| Autor |
|
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
10.10.2006, 18:48 |
 |
Hallo zusammen, ich möchte einen Vorschlag zur besseren Vergleichbarkeit der Monatslisten machen. Es dreht sich um folgendes, es gibt so einige User, so auch ich, die tragen täglich ihr Ergebnis in die Datenbank ein. Am Ende erscheint dann das kummulierte Ergebnis. Ich würde gern sehen, um wieviel Plätze ich mich verbessert oder verschlechtert habe. Momentan zähle ich immer von oben ab oder von unten, je nachdem. Bin dafür, die Erträge durch zu nummerieren und wenn es geht noch minus 1 oder plus 2 kenntlich zu machen. Außerdem würde ich gern sehen, um wieviel kWh der spezifische Ertrag an diesem Tag zugenommen hat. Würde mich freuen, wenn dies möglich wäre, stelle es mal zur Diskussion, hoffe allerdings, das die Seite dann noch übersichtlich bleibt.
..freundliche Grüße
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
10.10.2006, 19:00 |
 |
Hallo Heiko
Ein ähnlicher Vorschlag wurde schon von Walter gemacht, den Monatsdurchschnitt aller User. Leider sind noch viele Angaben unvollständig, mal fehlt das Bundesland mal was anderes. Alle User zu überprüfen wäre eine neue Aufgabe. Kato und ich arbeiten schon aktiv mit, wenn irgendwo Fehler auftauchen versuchen wir sie zu beseitigen. aber alle User überprüfen das sollte jemand anders machen. Kannst Dich ja gerne zur verfügung stellen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
10.10.2006, 19:09 |
 |
Hallo Eberhard,
ich meine nicht den Monatsdurchnitt, ich meine eine Nummerierung der Plazierung
also
1. Meier +2 +3,1
2. Schulze -1 +2,5
3. Müller +3
4. Helios +10
usw.
geht das technisch nicht zu automatisieren, wie in einer Exeltabelle? Gleich vorab, hab keine Ahnung wie das geht, und genauso die + Abweichung bei Eintrag des Gesamtertrages vom spezifischen Ertrag, aber wenn es möglich ist, würde ich das begrüßen. Mehrarbeit für Euch dürfte , da ja weiterhin nur der Gesamtertrag eingegeben wird, nicht anfallen.
Und prinzipiell bin ich gern zur Mitarbeit bereit, muss aber eingearbeitet werden, sonst verviefältigt ihr nur die Fehlerquote
Heiko |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
10.10.2006, 19:18 |
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
10.10.2006, 19:22 |
 |
....na das Oktober 2006 vor jedem User könnte man schon mal kicken, steht ja ganz oben schon und kann auch an der Echtzeiteintragung ganz rechts gesehen werden, oder?....aber wie gesagt, ahnungslos, aber nicht ideenlos *schmunzel*
Heiko |
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
10.10.2006, 20:05 |
 |
Nee, diese Spalte wird benötigt wenn man Vergleiche über mehrere Monate macht. |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
frisco
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.08.2006
|
Verfasst am:
10.10.2006, 21:09 |
 |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
11.10.2006, 07:32 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen, ich möchte einen Vorschlag zur besseren Vergleichbarkeit der Monatslisten machen. Es dreht sich um folgendes, es gibt so einige User, so auch ich, die tragen täglich ihr Ergebnis in die Datenbank ein. Am Ende erscheint dann das kummulierte Ergebnis. Ich würde gern sehen, um wieviel Plätze ich mich verbessert oder verschlechtert habe. Momentan zähle ich immer von oben ab oder von unten, je nachdem. Bin dafür, die Erträge durch zu nummerieren und wenn es geht noch minus 1 oder plus 2 kenntlich zu machen. Außerdem würde ich gern sehen, um wieviel kWh der spezifische Ertrag an diesem Tag zugenommen hat. Würde mich freuen, wenn dies möglich wäre, stelle es mal zur Diskussion, hoffe allerdings, das die Seite dann noch übersichtlich bleibt.
..freundliche Grüße
Heiko |
Ich hab mir gestern Abend nochmal kurz Gedanken über deinen Vorschlag gemacht.
Bin nun leider der Meinung das dein Vorschlag in der Praxis doch nicht so optimal ist.
Warum ?
Wenn wir tägliche Plazierungen machen wollen müsste jeder User gleichzeitig aber vor allem Täglich die Daten hochladen.
Zu Anfang hab ich auch täglich die Daten eingegeben ist aber inzwischen auf alle 3-4 Tage gestiegen.
Wenn einer nach 4 Tagen seine Anlage aktualisiert bekommt er natürlich gleich einen Prozentual gesehen hohen Wert.
Auch die Platzierungen würden sich Abends dauernd ändern wenn jeder Anlagenbetreiber zu verschiedenen Zeiten seine Daten eingibt.
Betatester |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
11.10.2006, 11:15 |
 |
...ja aber wo ist das Problem? es kann doch niemand gezwungen werden täglich seine Daten einzugeben. Klar hätte der dann einen spezifisch hohen Wert, aber das macht doch nichts? Und wenn derjenige dann in der Platzierung um 10 Plätze hoch rutscht, find ich auch ok. Vielleicht wäre das sogar ein Anreiz seine Daten öfter mal einzutragen? Ich hab gesehen, dass manche sogar mehrmals am Tag eintragen, find ich übertrieben, aber wer gern mal, wenn auch vorübergehend ganz oben steht...? Lass Ihn doch .
Mir ist der Sinn der Monatsspalte ganz links noch nicht ganz klar. Was kann ich mit dieser Spalte anfangen? Könnte das mal einer erklären? Wenn ich die anklicke, tut sich doch nichts oder?
Und es wundert mich, dass Walter sich bisher so bedeckt hält. Ist ja schließlich seine Seite.
...also, sonnige Grüße an alle, heute sieht es richtig gut aus
Heiko |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
11.10.2006, 12:10 |
 |
...ja aber wo ist das Problem? es kann doch niemand gezwungen werden täglich seine Daten einzugeben. Klar hätte der dann einen spezifisch hohen Wert, aber das macht doch nichts? Und wenn derjenige dann in der Platzierung um 10 Plätze hoch rutscht, find ich auch ok. Vielleicht wäre das sogar ein Anreiz seine Daten öfter mal einzutragen? Ich hab gesehen, dass manche sogar mehrmals am Tag eintragen, find ich übertrieben, aber wer gern mal, wenn auch vorübergehend ganz oben steht...? Lass Ihn doch .
Mir ist der Sinn der Monatsspalte ganz links noch nicht ganz klar. Was kann ich mit dieser Spalte anfangen? Könnte das mal einer erklären? Wenn ich die anklicke, tut sich doch nichts oder?
Und es wundert mich, dass Walter sich bisher so bedeckt hält. Ist ja schließlich seine Seite.
...also, sonnige Grüße an alle, heute sieht es richtig gut aus
Heiko |
Ich halte mich nicht bedeckt, sondern ich war arbeiten Noch dazu laufen jetzt die Beratunggespräche für den Solarlog ( e - Serie ) und die Planung für das nächste Datenbank Update. Zu dem versuche ich mir noch etwas Marketing an-zueignen damit Geld für die nächsten Projekte reingespült wird.
Zwischendurch war mein Fernseher kaputt und ich musste nen neuen besorgen und dann habe ich auch noch geschlafen. Also keine Angst, mein Tag ist ausgeplant.
Meine erste Meinung zu dem Vorschlag:
Mit einer Rangliste bringe ich mehr Wettbewerb in die Sache. Mir wurde schon vor einiger Zeit klargemacht dass Wettbewerb evtl. falsch verstanden werden könnte, und der eine oder andere seine Daten auffrisiert. Dann kommen so leidige Einsprüche wie von Fotovoltaikfuchs.
Aber reden wir Fakt.
Ich hab für das nächste Projekt einen Sponsor und der Fraunholz beginnt ab nächster Woche mit dem neuen Projekt
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=2906
Eigenlich 2 Projekte: es kommt eine 2. Seite hinzu, in der dann alle Jahre mit Grafik und Zahlen hinterlegt werden.
Ähnlich der Struktur: Sunny Report / Sunny Web
Dann werden noch einige neue Kleinigkeiten hizukommen oder geändert werden.
Im nächsten Update Ende November / Anfang Dezember können wir noch mal darüber reden. Wenn es machbar ist, und wenn es ein Großteil will, kann ich es gerne machen. Ich werden mich nicht querstellen.  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
11.10.2006, 15:49 |
 |
[quote="Walter"]
Zwischendurch war mein Fernseher kaputt und ich musste nen neuen besorgen und dann habe ich auch noch geschlafen. Also keine Angst, mein Tag ist ausgeplant. [quote]
..tzzz, wer noch Zeit zum Fernsehen und schlafen hat...*grins*
[quote="Walter"]
Meine erste Meinung zu dem Vorschlag:
Mit einer Rangliste bringe ich mehr Wettbewerb in die Sache. Mir wurde schon vor einiger Zeit klargemacht dass Wettbewerb evtl. falsch verstanden werden könnte, und der eine oder andere seine Daten auffrisiert.
| Zitat: |
Meine persönliche Meinung: jede Liste, egal wie geartet, ob mit oder ohne angezeigte erste und letzte Stelle, IST eine Wettbewerbsliste. Da kannst Du machen was Du willst. Jeder wird schauen wo ER steht. Das ist ganz einfach menschlich und liegt in Menschens Natur.
[quote="Walter"]
Aber reden wir Fakt.
Ich hab für das nächste Projekt einen Sponsor und der Fraunholz beginnt ab nächster Woche mit dem neuen Projekt
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=2906
Eigenlich 2 Projekte: es kommt eine 2. Seite hinzu, in der dann alle Jahre mit Grafik und Zahlen hinterlegt werden.
Ähnlich der Struktur: Sunny Report / Sunny Web
Dann werden noch einige neue Kleinigkeiten hizukommen oder geändert werden.
Im nächsten Update Ende November / Anfang Dezember können wir noch mal darüber reden. Wenn es machbar ist, und wenn es ein Großteil will, kann ich es gerne machen. Ich werden mich nicht querstellen.  |
...also ich warte schon gespannt darauf , aber nur, wenn Du Dich dabei nicht totarbeitest!
...sonnige Grüße Walter!!
Heiko
edit, Klasse, jetzt lese ich schon mein eigenes Zitat, wusste dass ich es nicht gscheit hinbringe  |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
12.10.2006, 20:45 |
 |
...wo wir gerade bei einer BESTENliste sind...., die stolzen Sanyobesitzer ( nichts gegen Sanyo ), bekommen ihre Module fast ausschließlich mit Plustoleranzen und zwar nicht unerheblich, ausgeliefert, aber keiner gibt seine TATSÄCHLICHE Leistung an, sondern nur die die nackte Modulkennzeichengröße. Da kann ich als BP Käufer niemals auf einen grünen Zweig kommen, zumal meine Module noch mit Minustolernazen gekommen sind. Schon mal drüber nachgedacht?
Gruß Heiko |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
13.10.2006, 21:40 |
 |
...wo wir gerade bei einer BESTENliste sind...., die stolzen Sanyobesitzer ( nichts gegen Sanyo ), bekommen ihre Module fast ausschließlich mit Plustoleranzen und zwar nicht unerheblich, ausgeliefert, aber keiner gibt seine TATSÄCHLICHE Leistung an, sondern nur die die nackte Modulkennzeichengröße. Da kann ich als BP Käufer niemals auf einen grünen Zweig kommen, zumal meine Module noch mit Minustolernazen gekommen sind. Schon mal drüber nachgedacht?
Gruß Heiko |
Servus Heiko, die Sanyo´s haben eine Toleranz von -5/+10.
Klar sind die meisten im Plusbereich (bei mir auch alle) es gibt aber andere Modulhersteller die garantieren ausschließlich +Toleranzen.
Das deine teilweise Minustoleranzen haben, ist leider Pech für Dich
Denke, dass dies bei BP wohl auch nicht die Regel ist, oder?
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
BadDarkShadow
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006
|
Verfasst am:
14.10.2006, 00:33 |
 |
| BOBO hat Folgendes geschrieben: |
Gruß Heiko |
Servus Heiko, die Sanyo´s haben eine Toleranz von -5/+10.
Klar sind die meisten im Plusbereich (bei mir auch alle) es gibt aber andere Modulhersteller die garantieren ausschließlich +Toleranzen.
Das deine teilweise Minustoleranzen haben, ist leider Pech für Dich
Denke, dass dies bei BP wohl auch nicht die Regel ist, oder?
Gruß BOBO |
@BOBO
dann hab ich auch pech bei meinen BP3165 Modulen laut Flashliste hab ich im Durchschnitt 163,74 von 165w
ich werd´s überleben ist weniger als 1%
also bei mir sind mehr - als + Module
n8
BDS |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
15.10.2006, 14:53 |
 |
| BadDarkShadow hat Folgendes geschrieben: |
@BOBO
dann hab ich auch pech bei meinen BP3165 Modulen laut Flashliste hab ich im Durchschnitt 163,74 von 165w
ich werd´s überleben ist weniger als 1%
also bei mir sind mehr - als + Module
n8
BDS |
Servus BDS,
bei mir sind´s knapp 2,5 % Plus (alle Module zwischen 219 und 221 Watt). Damit würde sich der bei manchen anderen Sanyo-Käufern vorhandene Mehrpreis deutlich relativieren.
Glaube aber weiterhin, dass die Mehrzahl der Module im Plusbereich ausgeliefert wird, da sonst beim Käufer ja schon die erste Enttäuschung in Bezug auf seine gekauften Module vorprogrammiert ist.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|