| Autor |
|
martini
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.05.2005
|
Verfasst am:
30.09.2007, 12:22 |
 |
Hallo,
ich habe Euch ein kleines Programm erstellt, welches die kumulierten Monatserträge von SunnyWeb für die Sonnenertrags-Datenbank automatisch zur Verfügung stellt!
Näheres in dem Thread auf Seite 5 unten (mein Beitrag): Automatische Daten aus dem SolarLog
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8379-0-asc-60.html
Hierfür werden noch Betatester gesucht. Informationen und Programm bekommt ihr mit einer mail an: info@sonnenertrag.de
Viele Grüße
Martin |
_________________ Module: 28 x Sanyo HIT 180 (HIP-J54BE2) 5,04 kWp
Wechselrichter: SMA Sunnyboy 4200 TL
Standort: D-91710, 45° Dachneigung, 15° SW, Aufdach, Inbetrieb seit: 07.01.2004
Auswertung: Selber gestrickt |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
03.10.2007, 11:28 |
 |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
03.10.2007, 18:59 |
 |
Hallo Martin,
vorab du hast ein tolles Programm geschrieben und es läuft mit SunnyWeb bis jetzt einwandfrei.
Allerdings habei ich bei meiner schnelle Zusage als Betatester ein kleinen Punkt übersehen.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Das Programm ist ja nicht für die Sunny WebBox von SMA sondern für die freie Software SunnyWeb von Horst und Monika Gennat www.sunnyweb.org. Habe mich durch die Namensgleicheit auf den falschen Pfad leiten lassen, da es ein SunnyWeb bei SMA nicht gibt. Aber egal, ich habe mir SunnyWeb mal runtergeladen und installiert. Das Programm ist toll gemacht konnte aber das Datenfomat (CSV/XML) aus der SMA Sunny WebBox auch nicht lesen. Nun da ich mich generell für die Software interessiere, habe ich mal meine Daten per Copy and Paste manuell in SunnyWeb eingeben um deine Software zu testen. Soweit funktioniert die Erstellung der months.js einwandfrei. Aufgefallen ist mir nur, das in der months.js das Datum des aktuellen Monats immer auf dem letzen steht (z.B. Oktober = mo[mx++]="31.10.07|14500"), aber so wie die Auswertung arbeitet, hast du hier keine andere Möglichkeit, da das Tagesdatum in der Datei sunnyyear.htm nicht aufgeführt ist und auch für die Sonnenertrags Datenbank keine Rolle spielt.
Für alle SunnyWeb Benutzer eine tolles Tool. Was ich nur empfehlen kann.
Danke Martin für die Software.
Ich werde es auf jeden Fall weiter testen auch wenn es nur manuell geht.
Für mich als Sunny WebBox Nutzer hilft sie leider nicht -schade. Werd mich jetzt doch mal daran versuchen eine automatische Konvertierung der CSV/XML-Datei zu months.js zu schreiben, die auf meinen WebServer läuft.
SMA hat ja für SunnyPortal auch einige Funktionserweiterung angekündigt, mit denn dann auch ein Zugriff auf die Daten bzw. FTP-Download möglcih sein soll. Also abwarten.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
martini
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.10.2007, 21:10 |
 |
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Mühe und das Lob!
Habe schon gedacht Du fährst zweigleisig mit SunnyWeb und der Sunny Webbox! Von daher klasse, dass Du trotzdem getestet hast!
Wegen dem Datum: Habe vorher getestet ob die Übernahme von Sonnenertrag da wählerisch ist! Das Problem ist nämlich wie Du auch schon gesehen hast, dass in der sunnyyear.htm nix drin steht. Es gibt dort zwar je nach Version ein "letztes Aktualisierungsdatum" dieses sagt aber nicht unbedingt, dass dies auch der Tag ist wo die letzten Werte herkamen. Könnte man aber einbauen mit Plausiabfrage Differenz zum aktuellen Datum. Wenn der Unterschied nicht größer als 24 Stunden, dann diesen übernehmen. Aber wie gesagt im moment wird das nicht ausgewertet, aber sehr gut gesehen Wolfgang!
Es hätte auch noch monatliche txt-Dateien gegeben wo der Tag drinsteht. Leider ist dort nur der unkorrigierte Zählerertrag drin, so dass diese Dateien für eine Auswertung nicht in Frage kamen.
Was mich interessieren würde: Bist Du auf Anhieb mit der Doku klargekommen oder besteht noch Ergänzungsbedarf? Die Anwendersicht ist doch immer etwas anders!
Viele Grüße
Martin |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
03.10.2007, 22:43 |
 |
Hallo Martin,
ich bin mit der Beschreibung gut zurecht gekommen, bin aber auch nicht das Mass der Dinge eine Anleitung auf Verständlichkeit zu prüfen, da ich, sagen wir mal, eine Begabung habe technische Dinge leicht zu verstehen und auch noch beruflich mit den Thema zu tun habe.
Ich denke jeder der es schafft SunnyWeb einzurichten hat hier auch keine Probleme zumal du die Defaultwerte bereits in deine INI.Datei geschrieben hast. Somit muss nur der was ändern, der die Daten in andere Verzeichnisse legen will. Die Eintragung der Quelldatei ist auch verständlich beschrieben. Bei der Funktion "alle Dateien übertragen" wird die months.js auch ohne Eintrag im Feld "Upload" übertragen. Bei automatischer oder manueller Übertragung nicht. Somit ist der Eintrag zwingend erforderlich.
Ein Punkt ist mir eben bei der Spielerei mit FTP noch aufgefallen. SunnyWeb ist so gut eingerichtet, dass es nur die Dateienüberträgt, die seit der letzen Übertragung verändert wurden sind. Hier ist dann darauf zu achten, das erst Dein Programm abläuft und dann SunnyWeb die Übertragung vornimmt. Dies gilt besonders dann, wenn man den Scheduler benutzt.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
martini
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.10.2007, 23:58 |
 |
Hallo Wolfgang,
genau so ist es! Müsste man mal schauen wie die meisten ihren Upload eingestellt haben. Ich selbst benutze SunnyWeb ja auch schon 3 Jahre nicht mehr!
Vorher hat ich allerdings alle 5 Minuten aktualisiert, weil Flatrate und der Rechner eh an ist. Da aber bei Sonnenertrag ja auch nur jeden Tag 1 x eingelesen wird um 10:10 kann man das ganze dann auch so hinreichend konfigurieren, dass 1 x abends nach Sonnenuntergang der Scheduler anläuft und die SWtoSE startet, die dann die months.js erzeugt. Es würde dann sogar eine stündliche Aktualisierung von SunnyWeb genügen um immer die kompletten Erträge hochzuladen. Natürlich spricht ja auch nichts dagegen die SWtoSE stündlich oder minütlich anzuschmeissen. Denke da kann man noch viel spielen.
Schönen Abend noch!
Martin
PS: Ähh Wolfgang!? Liegt es an unserem Beruf, irgendwie sind es viele IT'ler die RC-Hubschrauber fliegen! Welches Modell hast Du? Bei mir knatter der Zoom 450 durch den Garten. |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
22.10.2007, 12:26 |
 |
| martini aus dem anderen Thread: Automatische Daten..... hat Folgendes geschrieben: |
@Peter
Hi,
ausser dem Wolfgang hat sich leider niemand bei mir gemeldet!
Schade eigentlich, die ganze Arbeit für nix! Hatte eigentlich gehofft dass es mehr gleichdenkende SunnyWeb-Benutzer gäbe, die froh wären wenn ihre Daten automatisiert nach Sonnenertrag in die Datenbank übertragen werden könnten!
Naja, kann man halt nicht helfen!
Viele Grüsse
Martin |
| Fjack ebenfalls aus dem anderen Thread: Automatische Daten..... hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht lesen die Sunnyweb Nutzer auch nicht den Beitrag mit dem Titel: Ankündigungen: Automatische Daten aus dem SolarLog
Fjack |
Auch den "HOCHSCHIEB"
Es sollte doch möglich sein, auch hier noch einige Interessenten zu finden.
Gruß
Peter |
_________________ P.W.ab 05.08.2006
50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=435
http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/ |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.10.2007, 01:35 |
 |
| pesoelko hat Folgendes geschrieben: |
| martini aus dem anderen Thread: Automatische Daten..... hat Folgendes geschrieben: |
@Peter
Hi,
ausser dem Wolfgang hat sich leider niemand bei mir gemeldet!
Schade eigentlich, die ganze Arbeit für nix! Hatte eigentlich gehofft dass es mehr gleichdenkende SunnyWeb-Benutzer gäbe, die froh wären wenn ihre Daten automatisiert nach Sonnenertrag in die Datenbank übertragen werden könnten!
Naja, kann man halt nicht helfen!
Viele Grüsse
Martin |
| Fjack ebenfalls aus dem anderen Thread: Automatische Daten..... hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht lesen die Sunnyweb Nutzer auch nicht den Beitrag mit dem Titel: Ankündigungen: Automatische Daten aus dem SolarLog
Fjack |
Auch den "HOCHSCHIEB"
Es sollte doch möglich sein, auch hier noch einige Interessenten zu finden.
Gruß
Peter |
Die gibt es Jungs.
SunnyWeb Nutzer sind halt keine Menschen die hier im Forum unterwegs sind. SunnyWeb Nutzer sind halt die treuen, die Ihrer alten Software die Treue halten.
Sobald ich etwas freie Zeit habe, werde ich alle SunnyWeb Nutzer persönlich anschreiben und auf die Neuerung hinweisen. Anschreiben werde ich auch den Erfinder von SunnyWeb. Er soll wissen dass es Menschen gibt die seine Software weiter aktuell halten.
@ Martini Deine Software ist zwar Gratis, aber nicht umsonst. Ein Lob und meine Hochachtung an dich. Irgendwann kommt der Tag, an dem du dafür entlohnt wirst.
Ich bin der festen Meinung dass jede Art Leistung entlohnt wird. Nicht in $ oder €
Es gibt wichtigere Dinge auf Erden. Glaubt es mir.
Nix für unguat |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
chieff
Öfters hier

Angemeldet: 23.09.2007
|
Verfasst am:
01.11.2007, 14:12 |
 |
Hallo Kollegen
So, nun hab ich es auch probiert.
Aktueller Stand der Dinge:
PC1 hat einen RS485 USB Konverter, dazu auch Sunny Data mit einem Auslesezeitraum von nun 30 sec. (war anfangs bei 7 sec )
Auf PC2 ist SunnyWeb 2.2.5 installiert und übertragt die Daten auf meine Website im 15 min Takt.
Heute kam dann SWtoSE dazu. Allerdings nicht Problemlos.
Das sich SunnyData und SunnyWeb vereinzelt gegenseitig das leben schwer machen wegen gleichzeitigen Datenzugriff auf die Protokolldatei ist verständlich, vorallem wenn die momentan noch auf 2 unterschiedlichen PC´s laufen.
Allerdings ist jetzt ein problem dazu gekommen.
nach der Installation und Konfiguration von SWtoSE hab ich feststellen müssen das die months.js Datei nicht übertragen wird. Also nochmal alles überprüft. Keine Besserung.... Aus frust hab ich die erstellte months.js Datei testhalber Manuel via FTP hochgeladen und konnte somit die Einstellung bei SE.eu vollenden.
Allerdings bringt mir nun auch SunnyWeb eine Fehlermeldung.
Ungültiger Eintrag in der 200711.htm (oder txt.)
Drinnen steht ja nicht viel.
Aufgefallen ist mir, dass die Fehlermeldung nur auftritt, wenn SunnyWeb selbet (automatisch) die Daten hochladen will. Wird das von mir manuel angestoßen (Einstellungen speichern) passiert das nicht. |
_________________ 24 Module PVT mit durchsnittsleistung 220Wp
verschaltung 2 x 12 auf SMA 5000TL MS
Aufbau:
30° Dachneigung -10° Azimut, 3 x 8 Module
Verschattung in der früh anfangs auf beide Strings, ab 9 Uhr nur noch zum Teil String B |
|
|
 |
martini
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.11.2007, 15:46 |
 |
Hallo,
Welche Version von SunnyWeb nutzt Du?
Es ist erst in neueren Versionen möglich zusätzliche Dateien mit hochzuladen.
Hier müssen dann auch die Einträge in den Optionen stimmen, also Verzeichnis und Dateinamen (siehe Anleitung!). Auch wird die month.js nicht übertragen, wenn diese nach dem ersten Hochladen nicht mehr verändert wurde! Ist eigentlich eine intelligente Programmierung von SunnyWeb um unnötigen Upload zu vermeiden!
Kann auch nur über die Konfiguration über 1 PC berichten, evtl. gibt es das Ungereimtheiten wenn Protokollierung und Auswertung auf unterschiedlichen Rechnern läuft. Warum hast Du eine Trennung gemacht?
Du könntest aber über den FTP-Dienst vom Microsoft-Betriebssystem oder Freeware-Tools die months.js auch so über den Scheduler hochladen. Habe es nur so beschrieben, weil es von SunnyWeb unterstützt wird!
Gruss
Martin |
|
|
 |
chieff
Öfters hier

Angemeldet: 23.09.2007
|
Verfasst am:
02.11.2007, 23:44 |
 |
Hallo Martini,
wie schon geschrieben läuft SunnyWeb 2.2.5 auf dem PC.
Übetragungsfehler via PC1 to PC2 sind ausgeschlossen.
Übernahme der Daten von Sonnenertrag via URl hat heute zwar funktioniert, allerdings wurde die Datei auf dem Webspace heute nicht aktualisiert.
Ich nutze zwar den beigelegent Link der bei der Software SWtoSE dabei war, aber mehr passiert da nun auch nicht.
Definitv ist hier noch ein Übertragungsproblem vorhanden.
Die Fehlermeldung wegen der 200711 Datei wurde wohl dadurch erzeugt, das sich SunnyWeb 2 mal geöffnet hat... *hmm* abwarten. |
_________________ 24 Module PVT mit durchsnittsleistung 220Wp
verschaltung 2 x 12 auf SMA 5000TL MS
Aufbau:
30° Dachneigung -10° Azimut, 3 x 8 Module
Verschattung in der früh anfangs auf beide Strings, ab 9 Uhr nur noch zum Teil String B |
|
|
 |
martini
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.11.2007, 02:51 |
 |
Hi,
mit der Verion 2.2.5 von SunnyWeb habe ich es auch erstellt.
Der folgende Eintrag in den SunnyWeb-Optionen ist aber schon gemacht oder?
Hier muß der korrekte Pfad stehen, wo die "months.js" liegt, incl. Dateiname!
Richtig erstellt wird sie?
Mal testen swtose.exe ohne Parameter zu starten. Es sollte dann "fertig" erscheinen und die erstellte months.js im richtigen Verzeichnis liegen. Wenn das funktioniert und der Eintrag in "beliebige Daten übertragen" korrekt ist, dann sollte auch die months.js übertragen werden. Bei mir funktioniert es ohne Probleme, beim Wolfgang auch, muss also irgendwo an den Einstellungen liegen. Die months.js wird auch nicht jedesmal übertragen, sondern nur wenn sie sich seit dem letzten upload geändert hat!
Über den Scheduler sollte die swtose.exe dann abends (wie in der Anleitung beschrieben) nach Sonnenuntergang gestartet werden, bzw. auch gerne öfter, so dass halt bei der Übernahme von Sonnenertrag um 10:00 Uhr die months.js auch rechtzeitig hochgeladen wird! |
|
|
 |
martini
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.11.2007, 16:45 |
 |
@chieff
Und, bist Du weitergekommen?!
Gruß
Martin |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
16.11.2007, 11:30 |
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.11.2007, 11:43 |
 |
| pesoelko hat Folgendes geschrieben: |
Übertragen wird er zumindest jetzt mal
Insgesamt haben wir jetzt schon über 100 User die das Angebot angenommen haben
Gruß
Peter |
Bin begeistert und froh dass wir das so hingekriegt haben. Wenn ich denke dass zwischen der Idee und der Fertigstellung knapp 1 Jahr Ärger und Frust lag Der letzte Schub kam aber von Martini. Als das Projekt eigentlich schon wieder in der Schublade lag, schüttelte mich der Martin wieder wach, und mein Instinkt sagte mir, ich darf nicht aufgeben.
Martin, ich hab mir schon ein kleines Danke ausgedacht. Wir hören ja selten was voneinander, aber irgendwie bist dann im richtigen Augenblick wieder da.
Wie gesagt, in kürze kriegst Post. Soviel Engagement muss belohnt werden. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|