Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SolarLog und Solarmax Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
laun3006
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.01.2007

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 21:11 Nach oben

Hallo,

ich bekomme demnächst 2 Solarmax X000C und würde gerne die Daten über meinen DSL-Router zugänglich machen.
Die WRs sind im Keller, der Router im 2ten Stock.
WLAN geht nicht wg der Stahlbetondecken. Ich habe aber >4 Leitungen eines Telefonkabels frei (ca 8m bis zum Router).

Kann mir jemand sagen, was ich benötige und was die beste Lösung ist?

Solarlog oder vergleichbares von Sputnik oder .....

Danke für die Antworten

Gruß Laun
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:00 Nach oben

Hallo Laun,

klar, eine Netzwerkverbindung kannst du nicht über die Telefondrähte machen. Aber mach es doch mit der RS485-Schnittstelle vom Wechselrichter. Du schliesst den SolarLog also erst "oben" an, dort wo auch der Router steht.

Viele Grüße,
Jörg
laun3006
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:03 Nach oben

Gracias Jörg!!

Ähnliches hatte ich schon im Hinterkopf!
Gibt es noch eine Alternative? Der Solarlog 400 kostet immerhin > 400€!

Gruß Laun
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:11 Nach oben

Jörg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Laun,

klar, eine Netzwerkverbindung kannst du nicht über die Telefondrähte machen. Aber mach es doch mit der RS485-Schnittstelle vom Wechselrichter. Du schliesst den SolarLog also erst "oben" an, dort wo auch der Router steht.

Da muß ich dir ein wenig wiedersprechen. Eien Netzwerkleitung über das Telefonkabel funktioniert schon, die Verbindung muß halt nur sehr fehlertollerant sein. Leider weiß ich nicht wie da der Solarlog so reagiert. Aber ansonsten sollte das schon klappen.

Der Tom Cool

Vielschreiber

Angemeldet: 17.10.2005

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 00:00 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Da muß ich dir ein wenig wiedersprechen. Eien Netzwerkleitung über das Telefonkabel funktioniert schon, die Verbindung muß halt nur sehr fehlertollerant sein. Leider weiß ich nicht wie da der Solarlog so reagiert. Aber ansonsten sollte das schon klappen.

Der Tom Cool

Hallo Tom,

Du wirst aber zugeben das RS485 da erheblich unempfindlicher ist, außerdem werden nur 3 Adern (max, 4 Adern bei SMA mit TOP-Piggys) benötigt und die Leitungslänge kann bis zu 1000m betragen Wink
Hier wurde der einfachste Weg gesucht und Jörg hat Ihn genannt.

Gruß Klaus

www.pv-appel.de (SolarLog und mehr...)
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 00:18 Nach oben

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Du wirst aber zugeben das RS485 da erheblich unempfindlicher ist, außerdem werden nur 3 Adern (max, 4 Adern bei SMA mit TOP-Piggys) benötigt und die Leitungslänge kann bis zu 1000m betragen Wink
Hier wurde der einfachste Weg gesucht und Jörg hat Ihn genannt.

Habe ich auch garnichts gegen. Wollte nur bemerken daß das ganze per Netzwerk schon möglich ist. Außerdem suchte eine günstige Möglichkeit!

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 09:44 Nach oben

Jungs, bitte kein Streit!
Ich danke euch für die Tipps.

Gruß Laun
Epoxy
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.02.2006

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 10:57 Nach oben

Ich habe einen Solarmax 6000E (mit nachgerüsteter RS232/RS485-Schnittstelle) und einen Solarmax 6000C mit mit integrierter RS232/RS485 Schnittstelle.

Die Entfernung vom Wechselrichter zum PC beträgt ca. 16 -17 Meter.

Mit RS485 hat die Kommunikation mit dem PC nicht geklappt. Ich habe mir diverse Schnittstellenkarten und Adapter für meinen PC besorgt. U.A. auch eine hochwertige Meilhaus RS485 Schnittstellenkarte. Sowie diverse Adapter RS485/seriell-Adapter (PC-seitig).

Ich habe nur die Kommunikation mit einem einzigen Wechselrichter über die RS232 und den seriellen Eingang des PC (ohne irgendwelche Adapter) hinbekommen.

Die Kommunikation mit Maxtalk 7.6 funktionierte in der kalten Jahreszeit. Bei wärmeren Bedingungen funktionierte die Kommunikation nicht.

Ich vermute, das es daran lag, dass die seriellen Verbindungsleitung zu lang war (die Spezifikation erlaubt nur bis 15 Meter).

Als Kabel hatte ich Cat5e-Draht benutzt. Soweit ich mich erinnere wurden nur 3 Adern für RS232-Verbindungen benötigt.

Dieses Problem hat mich zum Solarlog 400e greifen lassen.
Die Darstellung und Auswertemöglichkeiten sind wesentlich umfangreicher und übersichtlicher als bei Maxtalk (Software-Lösung von Solarmax).

Zudem bietet Solarlog die Möglichkeit weltweit auf die Ertragsdaten zuzugreifen.

Bei mir gibt es noch ein paar kleine Problemchen mit der Konfiguration des Solarlog. Ich hoffe aber, dass in Kürze die Kommunikation unter
http://kilo-watt.de zu sehen ist.

Wer noch RS485-Adapter oder eine RS485 Schnittstellenkarte Meilhaus ME-9000\4 485 PCI für Versuche mit den eigenen Wechselrichtern sucht, kann diese günstig von mir bekommen.

Grüße Epoxy
Epoxy
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.02.2006

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 12:40 Nach oben

Epoxy hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen Solarmax 6000E (mit nachgerüsteter RS232/RS485-Schnittstelle) und einen Solarmax 6000C mit mit integrierter RS232/RS485 Schnittstelle.

Die Entfernung vom Wechselrichter zum PC beträgt ca. 16 -17 Meter.

Mit RS485 hat die Kommunikation mit dem PC nicht geklappt.

Dieser Satz bezieht sich nur auf die Verwendung mit der Maxtalk-Software von Solarmax !

Bei Verwendung des Solarlog 400e und den RS485 Schnittsteller des Solarmax funktioniert die Kommunikation zwischen WR und Datenlogger einwandfrei.

Die Ertragsdaten alle 5 Minuten neu:

Ausrichtung OSO - 120 Grad bzw. Azimut -60°
Ertragsdaten heute für 8,528 kWp
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<