| Autor |
|
aprasch
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2005
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
02.10.2005, 13:36 |
 |
Hallo zusammen,
ich betreibe eine nach südost ausgerichtete einachsig nachgeührte 33kWp Photovoltaikanlage. Sie besteht aus 278 Kyocera Solarmodulen und 15 SMA 2000 Wechselrichtern. Das Problem dieser Anlage ist jedoch, dass an schönen Tagen die Wechselrichter extrem häufig abschalten und deshalb sehr häufig kaputt werden. Zudem ist die maximale Einspeiseleistung pro Stunde bei ca. 20kW/h liegt, obwohl die Anlage ja eigentlich 33kW/h schaffen sollte. Ein eingeschalteter Gutachter hat schon diverse Messungen durchgeführt, aber bis auf "viele Events auf Leiter L3 (ca. 800 pro Stunde)" hat er bis jetzt auch noch nichts herausgefunden.
Hat bzw. hatte jemand vielleicht die gleichen Probleme mit der Einspeisung bzw. auch schon die Ursache dafür localisiert ?
Gruss
Andreas |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar


Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
Beiträge: 2134
Wohnort: Regen
|
Verfasst am:
02.10.2005, 14:45 |
 |
Bitte noch mehr Infos.Wieviel Watt haben die Module.
Wieviel Module hängen an jedem WR
usw. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am:
02.10.2005, 20:28 |
 |
Hallo,
15 Wechselrichter zu je 2000 Watt sind sicherlich gleichmässig auf die 3 Phasen aufgeteilt. Also auch 5 WR auf der besagten, fehlerhaften !!! Phase L3. Gehe ich Recht in der Annahme dass immer die 5 selben WR defekt gehen? Wenn dem so ist, -und es müsste so sein-, dann sind deine Angaben richtig. Es fehlen die 10kW dieser 5 defekten WR, die Anlage schafft nur 20kW mittels der 10 intakten WR.
Bliebe zu klären was denn 800 "Events" pro Stunde bedeutet.
Man könnte auch sagen, alle 4,5 Sekunden ein "Event". Da geht kein WR der Welt ans Netz!
Möglicherweise ist in einer Verteilung nur eine Schraube locker, die Anschlüsse zu einer Sicherung sind lose, die Sicherung selbst ist zu hochohmig, ein FI-Schalter... oder...oder... irgendetwas in der Phase L3 auf dem Weg zu den 5 WR geht bei Belastung in die Knie.
Das würde erklären warum bei starker Einstrahlung die Probleme auftreten, da ist halt die Stromstärke maximal und der Spannungsabfall an der Fehlerstelle auch. Durch die dann "flackernde" Spannung ist der WR gezwungen abzuschalten.
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
aprasch
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2005
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
04.10.2005, 10:57 |
 |
Hallo,
die Module haben eine Nennleistung von 120W. Es hängen immer 18 bzw. 19 Module an einem WR.
Und es sind nicht nur 5 Wechselrichter die kaputt gehen, sondern alle. Auch ist es nicht so dass immer nur die Wechselrichter an Leiter 3 ausschalten sondern ebenfalls alle.
Gruss
Andreas |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar


Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
Beiträge: 2134
Wohnort: Regen
|
Verfasst am:
04.10.2005, 14:20 |
 |
|
|
 |
aprasch
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2005
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
04.10.2005, 14:30 |
 |
Hallo,
die sagen nur dass die Wechselrichter vollkommen in Ordung sind und wechseln die defekten bis jetzt fleisig aus.
Gruss
Andreas |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar


Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
Beiträge: 2134
Wohnort: Regen
|
Verfasst am:
04.10.2005, 15:19 |
 |
Das gibt es doch nicht ???
Das mal 1 oder 2 WR abkacken, kann ja sein, aber alle.
Du hast natürlich keinen Datenlogger ??? Wenn ja, was zeigt der an ? Ist dein Netz sauber ??? Hast du irgenwelche große Firmen an deinem Netz ??? Überspannung zu bestimmten Stunden ???? Was sagt dein Solateur ??? |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am:
04.10.2005, 16:46 |
 |
Hallo,
Besteht das Problem seit der Inbetriebnahme ?
Oder war es auf einmal da ?
Du schreibst SMA 2000, seien die WR.
Welcher Typ genau ist das ?
In der Reihe der SMA-Wechselrichter ist er nicht aufgeführt!
Gibt es eventuell ein Problem mit dem Nullleiter ?
Man sollte auf jeden Fall aufhören die Wechselrichter zu zerstören bevor klar ist woher die Schwierigkeiten kommen.
In dem Sinne vestehe ich nicht warum SMA einfach auswechselt...
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
aprasch
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2005
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
04.10.2005, 17:36 |
 |
Halllo,
das Problem besteht seit Inbetriebnahme des Anlage im Jahre 2002.
Die Bezeichnung der Wechselrichter ist SunnyBoy 2000 (der Vorgänger von SB2500)
Ein Problem mit dem Nullleiter kann eingentlich ausgeschlossen werden.
Gruss
Andreas |
|
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
04.10.2005, 20:01 |
 |
| aprasch hat Folgendes geschrieben: |
Halllo,
das Problem besteht seit Inbetriebnahme des Anlage im Jahre 2002. |
Mal ne frage, seit 2002 wechselt SMA die WR fleisig aus ?
Unglaublich...
Gruß mppPeak |
Zuletzt bearbeitet von mppPeak am 21.12.2005, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Doris
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 17.05.2005
Beiträge: 454
Wohnort: im Südosten von Brandenburg
|
Verfasst am:
04.10.2005, 20:38 |
 |
Hallo Andreas,
weißt du, Ferndiagnosen sind unendlich schwer und besonders dann, wenn die Angaben nicht so sehr präzise sind. Ich muss mal verschiedenes nachfragen.
Du schreibst eingangs, dass deine Module Südost-Ausrichtung haben. Gleichzeitig sind sie aber einachsig nachgeführt. Das ist etwas verwirrend. Führst du die Anlage in der Deklination, also jahreszeitlich nach, oder im Azimut also von Ost nach West? Bei einachsig nachgeführten Anlagen kenne ich eigentlich nur letzteres.
Wo steht deine Anlage oder kennst du den Maximalwert oder wenigstens den mittleren Wert der Globalstrahlung an deinem Standort?
Wechselrichter - ich gehe davon aus, dass du den SB SWR 2000 meinst, oder? Nach meiner ersten Rechnung brauchst du den Fehler auf DC-Seite nicht zu suchen, es sein denn, deine Anlage steht in einer eher kühlen Landschaft mit hoher Strahlungsintensität.
Was heißt das eigentlich : SMA sagt: ...dass die Wechselrichter vollkommen in Ordung sind und wechseln die defekten bis jetzt fleisig aus... Sind die Dinger nun defekt oder nicht? Welche Ursache gibt SMA als wahrscheinlich an? Hast du mal gefragt? Wenn mir der gleiche Absender Serienweise defekte Geräte des selben Typs anliefert, hätte ich nicht nur ein Frage
Dein GUTACHTER (Entschuldigung ) , wie oft war der schon da und was hat der dir eigentlich bis jetzt gekostet.
Mit Verlaub, der verar.... dich!
Bezahle ruhig weiter oder suche dir besser einen anderen, der nicht nur auf sein Gut achtet, sondern sich zuerst mal um deins kümmert. 2002 bis 2005 ist eine sehr lange Zeit. (Hast du eigentlich eine Ertragsausfallversicherung?)
Wie hoch ist eigentlich die Spannung im Niederspannungsnetz an deinem Standort. Ist das Netz relativ neu? Wie weit weg ist die nächste Trafostation. Hintergrund: Oberhalb 250 Volt AC spielt den Wechselrichter auch nicht mehr mit. Ebensowenig will er Impendanzsprünge, da spielt die ENS verrückt. Nein, die macht genau, was sie soll - Abschalten und das immer wieder! Hat das dein GUTACHTER (Entschuldigung ) mal ein paar Tage gemessen oder registriert?
Also, wenn man genaueres weiß, gibts sicher auch Abhilfe!
Warum hast du eigentlich bei deiner doch nicht gerade kleinen Anlage noch keinen SunnyBoyController? Der kleine Kerl hätte dir bis jetzt schon eine Menge Ärger und Kosten ersparen können! Es kann sogar sein, dass du ohne ihn oder ein vergleichbares Gerät deinen Fehler nicht so schnell finden wirst. Geld kostet er, na klar. Aber ich behaupte mal, dein GUTACHTER (Entschuldigung ) sollte dir mit der Zeit teurer kommen.
Ich glaube zwar nicht, dass ich dir groß weiterhelfen konnte, aber vielleicht wissen die anderen hier weiter, wenn du noch die eine oder andere Frage beantwortest.
Tschüss
Doris |
|
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am:
04.10.2005, 20:47 |
 |
Hallo,
Ich weiss nicht wie es den anderen Forumsteilnehmern geht. Für mich sieht die Geschichte hier nach einem Aprilscherz aus (im Oktober !).
Ich kann mir nicht vorstellen (und will es auch nicht), dass es in 3 Jahren, nicht möglich sein soll, hier Abhilfe zu schaffen.
Nun gut, wenn die Geschichte stimmt: Werden jetzt SB 2500 als Ersatz genommen? Oder eine andere WR-Ausführung ? Ich denke mal der SB2000 ist auch als Ersatz nicht lieferbar.
Beantworte bitte die Fragen von Walter, weiter oben, bezüglich Logger usw.
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
|
|