen und habe das auch in der vergangenheit auch(glaub ich) noch nicht gemacht habe
gruß 4motion |
_________________ 12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
laun3006
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.01.2007
|
Verfasst am:
27.03.2007, 19:45 |
 |
| Zitat: |
| wenn ich hier was schreibe und damit einen anderen beleidige oder der sich beleidigt ,oder auf den "schlips getreten fühlt" kann er dagegen einspruch einlegen und von dem verfasser und auch dem betreiber des forums verlangen den beitrag zu löschen |
Irrtum!!
Nur vom Betreiber!
launige Grüße  |
_________________ launige 26 IBC 180M mit 2 launigen Solarmax und einem launigen Solarlog == 4,68kWp
http://www.solarlog-home3.de/wilke/ |
|
|
 |
b4s3
Stammmitglied

Angemeldet: 26.02.2007
|
Verfasst am:
27.03.2007, 19:47 |
 |
jap stimmt
zb firma KAGO (kaminbau)l hat einen ganzen beschwere-thread mit über 20 seiten löschen lassen... |
|
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.03.2007, 19:51 |
 |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
27.03.2007, 21:49 |
 |
| 4motion hat Folgendes geschrieben: |
hallo
lasse mich gerne eines besseren belehren..habe das eben so verstanden im radio..
|
Ja, so habe ich das auch verstanden. Wer sich beleidigt fühlt, kann sich sofort an den Forenbetreiber wenden und Löschung verlangen. Der Betreiber muss zwar nicht von sich aus nach beleidigenden Äußerungen suchen. Wenn jedoch die Löschung von ihm verlangt wird, muss er handeln - es sei denn, er will es auf die rechtliche Prüfung ankommen lassen, ob es sich wirklich um eine "ehrverletzende" Äußerung gehandelt hat.
Unschöne Rechtslage für Forenbetreiber, finde ich. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, müsste man fast jedem Löschungsverlangen nachgeben. Kann ja heiter werden ...
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
Hitzebeständig
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007
|
Verfasst am:
28.03.2007, 06:53 |
 |
*Ironie an* Ja, das ist Deutschland ! Das ist großes Kino ! Und wenn ein Gartenzwerg nicht an der richtigen Stelle steht - verklagen.. so langsam aber sicher frage ich mich, ob nicht die Hälfte der Deutschen in Irrenhäuser gehört.. und schuld daran sind die verweichlichten Kindergärtnerinnen aus den 70ern - die haben aus potentiellen Männern Luschen gemacht *Ironie aus* - Danke, netter Fund trotzdem ! |
|
|
|
 |
Steffnix
Vielschreiber

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
28.03.2007, 11:01 |
 |
Wo ist das Problem?
Beleidigungen gehören nicht in ein Forum. Wer sich abreagieren will soll in eine Mucki-Bude gehen oder sonstwie seine Aggressionen los werden.
Hier im Forum gibt es Forumsregeln, die auch überwacht werden.
Und warum sollte man bei einem so schönen Thema wie die Sonne und Photovoltaik ausfällig werden?
Ich habe auch kein Problem damit, wenn einer eine provokante Äußerung abgibt auch mal einen markigen Spruch zurückbekommt; nur beleidigend (persönlich) sollte dies nicht sein.
Ich habe mit dem Urteil kein Problem! |
_________________ Mit sonnigen Grüßen!!! |
|
|
 |
Hitzebeständig
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007
|
Verfasst am:
28.03.2007, 12:25 |
 |
| Steffnix hat Folgendes geschrieben: |
Wo ist das Problem?
Beleidigungen gehören nicht in ein Forum. Wer sich abreagieren will soll in eine Mucki-Bude gehen oder sonstwie seine Aggressionen los werden.
Hier im Forum gibt es Forumsregeln, die auch überwacht werden.
Und warum sollte man bei einem so schönen Thema wie die Sonne und Photovoltaik ausfällig werden?
Ich habe auch kein Problem damit, wenn einer eine provokante Äußerung abgibt auch mal einen markigen Spruch zurückbekommt; nur beleidigend (persönlich) sollte dies nicht sein.
Ich habe mit dem Urteil kein Problem! |
Schon ok so - Beleidigungen müssen ja auch nicht sein - aber wer weiß, was dann einige wieder als Beleidigung auslegen
Generell meinte ich, daß in Deutschland wieder mal alles per Gesetz oder Erlaß geregelt werden muss..aber das ist ja schon seit 100 Jahren so...und da kranken wir ja auch dran--so, wieder zu PV...
Gruß |
|
|
|
 |
Stefanie
Öfters hier

Angemeldet: 27.03.2007
|
Verfasst am:
28.03.2007, 15:23 |
 |
| Hitzebeständig hat Folgendes geschrieben: |
*Ironie an* Ja, das ist Deutschland ! Das ist großes Kino ! Und wenn ein Gartenzwerg nicht an der richtigen Stelle steht - verklagen.. so langsam aber sicher frage ich mich, ob nicht die Hälfte der Deutschen in Irrenhäuser gehört.. und schuld daran sind die verweichlichten Kindergärtnerinnen aus den 70ern - die haben aus potentiellen Männern Luschen gemacht *Ironie aus* - Danke, netter Fund trotzdem ! |
Hehe, deswegen bin ich vor 6 Jahren nach Spanien ausgewandert
Aber leider werde ich dennoch immer wieder mit den Regeln und Gesetzen Deutschlands konfrontiert ( wenn ich z. B. in deutschen Foren schreibe )
Nein, dazu meine Meinung:
Niemand muss hier einen anderen beleidigen. Man kann zu allem seine Meinung äussern, auch wenn sie mal negativ ausfällt, aber man muss deswegen keine bestimmte Person ansprechen und kann ein bisschen auf die Wortwahl und den Klang seiner Aussage achten, um niemanden schlecht darstehen zu lassen.
Und wer etwas persönliches jemanden zu sagen hat, kann dies immer per pn oder email austragen, aber das hat in der Öffentlichkeit nix zu suchen.
Deswegen finde ich so ein Gesetz auch gut so. Und wenn ich doch mal den Fehler gemacht habe und mich falsch geäussert habe, muss ich halt damit rechnen, dass mein Beitrag gelöscht wird. Dazu braucht es im Normalfall kein Gesetz, sondern ist Aufgabe der Admins, Streitigkeiten erst gar nicht aufkommen zu lassen.
In diesem Sinne,
schönes posten noch  |
_________________ Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin
email und web im profil... |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
28.03.2007, 19:17 |
 |
| Beleidigungen gehören nicht in ein Forum. Wer sich abreagieren will soll in eine Mucki-Bude gehen oder sonstwie seine Aggressionen los werden. (...) Ich habe mit dem Urteil kein Problem! |
Hallo Steffnix,
hast du richtig verstanden, worauf sich die Kritik richtet? Kein Mensch hat sich für Beleidigungen in einem Internetforum ausgesprochen. Im vorliegenden Urteil geht es aber darum, dass sich ein Verein beleidigt *fühlte*, weil ein User dessen ehrenhafte Absichten in Zweifel gezogen hatte, und nun vom *Betreiber* des Forums eine Löschung verlangte. Der Forumsbetreiber wiederum hatte sich darauf berufen, dass er nur die Plattform zur Verfügung stelle und wollte den Verein mit seinem Verlangen an den anderen User verweisen. Das Gericht stellte nun fest, dass der Betreiber unabhängig davon, ob die Behauptungen des Users korrekt waren oder nicht, die entsprechenden Postings löschen musste.
Die Problematik, die sich daraus ergibt, entsteht bei den Moderatoren bzw. Forenbetreibern. Im Prinzip kann nun jeder, der sich irgendwie angegriffen fühlt, eine Löschung von Beiträgen verlangen.
Andererseits verstehe ich natürlich die Schutzwürdigkeit von Menschen, die ggf. zu Unrecht in einem Forum vor aller "WWW-Öffentlichkeit" angegriffen werden. - Ich denke nur, die Richter hätten den Fall zu Ende entscheiden sollen, d.h. in erster Linie auf die aufgestellten Behauptungen und deren Wahrheitsgehalt schauen müssen. Das haben sie - wenn ich die Pressemeldungen richtig verstehe - nicht getan.
Viele Grüße
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
Stefanie
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.03.2007, 19:48 |
 |
Hallo Regenreinlasser ( ohnedach ^^)
Ja, dann habe ich es ein bisschen falsch verstanden, ich dachte, es geht auch um Beleidigungen der Forumuser. Aber klar, "ehrenhafte Absichten in Zweifel ziehen", auf deutsch: jemanden oder ein Verein, Firma oder sonst dergleichen als Betrüger zu bezeichnen ist ja auch schon Rufmord. Und da gilt denke ich mal im Internet genau das gleiche Recht wie ansonsten in der Öffentlichkeit. Meiner Meinung ist es eine Sache, wenn ich meine Meinung über eine Firma äussere, ob sie mir persönlich nun zusagt oder nicht oder wenn ich meine Erfahrungen damit schildere; und eine andere Sache, wenn man schlechte oder besser gesagt falsche Aussagen darüber äussert...
Aber ich kanns schon verstehen, wenn der Wahrheitsgehalt erst gar nicht nachgeprüft wird, ist es auch nicht ganz rechtens. Denn wenn eine solche Behauptung wahr ist, dann kann man sie auch als Warnung anstelle von Rufmord bezeichnen. |
Stefanie Jasmin
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.03.2007, 20:40 |
 |
| ohnedach hat Folgendes geschrieben: |
| Beleidigungen gehören nicht in ein Forum. Wer sich abreagieren will soll in eine Mucki-Bude gehen oder sonstwie seine Aggressionen los werden. (...) Ich habe mit dem Urteil kein Problem! |
Hallo Steffnix,
hast du richtig verstanden, worauf sich die Kritik richtet? Kein Mensch hat sich für Beleidigungen in einem Internetforum ausgesprochen. Im vorliegenden Urteil geht es aber darum, dass sich ein Verein beleidigt *fühlte*, weil ein User dessen ehrenhafte Absichten in Zweifel gezogen hatte, und nun vom *Betreiber* des Forums eine Löschung verlangte. Der Forumsbetreiber wiederum hatte sich darauf berufen, dass er nur die Plattform zur Verfügung stelle und wollte den Verein mit seinem Verlangen an den anderen User verweisen. Das Gericht stellte nun fest, dass der Betreiber unabhängig davon, ob die Behauptungen des Users korrekt waren oder nicht, die entsprechenden Postings löschen musste.
Die Problematik, die sich daraus ergibt, entsteht bei den Moderatoren bzw. Forenbetreibern. Im Prinzip kann nun jeder, der sich irgendwie angegriffen fühlt, eine Löschung von Beiträgen verlangen.
Andererseits verstehe ich natürlich die Schutzwürdigkeit von Menschen, die ggf. zu Unrecht in einem Forum vor aller "WWW-Öffentlichkeit" angegriffen werden. - Ich denke nur, die Richter hätten den Fall zu Ende entscheiden sollen, d.h. in erster Linie auf die aufgestellten Behauptungen und deren Wahrheitsgehalt schauen müssen. Das haben sie - wenn ich die Pressemeldungen richtig verstehe - nicht getan.
Viele Grüße
ohnedach |
hallo
genau das was ohnedach schreibt ist richtig
nimmt mal den bp modul rückruf
stellt euch mal vor bp hätte nicht so kulant gehandelt und alle die schadhafte bp module haben lassen ihren unmut hier im forum aus
und einer von bp liest das und fordert elektron auf diesen beitrag zu löschen..und keiner weiss mehr was davon...zb
das finde ich persönlich nicht so toll
hoffe habe ich verständlich rübergebracht
gruß 4motion |
16x sanyo 215er
|
|
 |
Stefanie
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.03.2007, 22:52 |
 |
Ja, aber man muss ja nicht seinen Unmut darüber auslassen, sondern kann ja sachlich und förmlich darüber diskutieren ohne die Firma gleich in den Kakao zu ziehen.
Für mich wäre es dann jedoch verständlich, dass solche "Unmutsmeinungen" aus dem Forum entfernt werden müssen, sachliche und wahrheitsgemässe Informationen und Diskusionen darüber jedoch bestehen bleiben können. |
Stefanie Jasmin
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

|
Verfasst am:
29.03.2007, 19:28 |
 |
| Stefanie hat Folgendes geschrieben: |
Ja, aber man muss ja nicht seinen Unmut darüber auslassen, sondern kann ja sachlich und förmlich darüber diskutieren ohne die Firma gleich in den Kakao zu ziehen.
Für mich wäre es dann jedoch verständlich, dass solche "Unmutsmeinungen" aus dem Forum entfernt werden müssen, sachliche und wahrheitsgemässe Informationen und Diskusionen darüber jedoch bestehen bleiben können. |
hallo
und auch die wahrheitsgemässen äusserungen sind damit gemeint..wenn es jemand nicht passt müssen auch diese gelöscht werden..und wenn auch nur als vorsichtsmassnahme
gruß 4motion |
16x sanyo 215er
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|