| Autor |
|
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
10.04.2006, 17:06 |
 |
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das die E.O.N. Avacon nur Zweirichtungszähler akzeptieren will. Hat einer von Euch schon mal juristisch überprüfen lassen ob diese Forderung rechtlich haltbar ist ?
Was würde denn so ein Zweirichtungszähler kosten ?
Wie habt ihr euch der E.O.N. gegenüber verhalten ?
Fordern das auch andere Netzbetreiber ?
Vielen Dank
germanfarmer |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Heidjer
Öfters hier

Angemeldet: 21.11.2006
|
Verfasst am:
22.02.2007, 09:55 |
 |
Auch bei uns hat die EON.Avacon einen Zweirichtungszähler für Wechselstrom installiert; kostete in 2006 pauschal 120,00 €, wenn ich mich recht erinnere. Ist meiner Ansicht nach technisch auch korrekt, da in bestimmten Betriebssituationen (Schnee auf dem PV-Generator; der Wechselrichter führt dann wiederholt seine Startprozedur durch) der Wechselrichter Strom aus dem öffentlichen Netz bezieht. |
|
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
22.02.2007, 12:15 |
 |
Handbuch SMA 2100 TL:
Nachtbetrieb: < 0,1 W
Eigenverbrauch. < 7 Watt
Handbuch SMA 5000 TL HC
Nachtbetrieb: < 0,25 W
Eigenverbrauch < 10 W
Kann vielleicht etwas mehr oder weniger sein bei anderen Wechselrichtern.
Für die paar Milliwatt steht das Männlein im Zähler in der Nacht nicht auf, um an der Scheibe des Zählers zu kurbeln. Unter 6 bis 10 Watt rührt es sich nicht.
Der Eigenverbrauch entsteht unmittelbar vor oder nach und ansonsten nur während des Betriebes und ist in den paar Minuten praktisch nicht zählbar.
Der Verkäufer wägt und zählt und ist zuständig dafür, dass seine Waage/Zähler richtig geht.
Der Käufer kann nachwiegen und muss das Gegenteil beweisen zunächst auf seine Kosten.
Fazit: Zweirichtungszähler sind bei PV Schikane und zurückzuweisen.
Wie immer - meine Meinung
D.C. |
|
|
|
 |
ServerDreams
Stammmitglied

Angemeldet: 12.10.2006
|
Verfasst am:
22.02.2007, 12:39 |
 |
| Don Carlos hat Folgendes geschrieben: |
Fazit: Zweirichtungszähler sind bei PV Schikane und zurückzuweisen.
Wie immer - meine Meinung
D.C. |
Das gefaellt mir, doch leider besteht mein EVU auch auf einen Solchen. Mein Installateur hat Diesen schon Ende 2006 in Auftrag geggeben, doch bis heute gabs noch keine Lieferung (Produktion). Ich selber haette wirklich ueberhaupt kein Problem damit, den bezogenen Strom vom gelieferten abzuziehen und mit vollen 0.518Euro/kWh zu "bezahlen", doch das EVU weigert sich da etwas. was meint ihr? |
_________________ 4,55kWp
26xKyocera KC175GHT2 / 1xFronius iG40 |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
22.02.2007, 12:59 |
 |
Ergänzung zu meinem Posting von oben:
Es gibt hierfür keine spezielle gesetzliche Regelung.
Deshalb gilt hier das BGB.
Paragraf 448 Abs. 1 BGB besagt, dass die Kosten einer verkauften Sache »dem Verkäufer zur Last fallen». »Messen und Wägen« sind laut BGB als Kosten beim Verkäufers angesiedelt.
Das hat auch der Bundesgerichtshof im Jahr 1993 so entschieden (BGH, Az. VIII ZR 107/93).
Demnach obliegt es grundsätzlich dem Anlagenbetreiber, einen eigenen Zähler einzubauen. Klar, das dem berechtigten Interesse des örtlichen Netzbetreibers Rechnung getragen werden muss. Diesem ist jedoch durch Einbau eines geeigneten geeichten Zählers bereits genüge getan.
Darüber hinausgehendes berechtigtes Interesse muss der Netzbetreiber nachweisen.
Zum Beispiel die Zählung von zu erwartendem "Rückwärtsstrom" in einer Menge von der und der Größenordnung. Damit ist über den Preis dafür noch nicht das letzte Wort gespochen. Es ist Verbrauchsstrom - also nicht mit der Vergütung nach EEG gegenzurechnen oder vom Einspeisestrom zu subtrahieren!
Dabei spielt auch die "Verhältnismäßigkeit" eine große Rolle.
Es ist ganz sicher unverhältnismäßig für 4 bis 5 kWh pro Jahr einen Zweirichtungszähler zu verlangen, dessen Eigenverlust und Messerfehlergrenzen sich in ähnlichen Dimensionen abspielen.
D.C. |
|
|
|
 |
ServerDreams
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.02.2007, 13:08 |
 |
Ich habe auch nur 0.518Euro geschrieben, weil ich gerne am Ende des Jahres 5kWh weniger Foerderung erhalten wuerde, dafuer nicht den Umweg gehen muss mit den 2-Richtungszaehler!
Was genau soll ich denn dem EVU sagen, damit die das auch akzeptieren? |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
22.02.2007, 13:15 |
 |
Zähler ist Eigentum von "Serverdreams"
Eingebauter Zählertyp und dessen Nummer
Gültigkeit der Eichung ( am besten Kopie des Eichscheins)
Wichtig!
Arbeiten und Meldung vom zugelassenen (vom Netzbetreiber konzessionierten) Elektriker machen lassen!
Der weiß schon, wie es zu laufen hat.
Mehr fällt mir nicht ein.
D.C. |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
22.02.2007, 13:42 |
 |
Na da habt ihr je einen ganz alten Thread ausgegraben. Ich bin nicht um den Zweirichtungszähler herumgekommen. Stromverbrauch meiner 7 SB 5000 seit April: 0,0kWh !!
Hat sich also richtig gelohnt.
Habe mal gelesen das das EVU einen Zweirichtungszähler erst ab 10kWp fordern kann...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
ServerDreams
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.02.2007, 13:58 |
 |
| germanfarmer hat Folgendes geschrieben: |
Na da habt ihr je einen ganz alten Thread ausgegraben. Ich bin nicht um den Zweirichtungszähler herumgekommen. Stromverbrauch meiner 7 SB 5000 seit April: 0,0kWh !!
Hat sich also richtig gelohnt.
Habe mal gelesen das das EVU einen Zweirichtungszähler erst ab 10kWp fordern kann...
Gruß
germanfarmer |
Gibts das schrifltich? Ich hab ja nur 4.55kWp.
Richtig, der Zaehler ist von mir und ist vom Installateur (konzessioniert!!) einbauen lassen. Wir haben es auch so vereinbart, dass er den 2-Richtungszaehler nachliefert. Nur er bekommt selber keinen! Ist halt auch ein verwandter und ich will da auch nich tzu viel Druck machen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es fuer schwachsinnig halte einen Zaehler, der locker mal 100 Euro mehr kostet einzubauen, wenn ich doch auch die 1-2kWh im Jahr von der Foerderung abziehen kann. Wenn der Zaehler die 1-2kWh (wenn es denn ueberhaupt so viel ist) im Jahr rueckwaerts dreht, dann heisst das 1 Euro weniger Stromverkauf pro Jahr - sch..... drauf!
@DC: War das jetzt eine Frage nach den Daten des Zaehlers? Ist einer von AEG - so viel weiss ich - der ist uralt, ist aber frisch vorm Einbau geeicht worden. Eichprotokoll hab ich keins - sollte ich vielleicht nochmal nachfragen. Ist auf jeden Fall ohne Ruecklaufsperre - da haette ich dann das EVU wirklich verstehen koennen, wenn sie gemeckert haetten! |
|
|
 |
enajr
Stammmitglied

Angemeldet: 16.03.2006
|
Verfasst am:
22.02.2007, 14:26 |
 |
Hallo, ich musste auch einen 2-Richtungszähler einbauen lassen - zum Wohl des Kunden wie man mir sagte, weil ja der gekaufte Strom vom EVU viel billiger ist als der ans EVU gelieferte Strom ...
Naja jedenfalls ist Verbrauch seit Mai 2006 bei 0, das Rädchen hat sich noch kein bisschen bewegt.
Gruß, enajr |
_________________ 16,5 kWp, 100 Mitsubishi-Module 165 Wp, 3 WR SMA 5000TL, 150 m² Dachfläche, Ausrichtung Süden, 48 ° Dachneigung, Standort Rheinhessen
www.solarlog-home.de/enajr |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
22.02.2007, 14:40 |
 |
Ich meine das steht auf der Seite des SFV unter "Häufige Fragen", bin mir aber nicht sicher.
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
ServerDreams
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.02.2007, 15:00 |
 |
1. was ist SFV?